Ölablass-Schraube M16x1.5 (Austausch auf magnetisch) / Dichtring

Getriebe und Motorablassschraube sind beide Identisch.

Hervorragend passend sind die magnetischen Ablassschrauben von Louis ( für div. BMW Motorräder) in M 16 X 1,5 für 4,99 € / Stück.

Habe beide hier verbaut und als Dichtring nen gewöhnlichen Kupfer -Hohlring verwendet.

Passt perfekt


Gruß
Thomas
 
Hallo,

Ich geh immer zu einer Landmaschienenwerkstatt bei uns im Ort, dort bekomme ich genau den richtigen Dichtring.

Gruß Martin
 
Dichtring Ölablassschraube 1,6 16V

Hallo,

kann mir jemand die Teilenummer (Elring-Nummer o.Ä.) vom Dichtring der Ölablassschraube geben?
Mein Teilehändler findet den nicht, für den Dokker ist nichts gelistet, und bei Renault wollen die 5,23 (!!!) Euro für das Teil haben...

VG
Falk
 
Sandero I: Wo ist die verdammte Ölablaßschraube?
Unterfahrschutz ist ausgebaut. kann nichts finden, noch nicht mal die Ölwanne (will ja nicht das Getriebeöl ablassen...
 
Wenn der Unterfahrschutz weg ist müßte das ganze klar erkennbar sein, die Ablaßschraube ist die mit dem Innenvierkant. Was hast du für einen Motor drinnen oder vielleicht machst ein Foto... ??? so schwer kann die ja nicht zu finden sein...:D

Aha sehe gerade ein 1.4 MPI, definitiv Innenvierkantschraube es sei den die wurde mal von irgendwem ausgetauscht....
 
Danke allen! Hab sie gefunden hat 8mm Vierkant-Inbus !:)

Du meinst 4-Kant... Inbus ist ja kein Vierkant.
Ich hab sowohl bei unserem Sandero wie auch beim Lodgy die Ölablaßschrauben gegen normale aus dem Motorradbereich ausgetauscht, sie haben sogar noch einen Permanentmagneten für Späne integriert.
Gibts bei Louis.de.
Somit lässt sich ohne Vierkantadapter auf Drehmoment anziehen.

https://www.louis.de/artikel/magnet-oelablassschraube/10002912?list=248330795

Durchmesser M 16, Steigung wäre 1,5.

Zum Öffnen der Originalschraube geht übrigens auch eine Türklinke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht.
Die Getriebe-Ablaßschraube hat bei mir den gleichen Innenvierkant!
Es soll schon vorgekommen sein, daß die verwechselt wurden.
Ich glaube mich zu erinnern, daß so ein Thema schon mal da war.
 
Also wer eine andere Ölablasschraube haben möchte... Ich habe heute 4 Läden abgeklappert und hab dann am Ende frustriert im Internet bestellt.
Alle AutoTeileHändler wollten mir erzählen das man es nicht machen darf, kann oder das die ohne Fahrzeugschein nicht herausfinden können was es für eine Schraube ist.
Hab dann schon genervt gesagt M16 x 1,5 aber ohne diesen Innenvierkant. Da wird man abgestempelt, als wäre man zu geizig so ein Schlüssel zu kaufen. Dabei habe ich den Schlüssel aber ich brauch die Schraube für was anderes.
Ich will mir sowas basteln Ölablassschraube für Temperaturfühler PT1/8 - M16x1,5 NEU | eBay
Mit Innenvierkant geht es dann natürlich nicht. Vorgefertigte möchte ich nicht kaufen weil die meistens aus Messing oder anderen weichen Materialien sind. Da kann man die nach dem zweiten Ölwechsel entsorgen oder irgendein Gewinde sei es Innen oder Aussen gibt dann nach. Ich nehme das jetzt in Angriff mit meiner Öltemperaturanzeige. Bei meinem Japaner habe ich schon sowas gemacht. Nochmal ein Dank an datalost. Wenn es bei Dir an zwei verschiedenen Autos Dicht war, bin ich voller Hoffnung das es bei mir auch funktioniert
 
Bei mir ist die Ablass-Schraube in der Ölwanne - oder in der Wanne die das Öl auffängt...!!!:D

Schau mal bei Hein Gericke oder Detlev Louis ( Motorrad/ Zubehör) in die Kataloge.

Die müssten was im Programm haben. Die kleinen ,bemühten Autoläden die nicht nur Blisterpackungen verkaufen sterben scheinbar langsam aus!

Die "Schnell Ablass Schrauben" mit der werkzeuglosen Entrieglungen würd´ich meiden. Entweder sichert man sie zusätzlich mit Draht ( was dem Nutzen widerspricht) oder lebt mit dem Risiko der "Selbstentleerung"...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer eine andere Ölablasschraube haben möchte... Ich habe heute 4 Läden abgeklappert und hab dann am Ende frustriert im Internet bestellt.
Alle AutoTeileHändler wollten mir erzählen das man es nicht machen darf, kann oder das die ohne Fahrzeugschein nicht herausfinden können was es für eine Schraube ist.
Hab dann schon genervt gesagt M16 x 1,5 aber ohne diesen Innenvierkant. Da wird man abgestempelt, als wäre man zu geizig so ein Schlüssel zu kaufen. Dabei habe ich den Schlüssel aber ich brauch die Schraube für was anderes.
Ich will mir sowas basteln Ölablassschraube für Temperaturfühler PT1/8 - M16x1,5 NEU | eBay
Mit Innenvierkant geht es dann natürlich nicht. Vorgefertigte möchte ich nicht kaufen weil die meistens aus Messing oder anderen weichen Materialien sind. Da kann man die nach dem zweiten Ölwechsel entsorgen oder irgendein Gewinde sei es Innen oder Aussen gibt dann nach. Ich nehme das jetzt in Angriff mit meiner Öltemperaturanzeige. Bei meinem Japaner habe ich schon sowas gemacht. Nochmal ein Dank an datalost. Wenn es bei Dir an zwei verschiedenen Autos Dicht war, bin ich voller Hoffnung das es bei mir auch funktioniert

Ist garantiert dicht, mit original Dichtung und mit Kupferringdichtung!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück