Nur 900 ccm....

Mal was zum kleinen Hubraum: Vorher hatte ich eine smart.
Daten: Gewicht 805 Kg (mit 75 Kg Fahrer), 700 ccm, 3 Zylinder, 61 PS bei 5250 U/min, 95 Nm bei 2000-4000 U/min.

Ein richtig zügiges Fahrzeug, wenn das besch... Automatikgetriebe nicht währ (Finger weg von automatisierten Schaltgetrieben!!!) Den kleinen Hubraum hat man außer bei niedrigsten Drehzahlen - so bis 1500 nach Erinnerung - nicht gemerkt.

Sandero TCe 90: 1037 Kg (mit 75 KG Fahrer), 900 ccm, 3 Zylinder, 90 PS bei 5250 U/min, 135 Nm bei 2500 U/min.

Gewicht zwar 29 % mehr, aber 42 % mehr Drehmoment, 47 % mehr Leistung! Dazu (Gott sei dank) ein richtiges Schaltgetriebe.....

Im Endeffekt wirst Du ein Spritziges Auto vor der Tür stehen haben...
@ Treateröffner: Dein bisheriger Pessimismus ist unbegründet..-_-
Wenn Du Dein Auto hast, lass mal jemanden Fahren, der vom Motor nichts weiß und lass ihn dann mal schätzen :cool: (aber erst nach dem einfahren :D )
 
Also mit ECO Modus aus,laße ich auch schon mal einen Golf an der Ampel stehen.
Braucht halt Drehzahl der kleine 0,9 Liter,aber der Turbo macht das locker wett.

Sprit sparende Fahrweise ist das natürlich nicht.

Aber wenn es das Ego mal braucht,kann man ja den ECO Modus aus schalten. :lol:

Gruß
Jörg
 
Turbo läuft, Turbo säuft....
Tifft auch für die heutigen Motoren zu. Diese "gedowngesizten" (ein geiles Wort :D ) Motoren haben ihren Vorteil im Teillastbereich. Ein freitaglich erscheinende Autozeitschrift hat verschiedene downsizing-Turbobenziner mit recht hohen Geschwindigkeiten über den Highway geprügelt - Un da saufen auch TSI & Co.

Reisegeschwindigheiten nahe V/max. mit halbwegs akzeptablen Verbrauch funktioniert nur mit nem Turbodiesel.

Noch mal zu den 900ccm:
Klar ist der Turbolader ein Teil, was sich verabschieden kann. Beim Motor selbst würd ich mir da keine Gedanken machen. Es ist ein Unterschied, ob von der (Neu-)Konstruktion von vornherein auf einen Lader abgestimmt wird (Festigkeit der Lager, Pleuel, Kolben usw.) oder ob ein bestehender Motor mit einem Lader nachgerüstet oder der Lader durch einen stärkeren ersetzt wird.

Im Mai muss meine Kiste zur Inspektion. Werde dann mal nachhaken, ob ich nen Sandero mit dem Motor mal fahren kann..... -_-
 
Also ich bin den TCe90 sowohl im neuen Clio als auch jetzt im Stepway probegefahren. Vom Durchzug her habe ich kein wirklichen Unterschied festgestellt. Gleicher Motor, nur der Clio wiegt leicht mehr.
Von den Fahrleistungen her war ich auch überrascht. Klar es ist kein Rennwagen aber völlig Aussreichend um auch mal einen Berg hoch zu kommen. Der kleine Turbo ist schon Gold wert, er bringt heilt das nötige Drehmoment.
Aaber wehe man kommt in den Drehzahlbereich wo der Turbo noch keinen Druck bringt.
Bin ja von meinem 2.0Tce gewohnt zwischen 1200 und 2500Umin zu fahren.
Der 0.9er ist unter 2500U/min nicht fahrbar, nur zum rollen geeignet.

Was mir Angst macht dabei ist aber, das man Turbos auch Heute noch erst warm und kalt fahren sollte. Was so nicht möglich ist.

Außerdem sollte man mit dem kleinen keine Minutenlangen Vollgasfahrten machen. Das ist Gift für die Haltbarkeit und belastet viel mehr als z.B. bei einem 1600er Sauger.
 
Fällt die Drehzahl in den Keller wird der Sandero nicht mehr schneller.:lol:
Also mit Drehzahl geht der gut ab.
Verpasst man den Schaltpunkt und schaltet zu früh hoch,hat man das nachsehen.Untertourig fahren mag der gar nicht,neigt sogar dazu zu ruckeln wenn man zu früh hoch schaltet.
Aber sonst Hut ab,das 900cm "soviel" Leistung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das meine ich.
Aus diesem Grund habe ich mir damals auch einen 2.0 TCe180 gekauft und kein 1.4 TCe130 bzw. den neuen 1.2 TCE115.
Bei den Bergen die wir hier im Erzgebirge haben, würde man sich ja tot schalten.

Wie liegt denn so euer Verbrauch bei ben TCe90?
Sind unter 6Liter möglich, bzw. fahrbar ohne ein Verkehrshinderniss zu sein?

