Notbremsassistent Durchgefallen Grip TV

Gibt es da eine Studie, eine Auswertung oder etwas ähnlich aussagekräftiges zu ?
Yes, die monatlichen Parameter des Fuhrparks mit ca. 170 FZG. Wird ständig per GPS übertragen - schummeln unmöglich. Drehzahl, Beschleunigung, Geschwindigkeit etc. werden konstant ausgewertet. Meine private Fahrweise ist ziemlich identisch...
 
Ohne zu neugierig zu sein, aber was ist das für ein Beruf ?
 
Dieser Beruf ist der des Kraftfahrers, den ich über 30 Jahre lang ausgeübt habe. Jetzt sollen sich die jüngeren mit den Disponenten herumärgern.....:)

Zurück zum Notbremsassistenten: gut wenn man ihn an Bord hat, besser wenn man ihn gar nicht erst braucht.
 
Wir fahren seit Juli den Sandero III Stepway. da ich von einem T4 Bj. 1993 (ohne alles) umgestiegen bin musste ich mich erstmal an die ganzen Nannyfunktionen gewöhnen. was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe ist der Notfallbremsasssistent. sehr oft bekomme ich die Mitteilung "Notbremsung ausgeführt" danach "Berganfahrhilfe prüfen" und "Bremssystem prüfen" . Das passiert oft wenn ich einfach auf freier Srasse vor unserem Haus oder auf einem Parkplatz annhalte, kein Hinderniss weit und breit, niedrige Geschwindigkeit und Fuss auf der Bremse. Das System hat nicht mitgebremst.
1670870643294.png
1670870741685.png
Ich war auch schon beim Händler, ohne Befund.
 
Der Assistent greift nur ein wenn du nicht eingreift
Wegen denn Meldungen das kann sein das der Assistent vorne an der Stoßstange verschmutzt ist
 
Wir fahren seit Juli den Sandero III Stepway. da ich von einem T4 Bj. 1993 (ohne alles) umgestiegen bin musste ich mich erstmal an die ganzen Nannyfunktionen gewöhnen. was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe ist der Notfallbremsasssistent. sehr oft bekomme ich die Mitteilung "Notbremsung ausgeführt" danach "Berganfahrhilfe prüfen" und "Bremssystem prüfen" . Das passiert oft wenn ich einfach auf freier Srasse vor unserem Haus oder auf einem Parkplatz annhalte, kein Hinderniss weit und breit, niedrige Geschwindigkeit und Fuss auf der Bremse. Das System hat nicht mitgebremst.
Anhang anzeigen 128518
Anhang anzeigen 128519
Ich war auch schon beim Händler, ohne Befund.
Kann es sein, dass Du den Motor abgeschaltet hast, bevor das Auto wirklich gestanden hat?
 
Kann es sein, dass Du den Motor abgeschaltet hast, bevor das Auto wirklich gestanden hat?
Das wird es vermutlich sein @Chachy
Hier im Forum gab es mal jemanden der den Motor immer schon ausgestellt hat (also den Schlüssel bereits gedreht hat) wenn das Auto noch minimal am rollen war. Dort kamen auch diese Meldungen. Wenn man wartet bis es komplett still steht und dann den Motor aus stellt während man am besten noch etwas auf der Bremse steht, sollten solche Meldungen eig nicht auftreten. Wenn doch, würd ich am besten mal beim Händler vorbei schauen. Dann stimmt nämlich was nicht.
 
Kann es sein, dass Du den Motor abgeschaltet hast, bevor das Auto wirklich gestanden hat?
:yes:Genau das war die Ursache. der Effekt liess sich sicher reproduzieren. Deshalb kam die Anzeige auch nie während der Fahrt, sondern immer nur wenn ich parken wollte.
Das kommt davon wenn man 30 Jahre Automobilentwicklung in alten Autos verschläft.
Zum Glück gibt es das Forum!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück