Notrad?

Mein letzter Platten war an der Flanke. Da hätte ein Dichtmittel nicht geholfen. Ein defektes Ventil hatte ich auch einmal.
Und wie ich im Video sehe ist ein Radwechsel genau so schnell und anschließend der Ersatz voll nutzbar.
Es ist auch die Frage ob ein Pannenset nach 5 oder 8 Jahren noch einwandfrei funktioniert. Ebenso ob ein Reifendienst mehr verlangt um die Felge zu reinigen und wegen der Entsorgung des Dichtmittels.
 
Ich habe auch normales Reserverad geordert. Bei einer Reifenpanne muss ich danach neues Dichtmittel kaufen, nen neuen Reifen und bin mit nem "gesprayten" Reifen z.B. im Urlaub auch nicht mehr so beweglich. Des weiteren ist der Reifen danach defenitiv Schrott.
So aber mache ich das Reserverad drauf und kann den kaputten eventuell noch flicken lassen und dann als Reserverad weiter verwenden. Die Reparatursets sind sehr hochpreislich und ein weiterer vielleicht noch reparabler Reifen muss entsorgt werden. Also auch umweltmäßig eine doppelte Unsinnigkeit. Ich habe lieber 15 kg "Gepäck" mehr im Kofferraum und somit eventuell 0,2 Liter Mehrverbrauch als ein in meinen Augen unnützes "Reparaturset".
Und ja, die Stimmen,:argue: die meinen wenn ich soundsoviele tausende Kilometer gefahren bin, rechnet sich das Set besser........mir egel, ich brauchs nicht kompliziert, wenn ich nen praktisches Auto habe .:rolleyes:
Ausserdem neigen grosse, leere Räume (Mulde) dazu, den Klang der Musik zu verändern, also vollpacken das Teil:D
 
Moin,

ach noch was nettes zu dieser Dichtpampe.
Die gibt es ja schon seit Jahrzehnten, erhältlich in Sprühdosen.
Das hatte ich mal bei einem Schleichplatten, dessen Ursache unklar war, mit Erfolg angewendet.

Irgendwann landet dieses Rad vorne und man merkte beim Fahren eine Unwucht, die ich aber nicht mit dem Rad in Verbindung brachte.
Also Räder auswuchten lassen.
Was nicht gelang.
Die Unwucht war nach jedem Versuch an einer anderen Stelle.
Bei der Demontage stellte sich heraus, dass dieses Mittel auch eine gewisse Menge Flüssigkeit absondert. Die sich nicht gleichmäßig auf der Radinnenseite verteilt sondern sich wohl an einer Stelle sammelt. Nur nach jedem Stop ist es eine andere Stelle.
Nachdem die Flüssigkeit entfernt worden war ließ sich das Rad auch auswuchten.

Na ja, nach nutzung des Dichtmittels sollte der Reifen eigentlich schnellstmöglich ausgetauscht werden. Neu Wuchten war da eh der falsche Weg.
 
Andere Länder andere Sitten
Reparatur an der Schulter mit den Würsten und das hält sogar.
Update Video:

Ich würde das aber keinem empfehlen an der stelle. Sowas ist nur als Notreparatur geeignet bis man beim Fachmann den Reifen überprüfen und flicken lassen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.760
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück