Nummernschildhalter / Turbo

AlexH

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo, ist ja nicht sooo viel los hier gerade, dann kann ich ja auch Kleinviehfragen stellen :)

was haben Nummernschildhalter und Turbo miteinander zu tun???? NIX

aber.... also, ich habe ja im anderen Thread geschrieben, dass ich sehr zufrieden mit dem Lodgy bin. Lautstärke, Durchzug, Preis, Bequemlichkeit, PLATZ :) das ginge noch weiter :)

2 Dinge sind mir aber, das eine mehr, das andere weniger unangenehm aufgefallen.

Unser Nummernschild ist nämlich gleich nach 2 Fahrten einseitig nach unten gerutscht.... wenn man das sieht, wirkt das wirklich billig, so wie man sich als nichtbedarfter einen Dacia vorstellt *g*

Ein Glück nur, dass das Nummernschild nicht gleich ganz verloren ging, weil beide Schrauben, ich war ja wirklich schockiert, dass die einfach so ins Blech geschraubt werden, so fest angezogen waren, dass das "Gewinde" flöten gegangen ist..... Eine Lösung steht noch aus, weil ich nicht sicher bin, ob ich das dem Autohaus melden und auf Garantie reparieren lassen soll (wobei ich nicht anders kann, als mir irgendwie wieder husch pfusch zu erwarten), oder besser selbst ordentlich instand setze. Was würdet ihr mir raten??

lg Alex

PS.: hört ihr den Turbo auch so deutlich einsetzen und beim Kupplung treten fauchen?????????
 
Bei mir faucht nichts, hab schon mehrere Mitfahrer gehabt die nicht glauben wollten das es ein Diesel ist - ohne Einsatz von 2-Takt Öl:D
Einer ist sogar extra im Parkhaus ausgestiegen um dann von aussen doch festzustellen das es offensichtlich doch ein Diesel ist.
 
normalerweise sollten die schrauben nicht einfach ins blech gedreht werden.

ps: keine ahnung wie du fährtst, aber bei mir faucht nix:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ich fahre den Motor derzeit ein... das heißt bei mir nicht mehr als 3000 u/min

also das Fauchen bzw das Motorgeräusch ist wirklich gut hörbar, würde das
schon gerne leiser kriegen.

Die Türen werde ich dämmen, aber kann ich nach vorne auch was machen??

und wie sollte der Nummernschildhalter befestigt werden?
 
zu spät. Die Ochsen haben es ja schon in den Blech gedreht.
Und solche Ochsen haben das gleiche auch bei mir gemacht.:angry::angry::angry: Regt mich nach 6 Jahren immer noch auf.
 
Anno 2008 hatte ich das Problem auch, statt der vorhandenen löcher und trotz Halteplatte wurde das Nummernschild zusätzlich mittels Blechschrauben befestigt,Reklamation meinerseits was denn der Schwachsinn solle wurden die überflüßigen Löcher mit Zinn verschloßen und die linke Hecktür neu lackiert, also hin zum Händler.
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@John-Doe1111
und die alte lege ich mir auf Lager.... aja, dafür habe ich keinen Platz.... aja, habe ja ein Großes Auto.... dort kann ich sie verstauen :-D



Lieber John oder auch wer anderer, wie macht man das jetzt denn state of the art, das Schildchenbefestigen, kleben oder anders?

ich kann irgendwie nicht selbstbewusst dort aufkreuzen und sagen, was sie für nen Topfen fabriziert haben :huh: wenn die mir dann antworten... das macht man doch so.....ichd dann nämlich: :unsure:
da würde ich denen schon gerne sagen: :cool: man macht es anders, nämlich..........:nono: ..... und SO machen es alle.... nur ihr hier nicht, ihr habt mein Auto beschädigt :angry: und ich erwarte mir, dass ihr das repariert...... Zinn / Lack.....

ich bin mir nicht sicher, ob sie extra löcher gebohrt haben, es macht eher den Eindruck, dass da Plastikfolie aufgeklebt war, mit einem Kreuz in der Mitte und dort haben sie die Schrauben reingedreht.
 
PS.: hört ihr den Turbo auch so deutlich einsetzen und beim Kupplung treten fauchen?????????

Ich habe zwar kein Turbo, bei mir faucht es aber auch oft ziemlich heftig.
Man könnte manchmal denken, da sind zwei größere Wirbeltiere im Motorraum eingesperrt, die relativ schlecht gelaunt sind.
Es ist aber nur die Klimaanlage...:lol:
Möglicherweise ist es bei Dir auch so...
 
Ich habe zwar kein Turbo, bei mir faucht es aber auch oft ziemlich heftig.
Man könnte manchmal denken, da sind zwei größere Wirbeltiere im Motorraum eingesperrt, die relativ schlecht gelaunt sind.
Es ist aber nur die Klimaanlage...:lol:
Möglicherweise ist es bei Dir auch so...
So ein Geräusch hatte ich mal bei meinem 98er Passat (Benziner, ohne Turbo). Allerdings nur bei eingeschalteter Klimaanlage. Wurde aber nie aufgeklärt woher und warum.
 
oh furchtbar, die klimaanlage erlaubt sich auch noch geräusche zu machen:o
 
oh furchtbar, die klimaanlage erlaubt sich auch noch geräusche zu machen:o

Mmmhh, finde ich garnicht so furchtbar, und ist auch nichts neues - da gibt es schon etliche Beiträge hier darüber.
Denk einfach an etwas anderes, dann ist s schon nicht mehr sooo furchtbar..:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
turbolader

den Turbo höre ich, wenn er ab ca. 1900u/min beginnt und beim auskuppeln als Zischen

die Klima (wenn es das ist) höre ich auch dann und wann, fängt abrupt an und hört abrupt wieder auf, kann den Ton schlecht beschreiben, wie wenn plötzlich 2 Motoren da wären, ist laut, lustigerweise bleibt die Drehzahl dabei gleich.

ansonsten, unter 2000 beim Beschleunigen rattert/nagelt er in einem schmalen Drehzahlband ganz schön stark, vielleicht auch Vibrationen von irgendwas im Motorraum (Blech?)

hinsichtlich Funktion kann ich in keinster Weise klagen :) zieht traumhaft, immer wieder ein Genuss :)

----------

also wenn man sich bei Google so umsieht, dann wirkt es so, als ob anschrauben die gängigste Variante wäre und Kleben oder Magnet nicht erlaubt sind.

Andere Marken haben da eine Platte, an die man den Halter schraubt, der Dacia scheinbar nicht. Bei nem Caddy habe ich beispielsweise gesehen, dass der eine Lage neopren unter dem Halter hat und der wiederum angeschraubt ist (womit keine Ahnung, woran keine Ahnung).

Dem Autohaus könnte ich dann gar nichts vorwerfen außer dass sie die Schrauben zu fest angezogen haben und hätte damit wohl auch kein Anrecht auf Reparatur des lacks (aber schon der Funktion)..... wenn Dacia das schon so vorgibt. <_<

Auch wenn ich die Vorgangsweise wirklich grenzwertig doof finde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.825
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück