Ölwechsel beim Logan MCV Bj. 2014 Diesel

Natürlich kann man die Frage auch schlicht beantworten und denjenigen ins offene Messer laufen lassen.

Im Ernst, dieses Massenzitieren hättest Du Dir sparen können.
Das wirkt nicht nur ziemlich...... bizarr, ist auch unnötig, weil es nunmal so ist, wie es ist.

Wir sind hier alles Leute, die sich ihre Gedanken machen und auch aussprechen.
 
hallo Leute,

möchte den Ölwechsel selbst machen. Benötige ich dazu Spezialwerkzeug? Kommt man gut an den Ölfilter ran. Welchen Schlüssel benötige ich für die Ölablassschraube? Muss ich letztere zwingend ersetzen?

Danke vorab!

Grüße

imo

Werkzeug:
- 8 mm Vierkant (Ölablassschraube) - Klick hier
- Ölfilterschlüssel - Klick hier
- Schraubendreher, Knarrenkasten

Ölablassschraube muss nicht erneuert werden, nur der Kupferdichtring.

Der Ölwechsel wird wie im Video durchgeführt.
Achtung:
-Motor sollte Warm sein. (Öl fließt besser)
-Wenn man vor dem Auto steht, müsste es die Linke Ölablassschraube sein.
-Man sollte das Schutzblech abschrauben.


Hier noch ein Video...

MFG

----------

Natürlich kann man die Frage auch schlicht beantworten und denjenigen ins offene Messer laufen lassen.

Im Ernst, dieses Massenzitieren hättest Du Dir sparen können.
Das wirkt nicht nur ziemlich...... bizarr, ist auch unnötig, weil es nunmal so ist, wie es ist.

Wir sind hier alles Leute, die sich ihre Gedanken machen und auch aussprechen.

Das hat doch aber dann nichts mehr mit der Frage zu tun, sondern ist das Offtopic.
Man kann ja gleich weitermachen. z.b. Thema Umweltschutz, Ölwechsel in der Einfahrt erlaubt?


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkzeug:
- 8 mm Vierkant (Ölablassschraube) - Klick hier
- Ölfilterschlüssel - Klick hier
- Schraubendreher, Knarrenkasten

Der Ölwechsel wird wie im Video durchgeführt.
Achtung:
-Motor sollte Warm sein. (Öl fließt besser)
-Wenn man vor dem Auto steht, müsste es die Linke Ölablassschraube sein.
-Man sollte das Schutzblech abschrauben.


Hier noch ein Video...

MFG

----------



Das hat doch aber dann nichts mehr mit der Frage zu tun, sondern ist Offtopic.
Man kann ja gleich weitermachen. z.b. Thema Umweltschutz, Ölwechsel in der Einfahrt erlaubt?


MFG
Klar, da alle Fragen im 2. Beitrag bereits beantwortet wurden ist das doch auch kein Problem.

So wie ich das Sehe ist Dein Beitrag in diesem Posting nur eine Wiederholung des beschriebenen.

Alles Wiederholen ist natürlich besser als über andere wichtige Dinge zu diskutieren.
-_-
 
Klar, da alle Fragen im 2. Beitrag bereits beantwortet wurden ist das doch auch kein Problem.

So wie ich das Sehe ist Dein Beitrag in diesem Posting nur eine Wiederholung des beschriebenen.

Alles Wiederholen ist natürlich besser als über andere wichtige Dinge zu diskutieren.
-_-

Das hat doch nichts mit der Frage zu tun, wenn fast 20 Post über Wartung & Garantie bzw. Gefährleistung schreibt.

Und ich wiederhole nicht, sondern beantworte die Frage, wie ich es machen würde.

Aber ist schon recht, es geht weiter mit Post, die nichts mit der Frage zu tun haben. Ist auch Wichtig:hammer::hammer:


MFG
 
Ist das denn nun erlaubt ??

:D:cool:
Klar.
Nur Autowäsche und Motorwäsche nicht.
ABER........Natürlich nur solange Kein Öl ins Erdreich gelangt.

----------

Das hat doch nichts mit der Frage zu tun, wenn fast 20 Post über Wartung & Garantie bzw. Gefährleistung schreibt.

Und ich wiederhole nicht, sondern beantworte die Frage, wie ich es machen würde.

Aber ist schon recht, es geht weiter mit Post, die nichts mit der Frage zu tun haben. Ist auch Wichtig:hammer::hammer:


MFG
Hättest DU nicht angefangen Dich zu beschweren wären es schon vier Posts weniger, die nun gar nichts mit dem Thema zu tun haben.
Insbesondere alle Post zu zitieren finde ich da schon richtig grenzwertig.
 
Werkzeug: [...]
Der Ölwechsel wird wie im Video durchgeführt.
Achtung:
-Motor sollte Warm sein. (Öl fließt besser)
-Wenn man vor dem Auto steht, müsste es die Linke Ölablassschraube sein.
-Man sollte das Schutzblech abschrauben.
[...]

Dass die Reihenfolge in dem Video nicht ganz richtig ist, weisst du aber schon, oder?
Man dreht den Ölfilter raus bevor man unten zumacht. Das lernt man schon wenn man nur einen Ferienjob oder ein Praktikum in der Werkstatt gemacht hat.
Loch auf, Schraube raus, Filter raus, warten (derweil Dichtung auf Schraube erneuen und Filter vorbereiten), Schraube rein, Filter rein, Öl rein, Loch zu.
Sonst passiert es, dass eine nicht unerhebliche Menge Altöl im Filter hängen bleibt das dann (nach dem Losschrauben) in der Wanne landet und sich mit dem frischen Öl vermischt, was man ja möglichst nicht will.

Verstehst du jetzt, warum ich den TE gefragt habe, ob er überhaupt schonmal einen Ölwechsel gemacht hat? Sowas kann zwar im Prinzip jeder, aber man sollte es wenigstens einmal unter fachkundiger Anleitung gemacht haben wie auch das Video beweist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück