Neuwagenkauf: welcher Dacia ist auf Dauer am günstigsten (Reparatur u. Sprit)?

Bei Dacias geht nix mit Runterhandeln. Wenn du das schaffst, wärst du der erste.
Bleib bei deiner Rechnung immer bei den angegeben Preisen, mach dih kundig wegen
Bereitstellungs/Überführungskosten, sonst ist das Limit schnell nicht mehr im Blick.
 
Hallo,

mein alter Logan MCV 1.6MPI fuhr fast 9 Jahre bei mir mit LPG ohne die geringsten Probleme. Er hat aber Flash Lupe zum Schutz des Motors verbaut.
Die Kupplung ist genauso alt und hat auch fast 130.000 Stadtkilometer hinter sich und die beiden werden bestimmt noch ein paar km weiter machen.

Soweit ich weiß, hat der Lodgy die gleiche Motorengeneration wie der Dokker verbaut.

Grüße aus Magdeburg.
 
Dokker mit Klima < 10.000 € ist doch kein Problem: Kick!

Den Verbrauch des ADAC würde ich nicht überbewerten. Die Tester verbrauchen im Lodgy auch regelmäßig mehr, als die User im Spritmonitor. Zum neuen Basismotor SCe dürften dort aber zumindest beim Dacia kaum aussagekräftige Daten vorliegen. Schon eher, wenn du bei Nissan suchst, denn die haben den Motor schon länger im Einsatz.

Charmant am neuen Basismotor ist die Steuerkette, denn so entfällt der teuere Zahnriemenwechsel.
 
Zur Kupplung:
Unsere alte Logan Limo BJ 2005 hatte am Ende wo wir sie abgestoßen haben über 200.000 km runter mit der ersten Kupplung.:)
Das die sich regelmäßig mal schlecht anfühlte lag bei den Fahrzeugen daran das sie noch per Seilzug betätigt wurde und den mußte man gelegentlich nachstellen,habe ich immer selbst gemacht,dauerte kerine 5 Minuten.;)
Bei den aktuellen wird die Kupplung hydraulisch betätigt,die Nachstellerei fällt also weg.:)

Zu LPG:

Günstiger kannst kaum fahren,auch wenn der Verbrauch durchaus höher ist wie im Prospekt,liegt im Moment bei durchschnittlich 7,5l bei mir,geht aber gerade runter wo es jetzt wärmer wird.
Allerdings kostet der Wagen damit natürlich schon etwas mehr,ab Ambiance kannst LPG aber schon bekommen,Diesel erst in noch höheren Ausstattungen und bei 10-15 tkm wird sich ein Diesel kaum lohnen.
Beim Diesel hättest Du auch irgendwann den fälligen Zahnriemenwechsel,der LPG hat 'ne Steuerkette da fällt das weg.;)
Solltest vielleicht mal Probe fahren,würde ich unbedingt empfehlen da sich der tce90,der ja auch für LPG verbaut wird,schon sehr gewöhnungsbedürftig fährt.
Für eine Probefahrt muß es ja auch kein LPG sein,der Benziner reicht,das Ansprechverhalten ist identisch.;)
 
Den Verbrauch des ADAC würde ich nicht überbewerten. Die Tester verbrauchen im Lodgy auch regelmäßig meh

korrekt, der ADAC ist ein käuflicher Pfeifenverein.

angeblich soll der lodgy dci 110 7l auf der autobahn schlucken.
mein höchster verbrauch lag bei 7,8l, da bin ich oft über 150 und wenn machbar sogar über 180 gefahren.
 

Anhänge

  • Lodgy und der ADAC.jpg
    Lodgy und der ADAC.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 45
Für den Duster bezahl ich bei der Admiral direkt auf 30% ohne Beamtenboni ect. VK 300 und TK 150€ nur 270€ im Jahr.

Wenn du dir ein limit von 10k gesetzt hast bleibt dir eigentlich nur der Gang zum Eu Händler.
Ich hab meinen Duster 3500€ unter dem Deutschen Händlerpreis bekommen.
Die Kiste hat auser Parkpiepser Vollaustattung(wenn man das so nennen kann im Vergleich zu anderen Marken):D

Für den Logan hätte meine Freundin 1500 weniger bezahlt, vergleichen lohnt sich allemal.

Verschleißteile sind eigentlich recht günstig.
 
Moin Moin

... Mein Hinweis auf den Themengeber hatte einen völlig anderen Grund als von dir vermutet: Wir hatten es hier schon häufiger, dass es Anfragen gab um uns hier "auf den Arm" zu nehmen, manche sagen Auch Troll dazu, Und meine Gedanken waren in die Richtung gegangen. Ich hoffe Du kannst mir noch einmal "verzeihen" :lol::lol::lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Nochma zum Thema Abwägen, ob Minimalausstattung (Abstriche bei den Anforderungen) oder Klima etc. (versus "Abstriche" bei "so billig wie möglich")
ich halt es da mit denen unter euch, die sagen, man kann das im Sommer auch mal aushalten. Mein Vater ist aber nicht mehr davon wegzubekommen, seitdem er in seinem letzten ne Klima hatte. :)

Ich erinnere mich noch, dass ich früher als Kind oder Teenager immer sowas hörte wie "pff, Klima is was für Mercedesfahrer und ständig hat man ne Erkältung". :D
So ändern sich die Zeiten.

Da wir uns das Auto teilen, da er als Rentner nur noch selten eins braucht, habe ich mich mit der Klima einverstanden erklärt. ;) Soll es ja auch gut haben in seiner wohlverdienten "Restlebenszeit" :)

---------
Intrepid und Loganrider:
Bei Dacias geht nix mit Runterhandeln. ...
Bleib bei deiner Rechnung immer bei den angegeben Preisen, mach dih kundig wegen
Bereitstellungs/Überführungskosten, sonst ist das Limit schnell nicht mehr im Blick
OK, dann bin ich ohne Überführung bei folgenden Autos:

Da werd ich dann aber mit Überf. bei fast allen über 10k sein, hm...

Sandero (+ Klang&Klima-Paket)

Laureate 1.2 16V 75PS ......................... = 9.090,- (inkl.) [in/auß/komb: 7,4 / 4,9 / 5,8]
Ambiance 1.2 16V 75PS ......................... = 7.890,- (+ 590 manuelle Klima, Radio inkl.)
Ambiance TCe 90 LPG Start & Stop .............. = 9.790,- (+590 man. Klima, Radio inkl.)
Laureate TCe 90 Start & Stop ...................... = 10.190,- (inkl.) [in/auß/komb: 5,8 / 4,3 / 4,9] (auch keine 190,- handeln möglich?)
Stepway Ambiance TCe 90 Start & Stop ....... = 9590,- (+840,-) [in/auß/komb: Super 7,6 / 5,4 / 6,2 / LPG 5,8 / 4,7 / 5,1]



Logan MCV (+ manuelle klimaanlage, Radio inkl.), Euro6

Laureate 1.2 16V 75PS ........... = 10.190,- (inkl.) [in/auß/komb: 7,4 / 4,9 / 5,8] (auch keine 190,- handeln möglich?)
Ambiance 1.2 16V 75PS ........... = 8.990,- (+590 man. Klima) [in/auß/komb: 7,4 / 4,9 / 5,8]


Er hat aber Flash Lupe zum Schutz des Motors verbaut.
OK, LPG und Kupplung kein Problem. "Flash Lupe", wird die nachgerüstet? Wieviel hat das gekostet?
Dokker mit Klima < 10.000 € ist doch kein Problem: Kick!

... Zum neuen Basismotor SCe dürften dort aber zumindest beim Dacia kaum aussagekräftige Daten vorliegen. Schon eher, wenn du bei Nissan suchst, ....

Charmant am neuen Basismotor ist die Steuerkette, denn so entfällt der teuere Zahnriemenwechsel.
Perfekt Steuerkette wäre uns wichtig, bzw. erwünscht.
Welche Nissans? Ach ok, kann ich ja anhand der PS-Zahl identifizieren. :)

Zur EU-Variante:
Danke, gibt es Unterschiede zur dt.? Ist der Lack gleich gut?
Zur Kupplung: ...
Bei den aktuellen wird die Kupplung hydraulisch betätigt,die Nachstellerei fällt also weg.:)

Zu LPG: ....
Beim Diesel hättest Du auch irgendwann den fälligen Zahnriemenwechsel,der LPG hat 'ne Steuerkette da fällt das weg.;)
Solltest vielleicht mal Probe fahren,... der tce90,der ja auch für LPG verbaut wird,schon sehr gewöhnungsbedürftig fährt. ... ,der Benziner reicht,das Ansprechverhalten ist identisch.;)
OK, LPG+Kupplung scheint ok. :)

Zahnriemen und Diesel, schade, aber gut abgesehen vom Preis (es sei denn EU) ist der ja eh raus, wg. Laufleistung und eventueller Schädigungen durch die Fahrweise (bei 100km/h 30km über die Bundesstraße, 1x die Woche bringt da wohl nichts, zum Durchpusten, nehm ich an).

Danke für den Tip bezgl. Ansprache.
...
mein höchster verbrauch lag bei 7,8l, da bin ich oft über 150 und wenn machbar sogar über 180 gefahren.
das wäre ok in dem Bereich.
Für den Duster bezahl ich bei der Admiral direkt auf 30% ohne Beamtenboni ect. VK 300 und TK 150€ nur 270€ im Jahr.

Wenn du dir ein limit von 10k gesetzt hast bleibt dir eigentlich nur der Gang zum Eu Händler.
...
Verschleißteile sind eigentlich recht günstig.
OK, Vers. ist auch im Rahmen, wenn die anderen Modelle ähnlich sind.
Naja, EU-Händler hat man früher immer Angst vor gehabt... :)
... Mein Hinweis auf den Themengeber hatte einen völlig anderen Grund als von dir vermutet: Wir hatten es hier schon häufiger, dass es Anfragen gab um uns hier "auf den Arm" zu nehmen, manche sagen Auch Troll dazu, Und meine Gedanken waren in die Richtung gegangen. Ich hoffe Du kannst mir noch einmal "verzeihen" :lol::lol::lol:
Alles kein Beinbruch ;)


Nochmal abschließend:
Welche Motoren im aktuellen Sortiment (website) haben
a) Kette
b) den "besseren" Motor
c) hydrauliche Kupplung

nach meiner obigen preisl. Einschränkung, sind ja bloß der 1.2 75PS Benziner und der TCe 90PS mit und ohne LPG übrig geblieben, aber falls wir doch auf EU gehen...

----------

PS: auch lustig, dass gleiche Motoren mit unterschiedlich großen Karosserien auf deren website dennoch den gleichen Verbrauch haben. Sandero und LoganMCV sollten doch wohl unterschiedlich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Jetzt bin ich etwas konfus... Suche die Teile heraus, die als laufende Kosten auf uns zukommen.

Welche der zig Sätze von 19-100 EUR sind denn die richtigen? (Logan MCV II, 1.2 75kW) Trommelbremse hinten Beläge https://www.kfzteile24.de/ersatztei...elag-backe?ktypnr=59714&notTypeSearch=bremsen

Ich seh schon, dass wird ewig dauern, bis ich da alles gefunden habe...

Falls jemand die Preise für alle Inspektionsteile aus'm Kopf weiß:
- Logan MCV II 1.2 75
- Sandero 1.2 75
- Dokker (falls wir uns für EU entscheiden) 1.6 SCe 75
 
Dokker (falls wir uns für EU entscheiden) 1.6 SCe 75

Werden die Motoren/Modelle im Ausland anders bezeichnet als in D?
Das gäbe ein schönes Durcheinander, wenn er in einem Land SCE75 heißt, und der gleiche Motor mit der gleichen Leistung im anderen Land SCE100.
Laut Dacias offizieller Seite Dacia Dokker - Familienauto, Hochdachkombi - Dacia Deutschland gibt es keinen Dokker SCE 75.
Komisch auch, weil der Import-Händler die selbst so bezeichnet.
 
Auch auf die Gefahr hin, hier die Diskussion zu entfachen: Warum brauchst Du die Daten bis auf den Euro genau ausgerechnet?

Was bringt es Dir, wenn Du weißt, dass Du pro Jahr exakt 251,34 Euro Wartung einzuplanen hast, wenn Du Dir einen Nagel in den Reifen fährst oder die Kupplung/Batterie/Bremsen ungeplant vorzeitig verschleißen?

Ich kann Pfennigfuchserei ja verstehen, aber: Die Regelsätze für die Wartung auch noch aufdröseln zu wollen und sich wegen 190 Euro jenseits 10k Kaufpreis einen Kopf machen? Du bist offensichtlich noch nie ein 10 Jahre altes Auto gefahren. :D

Regards, Bigfoot29
 
Moin
SCe 75(kW) ist der SCe 100(PS), nur das wir hier in good old Germany die, Prinzip bedingt, höhere PS Angabe haben. Der TCE 85(kW) ist hier der TCE 115(PS). Klingt gleich schneller, oder? :-D

LG
Cassie
 
das geld für die schickiausstattung und grosse diesel fährste in 100 jahren nicht rein , ausser du reisst pro jahr 50 k ab .

Das Geld für Ausstattung fährt niemand rein. Und große Diesel gibts bei Dacia nicht.

Grüße

Martin

----------

Jetzt bin ich etwas konfus... Suche die Teile heraus, die als laufende Kosten auf uns zukommen.

Welche der zig Sätze von 19-100 EUR sind denn die richtigen? (Logan MCV II, 1.2 75kW) Trommelbremse hinten Beläge https://www.kfzteile24.de/ersatztei...elag-backe?ktypnr=59714&notTypeSearch=bremsen

Ich seh schon, dass wird ewig dauern, bis ich da alles gefunden habe...

Falls jemand die Preise für alle Inspektionsteile aus'm Kopf weiß:
- Logan MCV II 1.2 75
- Sandero 1.2 75
- Dokker (falls wir uns für EU entscheiden) 1.6 SCe 75

Hätte ich meine Bremsscheiben bei kfz Teile gekauft, dann wären die zwar billiger als beim Teilehändler meines Vertrauens, aber sie hätten nicht gepaßt. Und jetzt mal ernsthaft: Mach es wie John Doe Dir vorschlug: Kauf eine billige Karre beim Fähnchenhändler, fahr sie ein Jahr und werf sie dann weg. Das ist die billigste Art, Auto zu fahren, wenn auch nicht die Zuverlässigste. Jede Anforderung an ein Fahrzeug kostet Geld. Bist Du nicht bereit, Geld auszugeben, dann mußt Du Abstriche machen. Irgendwann gibt es aber eine Untergrenze. Wird die erreicht, dann heißt es: KEIN AUTO.

Grüße

Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück