Nur 10 km/h möglich

Malibienchen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster, Essential SCe115 2WD
Hallöchen,
Jetzt haben wir mit unserem Herrmann gestern ein grosses Problem gehabt. Er startete ganz normal, plötzlich ging die Werkstattlampe an und er brachte die Meldung en: ESP überprüfen, Bremsanlage überprüfen, .... dann war nur noch fahren mit 10km/h möglich. Auch ein Neustart änderte nix. Er hörte sich im Motir und Auspuff seltsam an. Nach ca. 1 Std. (Ohne etwas zu machen, ) waren die Meldungen bei Neustart zwar noch da aber er fuhr wieder ganz normal.
Heute morgen startete ich ihn und die Meldungen waren wieder da und wir von Geisterhand plötzlich weg und alles als wäre nix gewesen. Am Montag haben wir nen Termin in der Werkstatt....bin mal gespannt. Hatte das jemand von Euch auch schon mal?

Danke für Infos
 
Etwas ähnliches hatte ich mit einem Seat. Da hatte ein Marder ein Kabel angeknabbert. Ab und zu ging der Motor in den Notlauf mit ähnlichen Symptomen wie bei dir beschrieben.
 
Die Kisten sind heute elektronisch so komplex,- da muss ausgelesen werden, welcher,- ob überhaupt ein Fehler im Speicher hinterlegt wurde ... bei deinem "Störfall" vermute ich das ! ESP - also letztlich sicherheitsrelavante Fehler,- führen wohl zu solchen Notlaufprogrammen ...
Bei klar definiertem Fehler - klappt es evtl. auch mit der Fehlerbehebung .... sonst wirds mühsame Sucherei !
Ich sag mal,- Fluch und Segen der modernen Technik ...
Kann Dir leider nicht helfen,- Drücke aber fest die Daumen,- ist halt immer Ursache und Wirkung ... nur man muss drauf kommen ....

Gruss Nobby
 
Hallöchen,
Jetzt haben wir mit unserem Herrmann gestern ein grosses Problem gehabt. Er startete ganz normal, plötzlich ging die Werkstattlampe an und er brachte die Meldung en: ESP überprüfen, Bremsanlage überprüfen, .... dann war nur noch fahren mit 10km/h möglich. Auch ein Neustart änderte nix. Er hörte sich im Motir und Auspuff seltsam an. Nach ca. 1 Std. (Ohne etwas zu machen, ) waren die Meldungen bei Neustart zwar noch da aber er fuhr wieder ganz normal.
Heute morgen startete ich ihn und die Meldungen waren wieder da und wir von Geisterhand plötzlich weg und alles als wäre nix gewesen. Am Montag haben wir nen Termin in der Werkstatt....bin mal gespannt. Hatte das jemand von Euch auch schon mal?

Danke für Infos
ist es ein Duster II ? Welches Baujahr ??
Wenn dies direkt nach dem Kalststart auf den ersten paar hundert Metern passiert , ist es ein bekanntes Problem beim SCE 115 , welches durch Software Update der Motorsteuerung behoben werden kann. ( die Software gab es ab ca. 9/ 2018 ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ist es ein Duster II ? Welches Baujahr ??
Wenn dies direkt nach dem Kalststart auf den ersten paar hundert Metern passiert , ist es ein bekanntes Problem beim SCE 115 , welches durch Software Update der Motorsteuerung behoben werden kann. ( die Software gab es ab ca. 9/ 2018 ).

Es ist Bj 2019
 
Das ist das typische Problem des sce 115, Erstzulassung 2019 muß nicht zwangsläufig Herstellung 2019 bedeuten. Ab zur Werkstatt Update laden und gut ist.

Ich habe das Problem auch zu Anfang bei gerade mal rund 2000 km auf der Uhr. Mittlerweile nähert sich mein SCe der 17000 km und funktioniert seit dem problemlos
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das ist das typische Problem des sce 115, Erstzulassung 2019 muß nicht zwangsläufig Herstellung 2019 bedeuten. Ab zur Werkstatt Update laden und gut ist.

Ich habe das Problem auch zu Anfang bei gerade mal rund 2000 km auf der Uhr. Mittlerweile nähert sich mein SCe der 17000 km und funktioniert seit dem problemlos
Bin mal gespannt. Montag ist er in der Werkstatt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also bis jetzt ist er total normal gelaufen , nix Auffälliges....bin mal gespannt was morgen in der Werkstatt rauskommt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also sie haben ihn durchgecheckt und wenn ich die richtig verstanden habe dann war eine Fehlermeldung der Einspritzpumpe? Kann das sein? Sie haben eine neue Software aufgespielt. Jetzt müsste alles okay sein. Bin mal gespannt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.617
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück