Öl- oder Wassertemperatur Anzeige nachrüsten

vauzwo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2013
Da ich eine Temperaturanzeige vermisse, hat schon Jemand eine nachgerüstet ?
Habe gesehen das es bei Renault teilweise eine Anzeige gibt, also sollten die Anschlußmöglichkeiten ja vorhanden sein.?!
Es handelt sich ja um die gleichen Motoren-Kühler usw.
Weiß evtl . jamand wo man einen Kühlmitteltemp. Sensor einschrauben kann.

Und da ich neulich gelesen habe, es gäbe Öltemp.Sensoren, die man gegen den Ölmessstab ausstauscht, kann mir da einer weiterhelfen ??
 
?...hm
Was für eine Themperaturanzeige möchtest du denn ? Das Kühlwasser wird ja angezeigt. Wenn auch nicht in Grad Celsius genau aber doch so, dass es eine ungefähre Info an den Fahrer gibt.
Viel besser wäre ein Ölthermometer. Wenn das ca. 70 bis 80Grad anzeigt, ist der Motor betriebswarm. Das dauert allerdings viel länger als bei der Kühlwasserthemperatur.
Es gab mal Sensoren in der Ölablassschraube. Ob das heute auch noch möglich ist, weiß ich nicht.
 
Ich nehme an der TE hat 'nen Sandero II,da gibt es keine Temperaturanzeige mehr.Genau wie bei Lodgy und Dokker nur noch eine Lampe die angeht wenn der Motor zu heiss wird.;)
 
Dasselbe Problem hatte ich im Lodgy auch. Da ich viel mit dem WW unterwegs bin, fehlte mir die Angabe der Kühlmitteltemperatur. Nach vielem Nachfragen und Lesen habe ich keine adäquate Lösung gefunden.

Habe mir dann den ScanGaugeEco besorgt und über den OBD-Anschluss angeschlossen. Nun habe ich zumindest eine genaue Kühlwassertemperatur-Kontrolle und bin sehr zufrieden.

Kein Eingriff in, oder am Motor somit kein Ölmessstab-Thermostat welche eh nicht die genauesten sein sollen und für den normalen Fahrbetrieb reicht die Kontrolle der Kühlwassertemperatur voll und ganz.
Hier der link zu meiner Lösung https://www.dacianer.de/forum/166400-post1.html

Der LodgyCruiser
 
Es ist schade, dass so wenig Infos an den Fahrer gegeben werden. Eine Ölthemperaturanzeige, ein Kältemittel-Manometer, Öldruckanzeige....warum bieten moderne Autos solcherlei nur tief im BC versteckt, wenn überhaupt. ??
 
Na,damit der Fahrer nicht so frühzeitig reagieren kann das nix gravierendes passiert.;)

Die Warnlampe für Übertemperatur recht spät geschaltet,die Warnleuchte für zu wenig Üldruck auch,passiert sowas bei höher Geschwindigkeit gibt es oft teure Folgeschäden,irgendwie muss man der Kunden ja dazu bewegen ein neues Fahrzeug zu kaufen...

Sorry,aber in der heutigen Zeit traue ich Herstellern so einiges zu.:D:D:D
 
Danke Helmut,kann mich noch an Zeiten erinnern wo man Öltemperatur und Öldruckanzeigen nachträglich eingebaut hat,besonders gern bei Golf GTI und Kadett GSI,Calibra Turbo,besonders bei dem war Öltemperatur lebenswichtig für den Lader,bei ordentlicher Behandlung liefen die Turbomotoren problemlos über 200.000km,bei Falschbehandlung stand man damit mehr in der Werkstatt wie man gefahren ist.:lol:
 
Na,damit der Fahrer nicht so frühzeitig reagieren kann das nix gravierendes passiert.;)
Sorry,aber in der heutigen Zeit traue ich Herstellern so einiges zu.:D:D:D

Na das kann man so nicht sagen, viele Autobauer verzichten heute auf die Temperaturanzeige und was einige so anbieten (auch teure Nobelmarken), kann man eh vergessen.

Ich bin früher Rallye und Bergrennen gefahren, da war die Kontrolle der Öltemperatur wichtig. Aber in allen anderen Fahrsituationen (meine Straßenfahrzeuge) habe ich die Öltemperatur nie nötig gehabt, da reichte die Kühlwassertemperatur allemal aus.

In der Regel werden Silizium Sensoren (Widerstandsthermometer NTC) verbaut, welche heute sehr genau reagieren.
Sollte es sehr präzise sein werden, Schwingquarz-Sensoren verwendet, eigentlich die genaueste Temperaturmessung aber auch aufwendig in der Wandlung der Messergebnisse und somit auch teuer.

Bei allen Varianten muss eine Leitung vom Motorraum zum Cockpit verlegt werden, dazu noch den Anbau der Anzeige-Instrumente (Ansicht Geschmackssache).
Bei meiner Lösung reicht Kabel an OBD einstecken, verlegen, Anzeige auf Lenkradverkleidung kleben (doppelseitiges Klebeband) und fertig, 10 Minuten Arbeit und los kanns gehen.

Gruß der LodgyCruiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

diese Instrumente kann man sich sparen.
Weil die meisten Nutzer mit den angezeigten Werten eh nichts anfangen können.

Regelmäßig tauchen bei den verschiedensten Automarken so Forumsbeiträge auf wie:
Nach langer Autobahnsteigung geht bei meinem XYZ die Kühlwassertemperatur auf über 100°C.hoch.
Draußen waren es 35°C.
Was ist defekt ??
 
Naja, mir ist auch klar dass man den Kunden mit den ganzen Infos über den aktuellen Fahrzustand nicht überlasten möchte ...:lol:
Stattdessen piept es dauernd oder Warnlampen blinken hektisch, im BC werden Statusmeldungen abgesetzt.....in den Fahrzeugen der "besseren" Marken.
Im MCV habe ich ein kleines Voltmeter für den Zigarettenkontakt im Betrieb. Öldruck und Themperatur fände ich auch wichtig.
Wer damit nichts anfangen kann, vermisst ja auch nichts. Da kann das Autohaus sich freuen...:D
 
Einig sind wir uns bestimmt in dem Punkt, dass der Fahrer nicht mit zu viel Infos überschüttet werden sollte und auch dass es viele Fahrer gibt, die mit dem Infos nichts anzufangen wissen.
*leicht offtopic* Komisch finde ich nur, dass die Mediasysteme in den modernen "besseren" Autos die Fahrer/-innen so sehr von ihrer eigentlichen Aufgabe (dem Auto fahren) ablenken. Keinen scheint dies wirklich zu interessieren, wenn da Sekundenlang im Blindflug mit Tempo150 über die Bahn gefahren wird, weil die Bedienung zu kompliziert oder die Leute keine Bedienungsanleitung lesen können. Aber wehe der Griff geht zum Handy (was ich auch nicht gut finde) dann wird abgestraft.
Zurück zum Thema
In einem meiner sehr frühen Autos, einem Scirocco II, hatte ich auch Anzeigen für den Öldruck und die Öltemperatur und war nicht undankbar darüber. Eine Öltemperaturanzeige für den MVC wäre sicher von Vorteil im Bezug auf Motorschonende Fahrweise. Wirklich vermisst habe ich diese aber noch nicht, da ich mich dem Nichtvorhandensein einfach angepasst habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Na ja ne Kühlmitteltemp Anzeige ist schon sinnvoll.
Öltemp braucht man tatsächlich nur im Sporteinsatz ( mit nem Dacia eher selten )
Öldrück langt die Warnlampe.
Mir gehts darum, das ich den Motor nicht kalt hochjubeln will.

Klar kann man auch erst mal 10km fahren, bevor man die Drehzahler anhebt und voll ausdrehen eh erst nach min 20 km.

Öltemp ist auch extrem unterschiedlich, ja nachdem wo man misst.
Wärend am Wärmetauschen 80° herrschen, kann es im Kopf auch mal doppelt bis dreifach so warm sein;)

Also ist nicht notwendig, wäre aber nett.
 
Bei den altenb MPI Motoren ist Öltemperatur ja nicht so wichtig,stimmt schon.

Allerdings wird das Kühlwasser deutlich vor dem Öl warm,was beim DCI oder Tce schon nicht sooo unwichtig wäre.Nen Turbolader bei nicht betriebswarmen Öl zu fordern ist wie nen Saugmotor "kalt treten".;)
 
ihr habt hier alle sorgen:) steigt in eure Autos und fahrt einfach. wenn ihr mit euren Autos fahrt und die wassertemperaturanzeige kurz vorm roten Bereich wäre würdet ihr doch auch nervös werden obwohl alles noch in Ordnung ist. deswegen verzichten die Hersteller auf solche anzeigen. wozu öltemperatur messen? ich glaube wohl kaum das es hier jemand schafft die öltemperatur in einen kritischen Bereich zu bekommen. hier wird mal wieder von einer Sache ein "hermann" gemacht wo es sich eigendlich gar nicht lohnt darüber zu reden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück