Öl Inspection

Das Meinungen und Weisheiten in so einem Forum weit auseinander liegen ist nix neues!
Jeder hat seine und ich habe meine!
:blush:
 
... Und mal so unter uns: Was soll der Geiz? ...

Ganz einfach, der Geiz ist doch so Geil.

Aber von den Kunden unseres Arbeitgebers erwartet man selbstverständlich ein komplett anderes Verhalten, als man es als Konsument selbst an den Tag legt. Kunden unseres Arbeitgebers dürfen selbstverständlich nicht geizig sein, denn das könnte ja unseren Arbeitsplatz gefährden.

Mich kotzt diese Doppelmoral an.
 
Ganz einfach, der Geiz ist doch so Geil.

Aber von den Kunden unseres Arbeitgebers erwartet man selbstverständlich ein komplett anderes Verhalten, als man es als Konsument selbst an den Tag legt. Kunden unseres Arbeitgebers dürfen selbstverständlich nicht geizig sein, denn das könnte ja unseren Arbeitsplatz gefährden.

Mich kotzt diese Doppelmoral an.

Im Gegenteil. Die Kunden meines Arbeitgebers diktieren die Preise. Die sind genau so China geschädigt, wie alle Anderen.
 
Die Schweizer haben doch alle viel Kohle, da ist das doch Peanuts.
 
Der Verkaufspreis muss ja nicht nur die Materialkosten abdecken, sondern auch die Steuern, Heizung , Strom, Wasser, Abwasser, Mieten, Pachten, Abschreibungen, Bürokosten usw. und verdienen möchte die Firma ja auch noch etwas. Da kommt schon was zusammen. Beim Öl auch nicht die Altölentsorgung vergessen. Das erklärt warum die Werkstätten teurer sind uns auch sein müssen als der Handel.
 
Zwar nicht beim Auto, jedoch beim Moped bringe ich seit Jahren, zur bis zu 3 mal im Jahr fälligen Inspektion die Suppe mit. Weil keiner mein lieblings Öl von motul hatte. Das wurde schon bei Abholung von der Standard Brühe gegen mineralisches getauscht und so bleibt das auch.

Habe nie erlebt, dass eine Werkstatt damit ein Problem hatte.
 
Der Verkaufspreis muss ja nicht nur die Materialkosten abdecken, sondern auch die Steuern, Heizung , Strom, Wasser, Abwasser, Mieten, Pachten, Abschreibungen, Bürokosten usw. und verdienen möchte die Firma ja auch noch etwas. Da kommt schon was zusammen. Beim Öl auch nicht die Altölentsorgung vergessen. Das erklärt warum die Werkstätten teurer sind uns auch sein müssen als der Handel.
Das stimmt schon, aber gerade beim Ölwechselgeschäft, kann kein ehrlicher Geschäftsmann eine Gewinnspanne von bis zu 300% erklären! Ich kenne die Kalkulation noch aus dem Einzelhandel meines Onkels (selbständiger Elektriker mit Angestellten und Ladengeschäft). Eine solche Gewinnspanne? Unmöglich! Und die Kosten die Du genannt hast fallen auch an, die gedeckt werden müssen! Dass eine Werkstatt teurer sein kann als der reine Teilhandel, ist ok. Es kommt immer auf die Kalkulation an, die die Werkstatt aufstellt um kostendeckend und gewinnbringend zu wirtschaften. Aber einfach zu sagen "das ist halt so, da kann man nichts machen" ist falsch. Es gibt ja auch massive Preisunterschiede zwischen den Werkstätten im selben Gebiet wohlgemerkt! Dann gibt es wiederum Werkstätten die ihren Gewinn über die Menge machen und einfach dementsprechend kostengünstiger einkaufen und diesen Peisvorteil auch weitergeben. Das kann nicht jeder machen, das ist klar! Und dass dann ein kleinerer Händler, der den Kostenvorteil nicht hat teurer kalkulieren muss, auch klar. Aber die Gewinnspanne im Ölgeschäft liegt einfach jenseits von Gut und Böse!
 
wer als schweizer in grenznähe wohnt, kann ja zum service ins ausland fahren.
 
wer als schweizer in grenznähe wohnt, kann ja zum service ins ausland fahren.
Das machen sie auch und nicht nur zum Service;) Ich bin beruflich öfter in Südbaden, also Markgräfler Land und Lkr. Lörrach und da nutzen, verständlicherweise, sehr viele Schweizer die Möglichkeit in D kräftig zu sparen.
 
Die Schweizer gehören in der Regel nicht zu den Selbstschraubern, trotz der hohen Wartungspreise

Die grenznahen Gebiete im Ausland (Südbaden und Elsass) passen sich immer mehr den CH-Preisen an.
Für Einkäufe fahren viele rüber, für die Wartung des Autos ist es aber sehr mühsam. Schlangen am Grenzübergang, Ersatzwagen nicht immer verfügbar, Zollformalitäten/Mehrwertsteuerabrechnung, zeitlicher Mehraufwand, bei Beanstandungen muss ich wieder rüber fahren, etc.
Da gehe ich lieber den bequemen Weg und bringe das Auto in die Dacia Werkstatt 200m von meinem Wohnort entfernt, nach Deutschland wären es 35 km pro Weg.

Noch einige Lohn- und Preis- Beispiele:

Der Mindestlohn bei Lidl-Schweiz beträgt 4'100 CHF / Monat.
Eine Tasse Kaffee kostet im Restaurant zwischen 3.50 und 4.80 CHF
Eine moderne 3-Zimmer-Neubau-Wohnung kostet in der Stadt an guter Lage mehr als 2000 CHF Miete pro Monat.
Für Krankenversicherung bezahlt man je nach Klasse und Alter zwischen 300 und 800 CHF / Monat.
Dann muss noch die Altersvorsorge bezahlt werden und die Steuern, usw.

Egal ob man nun in Deutschland oder der Schweiz lebt, bei einfachen Angestellten ist die Tasche am Ende des Monats leer.

Am besten habe es die Grenzgänger, Job/Lohn in der Schweiz und Leben in Deutschland oder Frankreich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück