Nummernschildhalter / Turbo

Moin,

ich meine mich zu erinnern, dass bei Renault die Löcher für die Nummernschildbefestigung zugeklebt.
Und auf dem Aufkleber ist ein durchgestrichener Bohrer und eine durchgestrichene Schraube.

Einfach, schnell und ohne Beschädigungen geht es doch mit Blindnieten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Dacia Lodgy: runder Plastikaufkleber mit Kreuz in der Mitte mit Loch drin ;)

----------

habe die Plastikverkleidung im Kofferraum schon runtergegeben, ich könnte sicher eine Mutter von hinten draufschrauben,

bin mir aber noch nicht sicher, wie ich die Bohrung versiegeln soll, kann mir da wer weiterhelfen? ist da 2 Wochen offenes Blech schon mit Rostgefahr zu rechnen?

dann würde ich auch noch Neopren zwischen Lack und Halterung geben... Silikon hätte ich auch noch hier.
 
Silikon ist bäh.

Silikon auf ungeschütztem Blech ist keine gute Kombination. Besser ist da Karosseriedichtmasse (KEIN Karosseriekleber), beispielsweise Dekalin, als ordentlicher Dichtrand um das Schraubloch.

Die einzige Anwendung für Silikon unter dem Kennzeichen sind einige ordentliche Kleckse auf intaktem Lack, um das Kennzeichen und den Halter zu entdröhnen und zu entscheppern.


Gruß
MadGyver
 
Lass das Nummerschild ganz weg ! Dann braucht´s auch keine Löcher.....

Die Beiträge haben mich ganz unruhig gemacht: Morgen früh schau ich mal wie´s beim Stepy aussieht...!? :o
Aber Blechschrauben so ohne Gnade und Erbarmen ins jungfräuliche Blech
zu treiben...? WIE ISSET NU BLOSS MÖGLICH ...!?!:angry:
 
Hallo AlexH,
die billigsten Schilderhalter, husch, husch und nichts als pfusch! Das kenn ich auch.
Und an der Hintertür hat’s beim Schließen ordentlich geklappert. Jetzt aber mal ein Trick der sich überall bei ausgeleierten Schraublöchern anwenden lässt: versuch es mal mit Rigips-Dübeln oder ähnlichen, die sich hinter dem Blech spreizen. Gegen das Klappern habe ich eine Gummiplatte hinter das Schild geklebt.
 
Lass das Nummerschild ganz weg ! Dann braucht´s auch keine Löcher.....

Die Beiträge haben mich ganz unruhig gemacht: Morgen früh schau ich mal wie´s beim Stepy aussieht...!? :o
Aber Blechschrauben so ohne Gnade und Erbarmen ins jungfräuliche Blech
zu treiben...? WIE ISSET NU BLOSS MÖGLICH ...!?!:angry:

Beim Sandero wird vorne als auch hinten ins Plastik geschraubt, kein Metall
 

Anhänge

  • SAM_0756.JPG
    SAM_0756.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 38
  • SAM_0758.JPG
    SAM_0758.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 36
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
:) lustigerweise habe ich bereits zwischenzeitlich, weil die ja die Schrauben überdreht haben und das Nummernschild daher nicht mehr hält, als Notlösung Butyl verwendet, bisher kein Verrutschen *g* :) Butyl ist uuuunglaublich :)

danke für den Tip mit den Dübeln! Dann noch Fett drauf -> genug Rostschutz??

lg
 
danke für den Tip mit den Dübeln! Dann noch Fett drauf -> genug Rostschutz??

Wenn Du sowieso schon Butyl hast, nimm das.