Mal schauen vielleicht kommt ja auch noch eine BPC2 (Chiptuning) für den kleinen TCE90. Dann kann man vielleicht auch dieses Turboloch ein wenig
beseitigen.

So viel Leisung pro Liter Hubraum sind es ja nun nicht.
TCE90: 100PS je Liter
TCE180: 90PS je Liter (mit BPC2 ca. 110PS je Liter)
TCE250 und Ford ST250: 125PS je Liter
usw.
 
Also der TCE90 hat bei 1650 Umdrehungen 80% des Drehmomentes, das sind 108 Nm. Ab 1800 Umdrehungen liegen schon 120 Nm an.
Damit sollte man eigentlich fahren können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ganz einfach - wer fahren kann fährt alles.....

Bei dem Motörchen wird fehlender Hubraum durch Hirn und Schalten ersetzt.

Wer das 1. nicht hat, oder das 2. nicht will soll sich einen 2 Liter Bomber holen.....

Zumindest reicht es um in allen "Lebenslagen" gut und sicher von A - nach B zu kommen....
 
Zumindest reicht es um in allen "Lebenslagen" gut und sicher von A - nach B zu kommen....

Unbestritten! :prost:


Wer das 1. nicht hat, oder das 2. nicht will soll sich einen 2 Liter Bomber holen.....

Trotzdem wollen wir doch nicht Feindbilder in Puncto Leistung und Hubraum weit überhalb unseres Dacia-Rahmens pflegen.

Es gibt Menschen die sind gerne flott mit Drehment unterwegs, haben dafür auch mehr bezahlt und ich will keinem von denen seinen Spaß madig machen.
 
Also in der Einfahrphase war das kleine Motörchen schon etwas "mühsam"... aber jetzt muss ich sagen, reicht es eigentlich völlig. Ja, mein 300PS Diesel-Kombi zieht anders, genauso der 520PS Benziner.... aber wirklich BRAUCHEN tut man das nicht! Macht zwar Spass, aber ich kaufe mir die Autos weder nach Preis noch nach Leistung oder als Statussymbol, sondern schlicht nach entsprechender Anforderung. Da ich ein kleines, "hochbeiniges", günstiges und in der Ukraine im Notfall zu reparierendes Auto wollte, viel die Wahl auf den Steppy... und er erfüllt die Kriterien perfekt. Ich schliess mich den Vorrednern an: jeder soll fahren und geniessen was er will!
Und Leute, die sich nun darüber Gedanken machen, ob 90PS und 135NM reichen oder zuwenig sind, sollten sich vielleicht mal vor Augen führen, dass 55 oder 75PS Golfs lange auch langten und es eine Zeit gab, da fuhr man mit 34 Käfer-PS und es reichte auch! Wer von einem Dacia erwartet (in Deutschland) auf der Linken Spur mitrasen zu können, hat definitiv das falsche Auto gekauft.... wie schön dass wir nur 120 dürfen :rolleyes:
 
und in der Ukraine im Notfall zu reparierendes Auto wollte, viel die Wahl auf den Steppy...
Motor technisch könnte es im russischen Sprachraum etwas eng werden, da dort keine TCE's vertrieben werden. Als 2. Benziner wird dort der 1.6MPI angeboten.
 
Motor technisch könnte es im russischen Sprachraum etwas eng werden, da dort keine TCE's vertrieben werden. Als 2. Benziner wird dort der 1.6MPI angeboten.

Das mag sein, aber Ersatzteile für Fz aus Zuffenhausen resp. München sind definitiv schwerer zu organisieren als für Dacias;)
 
Moin,


nö---das erledigt der ADAC im Fluge (falls Du dort Mitglied bist).

nö, bin da nicht Mitglied... geht das als Schweizer überhaupt?

Und wenn: wer schon mal in Horlivka und Umgebung war und die Strassen (wenn man das so bezeichnen darf;) ) gesehen hat, weiss warum ein normal hoher Kombi mit im Vergleich zum Steppy langem Radstand oder ein Sportwagen dort nicht zu gebrauchen ist, wenn man nicht alle "Anbauteile" unter dem Fahrzeug loswerden will ;)

Offtopic:
Interessant finde ich aber, dass der neue Stepway in der Ukraine als Stepway + z.B. über eine Automatische Klimaanlage verfügt und hier nur die manuelle drinn ist... dafür aber die "alten" Motoren... frage mich, ob es nicht wirtschaftlicher wäre, die Modelle nicht auch noch Länderspezifisch unterschiedlich, sondern einheitlich zu produzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich aber, dass der neue Stepway in der Ukraine als Stepway + z.B. über eine Automatische Klimaanlage verfügt und hier nur die manuelle drinn ist... dafür aber die "alten" Motoren... frage mich, ob es nicht wirtschaftlicher wäre, die Modelle nicht auch noch Länderspezifisch unterschiedlich, sondern einheitlich zu produzieren...

in der Ukraine wird er als Renault verkauft. Damit klärt sich das mit dem Klima. Und wir schon erwähnt ticken die Uhren dort etwas anders, Sprit kostet wohl nicht so viel und einen 900er kannste keinem Russen (bzw. Ukrainer) verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.610
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück