Nochma zum Thema Abwägen, ob Minimalausstattung (Abstriche bei den Anforderungen) oder Klima etc. (versus "Abstriche" bei "so billig wie möglich")
ich halt es da mit denen unter euch, die sagen, man kann das im Sommer auch mal aushalten. Mein Vater ist aber nicht mehr davon wegzubekommen, seitdem er in seinem letzten ne Klima hatte.
Ich erinnere mich noch, dass ich früher als Kind oder Teenager immer sowas hörte wie "pff, Klima is was für Mercedesfahrer und ständig hat man ne Erkältung".
So ändern sich die Zeiten.
Da wir uns das Auto teilen, da er als Rentner nur noch selten eins braucht, habe ich mich mit der Klima einverstanden erklärt.
Soll es ja auch gut haben in seiner wohlverdienten "Restlebenszeit"
---------
Intrepid und Loganrider:
Bei Dacias geht nix mit Runterhandeln. ...
Bleib bei deiner Rechnung immer bei den angegeben Preisen, mach dih kundig wegen
Bereitstellungs/Überführungskosten, sonst ist das Limit schnell nicht mehr im Blick
OK, dann bin ich ohne Überführung bei folgenden Autos:
Da werd ich dann aber mit Überf. bei fast allen über 10k sein, hm...
Sandero (+ Klang&Klima-Paket)
Laureate 1.2 16V 75PS ......................... = 9.090,- (inkl.) [in/auß/komb: 7,4 / 4,9 / 5,8]
Ambiance 1.2 16V 75PS ......................... = 7.890,- (+ 590 manuelle Klima, Radio inkl.)
Ambiance TCe 90 LPG Start & Stop .............. = 9.790,- (+590 man. Klima, Radio inkl.)
Laureate TCe 90 Start & Stop ...................... = 10.190,- (inkl.) [in/auß/komb: 5,8 / 4,3 / 4,9] (
auch keine 190,- handeln möglich?)
Stepway Ambiance TCe 90 Start & Stop ....... = 9590,- (+840,-) [in/auß/komb: Super 7,6 / 5,4 / 6,2 / LPG 5,8 / 4,7 / 5,1]
Logan MCV (+ manuelle klimaanlage, Radio inkl.), Euro6
Laureate 1.2 16V 75PS ........... = 10.190,- (inkl.) [in/auß/komb: 7,4 / 4,9 / 5,8] (
auch keine 190,- handeln möglich?)
Ambiance 1.2 16V 75PS ........... = 8.990,- (+590 man. Klima) [in/auß/komb: 7,4 / 4,9 / 5,8]
Er hat aber Flash Lupe zum Schutz des Motors verbaut.
OK, LPG und Kupplung kein Problem. "Flash Lupe", wird die nachgerüstet? Wieviel hat das gekostet?
Dokker mit Klima < 10.000 € ist doch kein Problem:
Kick!
... Zum neuen Basismotor SCe dürften dort aber zumindest beim Dacia kaum aussagekräftige Daten vorliegen. Schon eher, wenn du bei Nissan suchst, ....
Charmant am neuen Basismotor ist die Steuerkette, denn so entfällt der teuere Zahnriemenwechsel.
Perfekt Steuerkette wäre uns wichtig, bzw. erwünscht.
Welche Nissans? Ach ok, kann ich ja anhand der PS-Zahl identifizieren.
Zur EU-Variante:
Danke, gibt es Unterschiede zur dt.? Ist der Lack gleich gut?
Zur Kupplung: ...
Bei den aktuellen wird die Kupplung hydraulisch betätigt,die Nachstellerei fällt also weg.
Zu LPG: ....
Beim Diesel hättest Du auch irgendwann den fälligen Zahnriemenwechsel,der LPG hat 'ne Steuerkette da fällt das weg.
Solltest vielleicht mal Probe fahren,... der tce90,der ja auch für LPG verbaut wird,schon sehr gewöhnungsbedürftig fährt. ... ,der Benziner reicht,das Ansprechverhalten ist identisch.
OK, LPG+Kupplung scheint ok.
Zahnriemen und Diesel, schade, aber gut abgesehen vom Preis (es sei denn EU) ist der ja eh raus, wg. Laufleistung und eventueller Schädigungen durch die Fahrweise (bei 100km/h 30km über die Bundesstraße, 1x die Woche bringt da wohl nichts, zum Durchpusten, nehm ich an).
Danke für den Tip bezgl. Ansprache.
...
mein höchster verbrauch lag bei 7,8l, da bin ich oft über 150 und wenn machbar sogar über 180 gefahren.
das wäre ok in dem Bereich.
Für den Duster bezahl ich bei der Admiral direkt auf 30% ohne Beamtenboni ect. VK 300 und TK 150€ nur 270€ im Jahr.
Wenn du dir ein limit von 10k gesetzt hast bleibt dir eigentlich nur der Gang zum Eu Händler.
...
Verschleißteile sind eigentlich recht günstig.
OK, Vers. ist auch im Rahmen, wenn die anderen Modelle ähnlich sind.
Naja, EU-Händler hat man früher immer Angst vor gehabt...
Alles kein Beinbruch
Nochmal abschließend:
Welche Motoren im aktuellen Sortiment (website) haben
a) Kette
b) den "besseren" Motor
c) hydrauliche Kupplung
nach meiner obigen preisl. Einschränkung, sind ja bloß der 1.2 75PS Benziner und der TCe 90PS mit und ohne LPG übrig geblieben, aber falls wir doch auf EU gehen...
----------
PS: auch lustig, dass gleiche Motoren mit unterschiedlich großen Karosserien auf deren website dennoch den gleichen Verbrauch haben. Sandero und LoganMCV sollten doch wohl unterschiedlich sein...