OBDLink SX Adapter: ELM antwortet nicht

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  • #16
Ich habe es probiert. StnFirmwareUpdater.exe gestartet, connected, Device up-to-date: 5.8.1, Select Other Firmware: 5.6.5, Upload. Ergebnis bei erneuter Verbindung: 5.8.1.
 
Ein Erfahrungsbericht dazu:
Also hier geht das mit dem "alten" Offline STN Firmware Updater v1.6.4, der im Firmware 5.6.5 enthalten ist, sowie auch mit dem aktuellen Online STN Firmware Updater v2.2.2.
Downgrade, Update, funktionieren hier in jede gewünschte Richtung.
Egal mit welcher Version des STN Firmware Updater, egal mit welcher Firmware Version.
So jedenfalls meine Erfahrungen bis dato.
Unbedingt nachfolgende Hinweise beachten!

Lose Sammlung von Beispielbilder verschiedener STN Firmware Updater und abgefragten Firmware Versionen :
Bild_2023-07-16_205129139.png 2023-07-16-02.jpg 2023-07-16-03.png 2023-07-16-04.png

2023-07-16-05.png 2023-07-16-06.jpg 2023-07-16-07.png

2023-07-16-08.jpg

Bild_2023-07-16_204826775.png

edit: Warnung und Hinweis in eigener Sache vergessen!


Hinweis:

Wie immer gilt, wer an der Firmware Updates, Downgrade oder Versionsänderungen vornimmt, macht das auf eigenes Risiko und Verantwortung. Nebenwirkungen und Seiteneffekte sind nicht auszuschließen.
Im schlechtesten Fall wird dabei der OBD-Adapter unbrauchbar!
Man sollte sich dessen unbedingt bewusst sein und wissen, was man da veranstaltet.

Alle Informationen, Texte u. Bilder sind mit Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt worden..
Es wird jedoch keinerlei Gewähr und damit Haftung übernommen, weder für die Vollständigkeit oder Exaktheit der bereitgestellten Informationen, als auch für die aus der Verwendung der Informationen durch den Benutzer resultierenden Ergebnisse.
 
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  • #18
Der einzige, der hier vor Ort die Verantwortung trägt, bin ich. Ich bedanke mich herzlich für deine Hilfe, die ich vor jeder Anwendung auf Plausibilität prüfe.

Settings.JPG

Stimmt etwas mit meinem Interface nicht? Was könnte ich jetzt noch testen oder ist der Fall schon klar?

Downgrade 5.6.5 ist nicht möglich:


Trace-Protokoll: stnfwupdater-202307171557.log.txt (ohne Seriennummer)

stnfwupdater-202307171557.JPG

Upgrade 5.8.1 ist möglich:
Mit Upgrade 5.8.1 ist möglich, meine ich, dass ich Firmware 5.8.1 noch einmal erfolgreich schreiben lassen kann.

Trace-Protokoll: stnfwupdater-202307171601.log.txt (ohne Seriennummer)

stnfwupdater-202307171601.JPG
 

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Kannst du bitte einmal auf das markierte ( i ) in der Anwendung klicken, welches der Screenshot zeigt?

OBD_SX.png

Auf den ersten Blick fällt mir nur auf, dass dein Adapter einen neueren Bootloader und eine andere Hardware Revision als mein Adapter hat.

Bootloader Version: 2.17

Device: OBDLink SX

HW Revision: 4.3.1
 
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  • #20
Downgrade 5.8.1 --> 5.6.5 nein

Downgrade 5.8.1 --> 5.7.1 ja

571.PNG

Downgrade 5.7.1 --> 5.7.0 Absturz StnFirmwareUpdater (5.7.0 gibt es nicht auf dem Server/der Support Seite: Firmware Updates - ScanTool.net, LLC - Downloads)

Downgrade 5.7.1 --> 5.6.19 ja
5619.PNG

Downgrade 5.6.19 --> 5.6.5 nein
5619-565-stnfwupdater-202307171734.log.txt (ohne Seriennummer)


DeviceInfo.PNG
 

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  • #22
EDIT: Ich habe gestern vergessen die Rauten zu entfernen. Mit Rauten ist also alles gut.

OBDLinkSX, Firmware: 5.6.19:
  1. Zündung: An
  2. Motor: Aus
  3. Dacia PyRen, aktuelle Fassung: An
  4. ECU Liste laden: schnell
  5. ELM Initialisierung: schnell
  6. ABS blinkt: ja
  7. Zündung: Aus
  8. Dacia PyRen: Aus
  9. alles von vorne
  10. ABS blinkt: nein
  11. Lieblingsdaten-Aufzeichnung: ja
  12. Kommunikationsfehler Statistik: Question = 1, durchschnittliche Antwortzeit: 0,091
Daten später.
 

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  • #24
Kein Ruhmesblatt: Das habe ich gestern vergessen. Also alles von vorne. Bis morgen. Danke schön.

EDIT: Vorbereitung für morgen
Code:
        #if self.currentprotocol == "iso":
            #self.check_answer(self.cmd("82"))  # close previous session

2 Rauten entfernt
82-mod_elm.PNG
 
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  • #25
OBDLinkSX, Firmware: 5.6.19:
  1. Zündung: An
  2. Motor: Aus
  3. Dacia PyRen Version 1.1: An
  4. ECU Liste laden: schnell
  5. ELM Initialisierung: schnell
  6. ABS blinkt: nein
  7. Lieblingsdaten-Aufzeichnung: ja
  8. Kommunikationsfehler Statistik: Question = 1, durchschnittliche Antwortzeit: 0,095
Daten später.

IMG_20230719_052417.jpg

IMG_20230719_061226.jpg
 

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  • 23_07_19_05_23_17_10891_FAV_Lieblingsdaten_anzeigen.csv
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  • #26
DAP4CS - Adapters based on STN chips (OBDLink, ELS27)

Adapters based on STN chips (OBDLink, ELS27)

Warning! Do not upgrade to STN firmware versions 5.7.1 - 5.8.0, these firmware contain bugs! Recommended versions: 5.6.5 - 5.6.24.


Selbsterfahrung in diesem Thread:
Diese Warnung gilt auch für Firmware 5.8.1. OBDLinkSX mit Firmware 5.7.1 - 5.8.1 ist zur Zeit kein Goldstandard mehr. Dass es wegen Assembly Revisions nicht mehr möglich ist auf Firmware 5.6.5 downzugraden ist auch kein Goldstandard.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Dann scheint die Version 5.8.1 ein Problem mit dem KWP Protokoll Befehl 82 (Stopp Communication) zu haben, da bei meinen Tests mit einer Version 5.6.5 dieses Problem nicht auftritt.
Die Befehle 82 und 81 wurden am 29.März 2019 eingefügt.

Ich habe jetzt doch noch die Kurve gekriegt und einen Plausibilitätstest mit der obdwiz.app, die zum Lieferumfang gehört, gemacht und konnte dabei feststellen, dass es nicht am OBDLink SX Adapter liegt, weil es kein Problem ist, sich mit der obdwiz.app mit den Steuergeräten zu verbinden. Dass es nicht am Adapter liegt, ist erst einmal gut zu wissen.

Jetzt glaube ich es verstanden zu haben. Das OBDLinkSX- Interface mit der Assembly Revision 4.3.1 und der Firmware 5.8.1 funktioniert mit der mitgelieferten obdwiz.app. Das OBDLinkSX-Interface mit der Assembly Revision 4.3.1 und der Firmware 5.8.1 hat keinen Bug, insbesondere keinen Bug bei der Implementierung des KWP-Protokolls.

Wenn das OBDLinkSX-Interface mit der Assembly Revision 4.3.1 und der Firmware 5.8.1 nicht mit anderer OBD-Software zusammenarbeitet, dann liegt das daran, dass diese andere OBD-Software nicht auf dem neuesten Stand ist.

Wenn das OBDLinkSX-Interface als Goldstandard angepriesen wird, kann mit einem Goldstandard nur gemeint sein: egal an welches Fahrzeug mit welchem Steuergerät ich ein OBDLinkSX-Interface anstöpsel, es funktioniert mit welcher OBD-Software auch immer. Genau das aber ist mindestens seit der Assembly Revision 4.3.1 und der Firmware 5.8.1 nicht mehr der Fall.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
OBDLinkSX-Interface, Assembly Revision: 4.3.1, Firmware: 5.8.1 funktioniert nicht mit aktuellen Pyren Versionen (EDIT: betrifft nur die Verbindung mit KWP Steuergeräten, wenn der Befehl 82 verwendet wird).

Jetzt habe ich auf dem Laptop aufgeräumt und wieder alleine die aktuelle Pyren Version installiert.
  • ECU Liste laden dauert 02 min 30 sec.
  • ELM initialisieren nach Auswahl Steuergerät dauert über 01 min
  • Daten werden keine aufgezeichnet, NODATA = 551, TIMEOUT = 42

Habe noch einmal einen Test gemacht. OBDLinkSX versus vLinkerFS, beide Male Zündung an.
  • OBDLinkSX: ECU Liste laden und ELM initialisieren: sehr langsam. Es werden nur 4 Steuergeräte erkannt (Servolenkung: nein). Datenaufzeichnung: Nein.

Auf dem Laptop: Dacia Pyren aktuelle Version und Pyren-Master (D:\PyREN) mit installiertem C:\Python27 (EDIT: v 2.7.17).

