nicht schon wieder [Wärmetauscher (Verdampfer) der Klima defekt]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Das Auto fahre ich jetzt 13 Monate und ca.25800 km.Überwiegend Langstrecke.
M.
 
laßt eure kühler doch einfach mal in ruhe. nicht mit wasser spülen nicht mit dem hochdruckreiniger waschen. einfach nicht beachten das teil, dann hält er auch und wird viele jahre seine dienste machen ohne euch wegzugammeln. einen kühler braucht man nämlich nicht zu reinigen.
 
Hallo Volker21702,

der Verdampfer auf dem Bild von "soennecken" sieht noch harmlos aus.

Habe gestern zufällig beim TÜV meinen einmal angeschaut. Da fehlen noch mehr Lamellen und mein Wagen hat in 5 Jahren und nur 50.000 km (überwiegend Stadtverkehr, also keine hohen Geschwindigkeiten mit höherer Aufprallenergie möglicher Partikel) noch keinen Hochdruckreiniger gesehen.
Die Kühler sind einfach mangelhaft hergestellt!

Ein "in Ruhe lassen" verlängert dessen Lebenzeit jedenfalls nicht!

Gruß
DerLoganfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Luftoxydation der hauchdünnen Lamellen, die das Alu mürbe machen.
(Die Segnung auf bewährtes Kupfer zu verzichten und billiges Alu zu verwenden)

Das einzige was Du machen kannst, ist erstmal sicherstellen, daß der Kühler weitgehenst trocken ist.
Dann die Oberfläche mit Mattschwarz oder Klarlack aus verschiedenen Winkeln einnebeln, so daß der Lack überall im Frontbereich hinkommt.

Ab diesem Zeitpunkt ist die Oberfläche versiegelt und die Oxidation schreitet unter dem Lack nicht mehr fort.

Je mehr Lamellen verloren werden, um so kleiner die Oberfläche und um so schlechter der Wirkungsgrad beim kühlen, weil dem Wärmetauscher Abstrahlfläche verloren geht.
 
laßt eure kühler doch einfach mal in ruhe. nicht mit wasser spülen nicht mit dem hochdruckreiniger waschen. einfach nicht beachten das teil, dann hält er auch und wird viele jahre seine dienste machen ohne euch wegzugammeln. einen kühler braucht man nämlich nicht zu reinigen.

nö, mein Kondensator hat sich, genau wie auf den Bildern zu sehen, ebenfalls nach ungefähr vier Jahren und 70.000 Km in Wohlgefallen aufgelöst. Und der hat nie einen Kärcher gesehen ;)
 
Mein MCV steht akut beim freundlichen und hat exakt dasselbe. 52000 km sind runter und ca. 50% der Lamellen sind nicht mehr da.
Wird auf Garantie behoben. I krieg ihn aber zwischenzeitlich wieder, kann also bei Interesse Fotos machen.
Ausserdem suppt irgendwo Öl raus. Wird aber auch gecheckt.
Btw, kein Kärcher kam hin (max. 2mal Waschanlage im Jahr) und ich fahr ca. 90% Landstraße, schaut auch korridiert aus, resp. Komplett wech.

Halt euch aufm Laufenden.

LG
 
Update: Die Ölwanne is undicht.
Wird aber alles, dank Garantieverlängerung ohne Probleme repariert.

Interessieren irgendjemand Fotos vom Klimakondens.?
Dann spar i mir das Rumgekrieche bei dem Wetter.
 
Hallo Borenzo,

bei dem Wetter kannst Du dir das sicherlich ersparen, die Kühllamellen sehen eh´ alle gleich abwesend aus. ;) wie auf den vorherigen Fotos dieses Themas.

Aber eine Frage bitte: Was kostet ein neuer Wärmetauscher / Verdampfer / und was der Einbau? Könnte mann ihn selbst relativ leicht austauschen (gegen einen der vermutlich anders gefertigt ist und länger hält?)

Doch was ist wenn man ihn nicht ersetzt? Ich glaube es nicht das etwas überhitzen könnte. Was auch? Meines Erachtens sinkt nur der Wirkungsgrad der Klimaanlage. Und da ist das "Kosten eines neuen Wärmetauschers" zu "Wirkungsgraderhöhung" ins Verhältnis zu setzen.

LG!
DerLoganfahrer

PS: Was mach ich nur nun mit meinem Lamellen-armen Wärmetauscher???? Ist es noch ein Wärmetauscher?....
 
Ich hab am Donnerstag Termin und krieg ihn Freitag zrück. Da frag i gerne.
 
Kann man nicht zb mit protewax den wt damit versiegeln.

Datalost empfiehlt dieses produkt für den motorbereich.es schützt auch aluminium.

Gruss Ralph
 
Oh ja das kenne ich auch alles.Meiner hat knapp 5 Jahre und 75000 km gehalten.Wurde auch auf Garantie gewechselt und hätte sonst stolze 800 CHF gekostet.Undichte Ölwanne kenne ich auch.Auf Garantie behoben und das AH hat satte 3 Stunden dafür gebraucht,da man so super rankommt an die Ölwanne.Nun zum nächsten.Mein Mechaniker im AH hat gesagt das die Klimakühler im Schnitt 5 Jahre halten und dann fertig sind.Habe mal im Internet ein bischen geschaut was ein neuer kostet.Von 300 bis 800 ist alles dabei.Ob der teurere länger hält, mag ich bezweifeln.Selber wechseln würde gehen, wenn du dummerweise eine Kältemittelmaschine in der Garage hast.Das glaube ich kaum, also NEIN.
 
Hallo

Man braucht eigentlich nur das kältemittel absaugen lassen,
die reparatur selbst machen und zum befüllen wieder in die Werkstatt.

Habe bei einem fiat den Kaputten "Klimakühler" erneuert und dann Befüllen lassen.
Der "Klimakühler" hat in Netz 82 Euro gekostet und das Befüllen 32 Euro (Natürlich in einer Freien Werkstatt) (Fiat Panda Baujahr 2009)

Gruß
Radlma
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.348
Mitglieder
71.133
Neuestes Mitglied
DaciaFfm
Zurück