Bei Blechtreibschrauben vor dem verschrauben direkt schön satt das Gewinde einpacken, bzw. bei Dübeln diese rundum ebenso.
Butyl ist ein optimales Dichtmittel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
@wf

ja, das ist natürlich das problem, dessen ich mir bewußt bin....

vielleicht irgendein BESTIMMTES Fett?? :) (dessen Name/Bezeichnung ich noch nicht kenne)


nur ich bin mir nicht sicher was da überhaupt das beste ist:

Schrauben haben ja den Lack am Durchtritt ruiniert

jetzt kommen dübel rein.... die werden dann vermutlich etwas scheuern

Was kann da überhaupt verhindern, dass rost auftritt

----------

@Helmut

eben erst gelesen... und verstanden was du geschrieben hast :)

so gemeint? : die Schrauben in Butyl einpacken und dann durch

sollte mit Gewindestange oder dübel auch funktionieren, oder??



vorher alles gründlich entfetten??

hm, das hört sich wirklich ganz gut an :)
 
die Schrauben in Butyl einpacken und dann durch

sollte mit Gewindestange oder dübel auch funktionieren, oder??



vorher alles gründlich entfetten??

Genau so Alex, - zumal sich dann das Butyl auch unter den Schraubenkopf hochquetscht und diesen dann beim anziehen vollflächig mit dem Blech abdichtet.

was das "entfetten" angeht, Butyl ist da sehr sehr pflegeleicht.
Schon das abreiben mit einem Lappen der mit etwas Fensterreiniger getränkt ist, genügt.
Wenn eine bereits vorhandene und schon fettige Bohrung vorhanden ist, ..... an die Du aber schlecht mit einem Lappen rankommst, dann nimm einfach ein Wattestäbchen, das mit Glasreiniger getränkt ist.

Du mußt nicht 1000%-ig mit Aceton oder sonstigen Hardcoreentfettern rangehen.

Und wenn Du dem ganzen noch ein Sahnehäubchen aufsetzen willst, nimm Blechtreibschrauben aus Edelstahl!

Aber NICHT V2a, sondern V4a, denn auch V2a beginnt bei Direktkontakt mit Normalstahl (Blech) zu rosten.

V4a-Blechtreibschrauben bekommst Du im Schraubenhandel für kleines Geld auch einzeln unter 1.-€ pro Stück.
 
@wf

ja, das ist natürlich das problem, dessen ich mir bewußt bin....

vielleicht irgendein BESTIMMTES Fett?? :) (dessen Name/Bezeichnung ich noch nicht kenne)


nur ich bin mir nicht sicher was da überhaupt das beste ist:

Schrauben haben ja den Lack am Durchtritt ruiniert

jetzt kommen dübel rein.... die werden dann vermutlich etwas scheuern

Was kann da überhaupt verhindern, dass rost auftritt

----------

@Helmut

eben erst gelesen... und verstanden was du geschrieben hast :)

so gemeint? : die Schrauben in Butyl einpacken und dann durch

sollte mit Gewindestange oder dübel auch funktionieren, oder??



vorher alles gründlich entfetten??

hm, das hört sich wirklich ganz gut an :)

Standardfette (Universalfette) haben einen Bereich von ca. -30 bis 130 Grad Celsius, Silikonfette von -50 bis 250 Grad Celsius, wobei eine Ausfällung des Trägermaterials oft schon etwas früher beginnt und das Fett ölig wird.
Silikonfett hält der Sonne stand (und nicht nur der Sonne, auch in Backöfen oder Bäckereien können diese Fette verwendet werden, dort müssten sie dann zusätzlich für Lebensmittel zugelassen sein). ;)
Am günstigsten bekommt man Silikonfett im Tauchzubehör, es wird dort für die Flaschenarmaturen verwendet.
LG Toni, der Fettspezi
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach mit einem Lackstift die Bereiche wieder lackieren!?

Macht wenig Sinn, wenn man danach wieder eine Schraube in das Loch reinwürgt.
Bei einem nicht mehr benötigten Bohrloch das man z.B. mit einem Stopfen schließen wil, ist eine Lackierung der blanken Blechränder dagegen schon empfehlenswert. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Vielen Dank denen, die sich hier so produktiv eingebracht haben!!

vorher war ich bei keiner einzigen Möglichkeit, die sich für mich gut angefühlt hat, jetzt bin ich bei gleich 2 Möglichkeiten, die sich beide schlüssig, sinnvoll und langlebig anhören. (ordentliches Fett / Butyl)

Was wäre mein leben nur ohne Foren.... :wub: bzw. wie war das früher? ... wie hat Weiterentwicklung stattgefunden.... war das! lebenswert ;)

lg :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.883
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück