Ölfilter gelöst - Motor kaputt

Moin,

es ist natürlich alles Mist.
Aber stell Dir mal vor wie es jemand auf dem Lande gehen würde......

Und Ersatzteile zu organisieren dauert heute eben doch länger als früher.
Vor allem wenn es nicht ganz gängige Sachen sind.

Also einfach mal mit der Werkstatt reden was sie da mit einem Ersatzfahrzeug machen können und wollen.
Selbst wenn ein Ersatzfahrzeug einen kleinen Betrag kosten sollte.
Vielleicht kann man ja selber noch seinen Automobilclub bemühen usw.

Nur warum sollten sie? Das Prozedere was und in welcher Reihenfolge vor der Übergabe kontrolliert werden muss ist haarklein von Renault festgelegt. Der Filter gehört nicht dazu. Meinste die schrauben just 4 fun das Blech unter dem Motor ab um den Filter auf festen sitz zu prüfen? :D

Bei mir kommt man gut von oben an den Ölfilter,- die Markierungen waren auch oben - den Filterwechsel kann man ebenfalls von oben bewerkstelligen,- sieh dir die Bilder für den 1,6er / 8V Ölwechsel hier im Forum an :D

Gruss
Nobby

Hast du ne Rechtsschutzversicherung ?
Ich würde mit dem Händler bzw Hersteller nicht ohne Rechtsbeistand diskutieren.

Habe sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit einem anderen Namhaften Hersteller gemacht.

Hast du ne Rechtsschutzversicherung ?
Ich würde mit dem Händler bzw Hersteller nicht ohne Rechtsbeistand diskutieren.

Habe sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit einem anderen Namhaften Hersteller gemacht.

Ich würde es erst mal so versuchen, es ist ja noch nicht mal gesagt, ob es Diskussionen geben wird. Falls der Händler keinen Garantiefall sieht oder Dacia die Garantie gegenüber dem Händler ablehnt, dann sollte man sich einen Rechtsbeistand suchen. In dem Fall gebe ich Dir recht, hier sollte man sich nicht auf Diskussionen mit Händler oder dem Hersteller einlassen.

Bis dahin ist vieles gesagt was man später falsch auslegen kann.
Vor allem, wissen sowohl der Händler als auch Dacia, das blödsinnige Diskussionen hier und jetzt nicht mehr angesagt sind.
Dann erledigt sich das mit dem nicht bereitgestellten Ersatzfahrzeug auch sofort.

Einfach die beiden letzten Postings zusammenführen, dann ist wie ich meine der korrekte Weg vorgezeichnet:
Erstmal im Guten zu einer Einigung kommen und dabei genau darauf achten was man sagt, damit bei einem Streit nichts gegen einen verwendet werden kann.

Hardy

da lobe ich mir mein kleines dacia-autohaus in loxstedt :rolleyes:

.......unser werks-gaser war ja fast 6 Wochen wegen der spinnenden gasanlage in der werkstatt:mellow:

.........wegen der benzin/diesel-Differenz zum Gasauto bekam ich
eine Verrechnung bei der ersten Inspektion

11 Monate,dann ist dein dci mit DPF,oder?

Andere Marken haben teilweise bei solchen Motoren große Probleme mit "Ölverdünnung",besonders bei Kurzstrecken und kalter Witterung.Der Ölstand nimmt dann eher zu als ab,da das Motorenöl Wasseranteile einlagert.Hat deim Wagen das Ölkontrollsystem an Bord,das den Ölwechsel vorziehen kann,mit Leuchte?

Wenn sich im Öl zu viel Wasser einlagert kann es bei diesen Temperaturen auch mal so ein Ventil zufrieren,dann kann der Öldruck den Filter tatsächlich,wie schon von Jemandem hier beschrieben,"abgesprengt" haben.:angry:

hallo dacianer

vielen dank noch mal für eure guten tips und ratschläge.
bei mein totalausfall des motors handelt es sich tatsächlich um einen kommpletten garantie fall.werkstadt und axa (versicherer von dacia) wunderten sich , das der wagen nicht schon eher stehengeblieben ist. der motorblock hatte einen riss. das feingewinde vom oelfilter war von werk herr schon beschädigt und im tourbo wurden späne endeckt.......
nun gibt es einen neuen tourbo und motor.
ich hoffe das ich mein baby am 8. oder 9.02. wieder habe
gruß an euch alle von

melian60

Wow, das war dann aber ein kapitaler Schaden, aber vor allem auch ein kapitaler Fehler.
Glückwunsch zur hoffentlich auch weiterhin komplikationsfreien Schadensabwicklkung!

Hardy

Das klingt nach einem massiven Produktions- bzw. Materialfehler.

Aber gut, dass es für dich so ausgegangen ist und es keinen Streit über Garantie bzw. nicht Garantiefall gab.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.109
Mitglieder
75.675
Neuestes Mitglied
BigNobby
Zurück