Ölfilter gelöst - Motor kaputt

melian60

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 65 kW (88 PS)
hallo alle zusammen.

habe ein riesen problem, seid 11 monaten fahre ich eiendacia - logan mcv 1,5 dci. wehrend der fahrt hatte sich der oelfilter nach 14557 km gelöst und ehe ich das im berufsferkehr merkte gab auch gleich darauf der motor seinen guten geist auf. totalschaden.
hat das schon mal jemand erlebt ? ich bekomme zwar einen neuen motor doch was wird mir das eventuell kosten . zwar habe ich garantie drauf doch die versicherungen drücken und drucksen doch wo sie nur können.
kann mir jemand sagen wie lange die reparatur dauert mit neuen motor bestellen
einbauen usw.
bin hier absolut unerfahren und hoffe auf eine baldige antwort. ich vermisse mein baby

gruß melian60:kotz:

Hast Du schon mal in der Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen? Ich meine einen mit Filterwechsel.
Wenn Du Garantie hast würd ich mir nicht so große Sorgen machen.
Das Umbauen wird schon einige Zeit in Anspruch nehmen, je nach dem ob Azubi Kevin oder Meister Kurt dran rum schraubt.
Tut mir leid für Dich! Schau zu dass Du einen kostenlosen Leihwagen bekommst!

Wollt grad sagen, das ist doch Sache der Garantieleistung.
Versicherungen haben da doch gar nicht dran herumzureden ,- oder ?
Manche verstehen unter "handfest anziehen" - lose aufsetzen.
Das ist schon grob fahrlässig. Hoffentlich hast Du nicht selber dran herumgefummelt.
Merkwürdig, daß sich bei Dir nicht die Ölkontrollleuchte gemeldet hat,- selbst dann hättest Du, wenn nicht gerade unter Vollast auf der BAB noch Zeit gehabt den Motor vor dem Exitus abzustellen ??!

Gruss
Nobby

Ja das wär blöd wenn der zum Zeitpunkt des Fehlers (Öldruck) hinterlegte Km Stand gehörig vom "End Km Stand" abweicht.
Oder vermerkt das Steuergerät die km Stände nicht?
Wäre mal interessant.

• Themenstarter Themenstarter
Hast Du schon mal in der Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen? Ich meine einen mit Filterwechsel.
Wenn Du Garantie hast würd ich mir nicht so große Sorgen machen.
Das Umbauen wird schon einige Zeit in Anspruch nehmen, je nach dem ob Azubi Kevin oder Meister Kurt dran rum schraubt.
Tut mir leid für Dich! Schau zu dass Du einen kostenlosen Leihwagen bekommst!
hallo micha

einen oelwechsel mit filtertausch hatte ich noch nicht, die jahresinspektion währe im kommenden februar fällig. meine werkstadt ist heil froh das sie noch nichts gewechselt haben sondern noch original ab werk ist, so kann man der werkstadt nicht die schuld geben.
ich rechne so für mich etwa 14 tage bis ich mein baby eventuell wieder habe kommt das so hin ?
gruß melian60

Das weiß ich nicht, könnte "Bauchmäßig" aber hinkommen.

Schau nur dass Dir keiner die Schuld geben kann, so nach dem Motto "Das hätten Sie aber merken müssen und den Motor sofort abstellen sollen!"
Vertsehst Du wie ich das meine? ;)

Hallo,
also das sich der Oelfilter löst? Sehr seltsame Sache das..ich komme aus der Branche und so was ist mir noch nicht untergekommen. Wie mein Vorredner schon schrieb, du hast hoffentlich nicht selbst schon Hand angelegt? :mellow: Du stündest mit deinen 14.500km ja kurz vor der fälligen Inspektion.

Rede mal mit deinem Händler, wo du das Fzg.gekauft hast. Da ja noch Garantie besteht, müsste der es eigentlich zu 100% übernehmen, ausser dir ist in irgendeiner Weise Fahrlässigkeit nachzuweisen...:rolleyes:

In der Bucht werden AT-Motoren für ca.2600€ gehandelt plus Arbeitszeit und Material, Öl etc...würde ich mal schätzen das du irgendwo bei 3.300 bis 3.500€ für ne Instandsetzung rauskommst.:)

Gruß
Beifahrerin

Und die Werkstatt, der Händler,- der Dir Dein Dacia übergeben hat,- müsste eigentlich meines Wissens nach noch ne technische Übergabe-Kontrolle gemacht haben,- dazu zählt nicht nur die Radmuttern auf festen Sitz zu kontrolliren,- sondern die müssen nochmal ein richtiges Protokoll abarbeiten.
Also ist die Werkstatt nicht ganz aus dem Spiel,- Du allerdings, brauchst Dir wohl keine Sorgen zu machen,- kann evtl. nur etwas dauern...

Gruss
Nobby
Ps: da ist ja noch ein wichtiger Hinweiß,- im Berufsverkehr hast Du vermutlich die Warnleuchte übersehen, weil man ja eben mit dem dichten Verkehrsgeschehen gut zu tun hat,- also Wie Micha schon sagt,- vorsicht mit der Argumentation in der Sache

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
ja, verstehe ich nur mitten im berufsverkehr auf einer dreispurigen in hambur bei dränglern die dich schneiden usw schaut man nicht laufend auf die anzeige

uiiiii
......erstmal herzlich willkommen

-das Auto wandert in die Werkstatt
-du bekommst ein kostenloses ersatzfahrzeug
-die Reparatur läuft selbstverstsändlich auf garantie

......die frage ist aber , warum konnte so etwas passieren ?

danke für deine info. ich kann 100 prozentig versichern das ich selber keine hand am filter hatte und die fällige jahresinspektion wäre genau am 8. februar fällig. die werkstat ist froh das sie noch keine inspektion gemachthaben , so kann mann denen nicht die schuld geben
es ist alles noch original ab werg

gruß melian60

......die frage ist aber , warum konnte so etwas passieren ?

Rein von der technischen Seite aus gesehen, frage ich mich das auch.

Für alle möglichen Betriebszustände außerhalb der Norm, sind Sensoren oder Auswerteeinheiten da, die den Motor in das Notlaufprogramm versetzen, oder den Motor sogar ganz abstellen, um ihn vor größeren Schaden zu bewahren.

Den Öldruckschalter in dieses Sicherheitssystem mit einzubinden, daran hat wohl noch keiner gedacht, obwohl (wie man hier sieht) genau das helfen würde, einen der kapitalsten Motorschaden zu verhindern, den es überhaupt gibt.

guten morgen
da hast du total recht, der motorraum sieht aus wie eine raffenerie mit umweltschaden
gruß melian60

ich rechne so für mich etwa 14 tage bis ich mein baby eventuell wieder habe kommt das so hin ?
gruß melian60

In den Neunzigern hatte ich einen Teilmotorwechsel (Kopf musste neu) beim Samara, den hatte ich nach zwei Tagen zurück. Also eine Woche sollte da schon reichen.
Was sagt denn die Werkstatt zu diesem Thema?

Hardy

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.119
Mitglieder
75.684
Neuestes Mitglied
Martin Extreme 2025
Zurück