Notlaufprogramm Dieselmotor [Marderschaden]

slowmotion

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
2013
Moin moin, habe gerade direkt nach dem Starten den Motor abgewürgt. Nach dem sofortigen Neustart ist und bleibt die orange Kontrolleuchte an und der Wagen nimmt kaum Gas an, offenbar Notlaufprogramm. Freitagnachmittag, keine Werkstatt. Kann ich es mit dem Abschließen und Wiederanklemmen der Batterie versuchen oder schadet das eventuell (Garantie)?. Bin dankbar für einen Tipp.
 
Wenn es keine schwerwiegende Störung ist, resettet sich das Notlaufprogram (Leistungsdrosselung um Schaden abzuwenden) nach einem Neustart.

Versuchs einfach einige male mit Zündung aus und wieder anlassen.

Wenn sich dann nichts tut, eben schnell mal in die Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen.
Das geht i.d.R. ohne Termin und ambulant.

NOCH ist Freitag und NOCH sind die Werkstätten besetzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, Helmut 2, werde mal so vorgehen. Wenn etwas Spezielles dabei herauskommt, werde ich die Dacianer informieren.

Slowmotion
 
Noch was ......

Wenn das "abwürgen" des Motores bei einem Kaltstart war, dann könnte es sein, daß sich (wie soll ich es ausdrücken) irgendwo unverbrannte Dieselsuppe steht, die ein Fehlersignal produziert.

Dann auch mal im Notlauf den Motor warmfahren oder im Stand laufen lassen, bis er auf Betriebstemperatur ist und diese Altlasten verfeuert hat.

Dann Motor abstellen und wieder starten.

Versuch macht kluch .......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Motornotlaufprogramm

Moin Helmut 2,
Versuch macht mich noch nicht klug: Habe nach längerer Pause wieder gestartet, mit Vor glühen. Wagen springt an, orange Motorwarnlampe an, Motor stellt nach 4 Sekunden selbsttätig ab. Dito bei Wiederholungsversuch. Also nicht mal mehr Notlaufprogramm. Sieht jetzt verdächtig nach Abschleppen in die Werkstatt aus - oder?
 
Werkstätten haben jetzt ja leider schon geschlossen.

Aber ruf doch einfach mal den ADAC, die kommen auch jetzt noch, lesen auch Fehler aus, stellen eine Vordiagnose und setzen auch (soweit möglich) instand, wenn es ambulant möglich ist.

Wenn doch nichts gehen sollte, nimmt der Dich auch Huckepack und verbringt das Fahrzeug zur Werkstatt.

Ich drück Dir die Daumen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke nochmal, Helmut. Sehe das auch so mit der Adac-Hilfe. Mache ich aber erst Montagfrüh. Dacia steht zum Glück vor der Haustür, kann auch den Wagen meiner Frau ,ausborgen'. Werkstatt ist ca. 8 km entfernt.

Aber es ist ja schon komisch mit den heutigen Computerautos, dass die von jetzt auf gleich nicht mehr funktionieren. Vor Jahren bin ich mit einem Fiat-Ducato-Wohnmobil mit festgeklemmtem 5. Gang 1400 km (nur Auskuppeln war möglich) und bei 2 Tankstopps vom Mittelmeer nach Hause gefahren und musste nicht mal Abschlepphilfe in Anspruch nehmen...
 
normal ist das jedenfalls nicht.

vermutlich ist zufällig zu dem zeitpunkt ein defekt aufgetreten, als du den abgewürgt hast.
 
Tja. Die vorteile auf der einen seite bezahlt man eben mit nachteilen auf der anderen.

Was der diesel bei dir macht wundert mich aber. Ich hatte bei einem escort schon mal einen kaputten absteller, da ist der motor nach abdrehen der "zuendung" munter weitergelaufen und ich musste ihn abwuergen. Aber der wagen war auch noch mechanisch gesteuert.

Solang viel ist bei dir klar: die unterbrechung der spritzufuhr funktioniert.
 
Moin,

könnte es nicht vielleicht sein, dass nicht das Abwürgen die Ursache war sondern etwas ganz anderes (Diesel abwürgen ist ja nicht so ganz leicht).
Und deswegen das Ding zufällig beim Anfahren abgewürgt wurde.
Noch bevor überhaupt eine Fehlermeldung vorhanden war.

Es gibt genügend Fehlermeldungen die im Leerlauf erst mal nicht auftreten.
Und erst bei Belastung, höherer Drehzahl usw.
Und danach dann auch nicht mehr weggehen......
 
Diesel abwuergen ist superleicht heutzutage.

Entgegen der weitverbreiteten meinung bietet ein diesel ohne turbo deutlich weniger drehmoment aus gleichem hubraum wie ein benziner. Dh beim anfahren mit wenig gas und drehzahl passierts ganz leicht, dass man ihn abwuergt. Kommen noch niedrige temperaturen, lange uebersetzung und eine leichte steigung hinzu, muss man sich schon konzentrieren beim ausparken.

Sicher, bei 3l hubraum war das was anderes. ;)
 
Moin,

ja wenn Du meinst.

Rangieren/anfahren, selbst bergauf, gelingt mit unserem Lodgy dCi im Standgas.
Mit dem vorhandenen Modus 1,2TCE dagegen nicht.......
 
weil jetzt heute ist, denn gestern war mogen noch heute.:o

den 1.5 dci gab es nie als sauger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.674
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück