Ölwechsel beim Logan MCV Bj. 2014 Diesel

imo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1,5l Diesel mit 90 PS
hallo Leute,

möchte den Ölwechsel selbst machen. Benötige ich dazu Spezialwerkzeug? Kommt man gut an den Ölfilter ran. Welchen Schlüssel benötige ich für die Ölablassschraube? Muss ich letztere zwingend ersetzen?

Danke vorab!

Grüße

imo
 
Also, wenn man einen Ölfilterschlüssel als Spezialwerkzeug bezeichnest, dann benötigst Du Spezialwerkzeug. Normalerweise wird die Ölablassschraube nicht gewechselt, nur der Kupferdichtring muss erneuert werden.
Über Sinn oder Unsinn, bei einem 2014er Auto den Ölwechsel selber auszuführen ohne offensichtlich die genauen Kenntnisse und Fertigkeiten zu besitzen, möchte ich mich an dieser Stelle nicht auslassen...
 
hallo Leute,

möchte den Ölwechsel selbst machen. [...]

Du musst doch eh zum Service. Wenn die das Ding da eh auf der Bühne haben, macht der Ölwechsel den Braten auch nicht mehr fett. Wenn du da Geld sparen möchtest ist es effektiver einfach das Öl selber zu besorgen und beim Service mitzubringen.

[...]
Benötige ich dazu Spezialwerkzeug? Kommt man gut an den Ölfilter ran. Welchen Schlüssel benötige ich für die Ölablassschraube? Muss ich letztere zwingend ersetzen?

Danke vorab!

Grüße

imo

Und wenn ich das so lese... Hast du überhaupt schonmal einen Ölwechsel gemacht?
 
"Soll" klingt schon etwas besser als "Muss" ;)

Btw. meine Garantie war nach einem Jahr schon abgelaufen. :rolleyes:
Vielleicht ist imo's Garantie auch schon futsch :D

Deine Garantie war nach einem Jahr abgelaufen? Sicher, dass du den nicht gebraucht gekauft hast und es sich um eine "Gewährleistung" handelte?
Zwei völlig verschiedene Dinge. Ein 2014er hat mit ziemlicher Sicherheit noch eine echte Garantie!
 
Zumindest bis 2017 werksgarantie oder man hat die 100000km schon erreicht dann verfällt die Garantie.
 
Warum ist es schwierig die Wartungstermine einzuhalten?
EXAKT muss ja nicht.
Kann man ja auch früher machen.
Und selbst wenn man ne Kleinigkeit drüber ist sagt keiner was.

Die Garantie verfällt übrigens nicht generell.
Allerhöchstens an den Teilen an denen gearbeitet wurde und dann auch nur, wenn die Arbeit ursächlich für den Garantiefall ist.

Dieses Thema gab es vor vielen Jahren mal bei Computern.
Die hersteller verweigerten die Garantieabwicklung weil der Rechner zwischenzeitlich aufgerüstet wurde.

Da die Rechner aber von Hause aus aufrüstbar sind wurden die Hersteller abgeschmettert.

Ähnlich beim Auto. Sind bestimmte Funktionen am Steuergerät ohne Probleme freischaltbar kann dies keinen Verfall der Garantie bewirken.

Gleiches z.B. Bei Umrüstungen des Fahrwerks, der Bremsen oder Felgen.

Das lässt sich ohne Ende weiterspinnen.

Anders ist es z.B. bei illegalen Umbauten. Z.B. Tuning oder Herumlöten am Steuergerät.
Manipulation der Steuersoftware, die zum Motorschaden führt.
Usw.
 
Wie geil, vom einfach "Ich möcht am Auto eine Ölwechsel machen" zu " Du muss oder solltest deine Wartung machen" usw.

Das ist Typisch für dieses Forum, völlig OFFTOPIC.


MFG:lol::lol::lol::lol:

P.s.
Zwar nicht dein Auto, sollte aber als Leitfaden reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aus Deiner Antwort nicht ganz schlau.
Einerseits behauptest Du die Garantie würde verfallen, andererseits bietest Du dazu Hilfestellung an?

Die Sonderfubktionen im Steuergerät ändern übrigens nichts an der Lebensdauer des Fahrzeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@b12f13....
was ist das den schönes in deinem video... ist das dein auto ???
da kam ja schon sowas wie flüssigbitumen aus der wanne...
du hättest den motor vorher warm fahren sollen... so zäh wie die pampe da war kommt der grobe dreck nicht mit raus....
Nein es nicht mein Fahrzeug??? Fahre Dacia! Aber das weisst du sicherlich nicht, ist auch schwer zu erkennen hier im Forum.

Und ich weiss nicht was dein Problem ist, wie ich über dem Video geschrieben habe, handelt sich ersten nicht um sein Auto und dient lediglich als Leitfaden.

Und ich glaube jetzt nicht, das bei einem Dacia Bj.2014, das Öl so wie im Video aussehen wird. Außer er fährt 200.000 km oder mehr im Jahr ohne einen Ölwechsel:huh:

Außerdem wissen wir nicht...
- was da für ein Öl verwendet wurde?
- wie lange es im Motor war?

Statt hier nur "shit" zu posten, könntest du die Frage #1 mal in eine Schritt für Schritt Anleitung beantworten. Aber das weis du wahrscheinlich nicht.

Hauptsache etwas posten und 5 mal die Meinung ändern.


MFG
P.s.
Wahrscheinlich kommt jetzt gleich wieder eine Sinnloser post, der nichts mit der Frage zu tun hat.

:buh::buh::buh::buh::buh::buh::buh::buh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Sinnlosen Post! Ja wer lesen kann. Hätte erst gar nicht gefragt ob ich einen alten Renault Clio hätte, hier im Dacia Forum!

NMFG


Definition >> Leitfaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Sinnlosen Post! Ja wer lesen kann. Hätte erst gar nicht gefragt ob ich einen alten Renault Clio hätte, hier im Dacia Forum
Wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Stell dir mal vor, hier soll es doch tatsächlich Leute geben, die nicht nur einen Dacia fahren, sondern noch ein anderes Auto (ich z.B. einen Hyundai), oder sie wollen erst einen Dacia kaufen und sind hier schon aktiv, oder sie hatten mal einen, sind aber hier zeitweise immer noch aktiv.
Auf normale Fragen darf normal geantwortet werden;)
 
Ab Post #4 (mit eingen Aussnahmen)

Das meine ich! Das sind alles Post, die mit der eigentlichen Frage überhaupt nichts zu tun haben. Ab Post #4 geht es nur noch um Wartung usw.

Die Frage war...

hallo Leute,

möchte den Ölwechsel selbst machen. Benötige ich dazu Spezialwerkzeug? Kommt man gut an den Ölfilter ran. Welchen Schlüssel benötige ich für die Ölablassschraube? Muss ich letztere zwingend ersetzen?

Danke vorab!

Grüße

imo


Es artet aber hier immer in Offtopic aus. Er wollte nur wissen wie man einen Ölwechsel an seinem Auto macht. Nicht mehr und weniger.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück