• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Nur noch TCE91 trotz LPG?


yellow3e

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III
N´abend zusammen,

wir planen den Kauf eines Dacia Sandero III Stepway. Der Preis liegt bei über 17.000 EUR. Das Fahrzeug kommt gerade aus Rumänien. Das bestätigt der Renault Händler und auch haben wir uns davon im Brief überzeugen können. Der Motor hat laut Brief 66 KW, was ich so nicht auf der Website des Herstellers finde. Die LPG/GPL Variante heißt dort nur TCE100 ECO-G. Angeblich gibt es jetzt nur noch diesen Motor, der laut handschriftlicher Notiz TCE91 ECO-G heißen soll. Weiß jemand mehr darüber?``

Ich habe versucht, das Fahrzeug maximal zu konfigurieren und komme hier gar nicht in die Nähe des o.g. Preises. Das finden wir seltsam. Kann es sein, dass die Händler aufgrund der langen Lieferzeiten Aufschläge berechnen? Angeblich ist es nur mit sehr viel Aufwand über Mittelsmänner möglich, Autos direkt aus Rumänien zu bekommen. Wir haben auch die Nummernschilder dazu gesehen.

Eigentlich hatten wir gedacht, den Typ mit > 100 PS zu kriegen. Die Ausstattung lässt wirklich kaum Wünsche übrig, wobei der Steckbrief durch Fehler (Irrtümer) enthält.

Hauptsächlich aber interessiert uns der abweichende Motor, der so nicht bei dacia.de zu finden ist.
Vielen Dank an Euch , ...
yellow3e
 

Bohne007

Mitglied Bronze
Fahrzeug
ab 18.06.2021 einen Sandero Stepway TCe ECO-G
Baujahr
2021
Hallo yellow
Bei einem offiziellen Dacia Renault Händler oder ein EU - Auto Händler bestellt ?
Notfalls einfach bei Dacia nachfragen ..
Bohne
 

Bohne007

Mitglied Bronze
Fahrzeug
ab 18.06.2021 einen Sandero Stepway TCe ECO-G
Baujahr
2021
Wenn du anscheinend berechtigte Zweifel hast , Frage lieber Mal offiziell bei Dacia Kundendienst\kundenservice nach , aber bitte nicht über dein Autohändler.

Bohne
 

paul_damian

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III
Baujahr
2021
Also auch auf Dacia.de oder Dacia.ro gibt es einen Eco-G90 nicht! In Rumänien wird bestimmt so etwas nicht verkauft. Entweder ist es ein Auto für den non-EU-Markt, oder hat sich der Händler verfehlt. Der Eco-G Motor hat 90PS auf Benzin und 100PS auf LPG.
 

67PS-Ponyhof

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Essential 67PS, 09/2021
Ich habe versucht, das Fahrzeug maximal zu konfigurieren und komme hier gar nicht in die Nähe des o.g. Preises.


Hallo. Bedenke die 760 bis 890 Euro Überführung. Manche Händler schlagen noch 100 Euro für ein
Übergabepaket drauf, machne noch einen Hunderter für die Zulassung inkl. Schilder.
 

daciaok

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 4x4, Benzin
Baujahr
2012
Ich habe bisher zwei EU-Fahrzeuge gekauft und bei beiden fielen keine Überführungskosten an. In vielen Ländern gibt es die auch für inländische Käufer nicht.

VG
Steve
 

michael3

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Hauptsächlich aber interessiert uns der abweichende Motor, der so nicht bei dacia.de zu finden ist.
Mal eine kleine Erbsenhählerei von mir: :teacher:

Die max. PS-Leistung leistet so ein Motor bei hoher Drehzahl. Bei meinem Logan mit TCe90 Motor sind es 66 kW (90 PS) bei 5000 U/min.

Im Alltag bin ich aber meistens mit 2000 bis 3000 U/min unterwegs. Ich vermute, in diesem Bereich schafft der Motor etwas mehr als die Hälfte seiner Nennleistung. Das wären ca. 55 PS.
Ein TCe100 müsste, in der gleichen Situation, also etwa auf 60 PS kommen.

Mal in die Runde gefragt:
  • Habt ihr so ein feines Fahrgefühl, dass ihr solche Unterschiede merkt?
 

Mr. Zock

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2
Baujahr
2020
Der TCE100 ECO G fühlt sich im Benzinbetrieb schon etwas schlaffer an, nicht dramatisch aber spürbar. Dabei ist die Leistung sicher nicht entscheidend, da du die hauptsächlich nur zum erreichen der Endgeschwindigkeit brauchst. Aber das Drehmoment merkt man halt immer.
 

Oldironman

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Um es ganz klar zu sagen: Der Motor hat im Benzinbetrieb 90 PS - egal ob er noch eine Gasanlage hat oder nicht.
So ist das
Bin mir aber nicht sicher ob der Reine Beinzinmotor identisch
mit dem "Gas" Motor ist (gehärtete Ventile, Ventilsitze etc)
 

smalltalk

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 100
Baujahr
2021
Vermutlich nicht bei dem Preisunterschied.
Eher vom Steuergerät auf früheren Zündzeitpunkt geschaltet. Dann verpufft das ursprüngliche Problem der erhöhten Temperatur.
 

Statistik des Forums

Themen
34.802
Beiträge
838.053
Mitglieder
57.024
Neuestes Mitglied
Womis