OBDLinkSX (Erkennung: Zündung an; Motor: aus)
  • Pyren-Master: Probleme Erkennung: ja (bleibt nach der Erkennung der 5 Steuergeräte minutenlang hängen, deshalb Abbruch), Datenaufzeichnung: nein.

Auf den ersten Blick fällt mir nur auf, dass dein Adapter einen neueren Bootloader und eine andere Hardware Revision als mein Adapter hat.
Auf was man alles achten muss!

Der Support bestätigt, dass die Assembly Revision verantwortlich dafür ist, dass ein Downgrade auf Firmware 5.6.5 nicht möglich ist:

-------- Nachricht --------
Betreff: Re: Serial Number: xxxxxxxx, HW Revision: 4.3.1, Bootloader Version: 2.17, Firmware: 5.8.1
Datum: Wed, 19 Jul 2023 22:20:37 +0000 (UTC)
Von: xxxxxxxx <support@obdlink.com>
Antwort an: xxxxxxxx <support@obdlink.com>
An: xxxxxxxx

Hi xxxxxxxx,

You are correct. You will not be able to downgrade to firmware 5.6.5 for your assembly revision. The lowest you can downgrade to is 5.6.19. The other one does not have a problem because they are on an older assembly revision.

Warm regards,
xxxxxxxx

OBDLink Customer Support
Support hours: Monday–Friday, 8:30am to 4:30pm MST (GMT–7)

On Wed, 19 Jul at 1:33 AM , xxxxxxxx <xxxxxxxx> wrote:
Hi xxxxxxxx,

my OBDLinkSX Interface has the problem:

Bootloader Version: 2.17
Assembly Rev: 4.3.1

Another guy's OBDLinkSX Interface does not has the problem:

Bootloader Version: 2.16
Assembly Rev: 4.2

Yours sincerely
xxxxxxxx
 
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Deine rote Schrift betrifft nur die Verbindung mit KWP Steuergeräten, wenn der Befehl 82 verwendet wird und kann, wie du selbst getestet hast, mit zurückrollen auf 5.6.19 behoben werden. Bei Can Bus Steuergeräten sind bisher keine Einschränkungen durch die Version 5.8.1 bekannt.

Dann wäre noch interessant, mit welcher Version dein OBDLINK SX ausgeliefert wurde?
Und wenn noch mehr freie Zeitkapazitäten vernichtet werden sollen, kannst du noch die Versionen zwischen 5.6.19 und 5.8.1 auf Funktionalität des Befehl 82 prüfen und das Ergebnis dem technischen Support mitteilen.
Die dap4cs Seite gibt keine Detail Informationen, auf Grund welchen Fehlers vor bestimmten Versionen gewarnt wird.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Das ist keine Zeitverschwendung, denn es geht um die korrekte Einordnung von OBD-Softwarefehler versus Interface-Bug.

EDIT: Folgende Irrtümer sind mir unterlaufen mit dem verlinkten Dokument:
  • Ich habe nicht alles gelesen.
  • Ich habe nicht alles verstanden.
  • Was ich glaubte zu verstehen, habe ich missverstanden.
Dann scheint die Version 5.8.1 ein Problem mit dem KWP Protokoll Befehl 82 (Stopp Communication) zu haben,

OBDLink SX: Reiter Specifications, OBD Protocols
OBD ProtocolsISO 15765-4 (CAN 250/500 kbps, 11/29 bit)
ISO 14230-4 (Keyword Protocol 2000)
ISO 9141-2 (Asian, European, Chrysler)
J1850 VPW (GM)
J1850 PWM (Ford)

Das Keyword Protokoll 2000 ist genormt nach ISO 14230-4 (inzwischen ersetzt durch UDS).
EDIT: Das UDS Protokoll ist genormt in ISO 14229 und wird vom OBDLinkSX-Interface möglicherweise gar nicht unterstützt (siehe Tabelle oben).

Unterschiede zwischen UDS und KWP 2000, Seite 47

Unterschiede zwischen UDS und KWP 2000:
  • Expliziter Verbindungsauf- und -abbau (bei K-Line-Systemen, Dienste SID = 0x81, 0x82)
Wenn stimmt und wenn ich verstanden habe was ich gelesen habe, ist der Befehl 82 kein Befehl des KWP-Protokolls, sondern ein Befehl des UDS-Protokolls. Und dann wäre es möglicherweise kein Problem der Firmware 5.8.1, sondern ein Protokollproblem von Pyren bei KWP-Steuergeräten.

Die Befehle 82 und 81 wurden am 29.März 2019 eingefügt.
Eingefügt in Pyren.

EDIT:

ISO 14229: 0x82

ISO 14229-1:2020 Road vehicles — Unified diagnostic services (UDS) — Part 1: Application layer

EDIT: Das ist falsch: 0x82 ist nicht im KWP-Protokoll genormt, sondern im UDS-Protokoll.
 
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