Neuwagenkauf: welcher Dacia ist auf Dauer am günstigsten (Reparatur u. Sprit)?

Ich sage es mal so 😉 man kann den

Minimalismus in Bezug auf die Aus

stattung sicher ausleben. Aber wir

fahren ja auch nicht mehr im Pferde

Wagen zum Einkauf ec.Und deshalb

dürfte gewisse Extras ruhig dazu

gehören . Man kann sich natürlich

Im Nachhinein mit solchen Dingen

wie der Nachrüstung von Rein luft

Filtern und Fensterheber Rückfahrt

warnern , Mittel Armlehen

.Klimaanlagen beschäftigen 😉 Oder

halt gleich das richtige 😊

bestellen. In meinem Fall ist das

ein MCV von 9/15 in der Laureate

Ausstattung

vom Importeur .Das beste War der

der Preis da man für schlappe

10900 Euro all inklusive auch noch

die Winterräder erhält.Dafür wollte VW

noch nicht mal mit mir über den Golf 7

Kombi sprechen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Fensterheber in der Mittelkonsole besser. Das war bei meiner alten C Klasse auch so und da ich meistens mit Links lenke, ist es angenehmer, mit der rechten Hand die Fensterheber zu bedienen.
 
Einen Dokker mit Ambiance Ausstattung + Klima liegt als EU-Import ganz knapp über 10000€. Ohne Klima bleibst du <10000€

Keine Ahnung wie hoch die Versicherungseinstufung ist - fakt ist aber, dass es Irrsinn ist einen Neuwagen nicht VK zu versichern.

Jede freie Werkstatt darf deinen Dacia warten und reparieren, sofern es sich um einen Meisterbetrieb handelt. Das ganze ohne Garantieverlust. Jeder, der dir etwas anderes erzählen möchte redet quatsch (Renault-Händler etc.)
Es gibt noch das Argument der Kulanz - aber die ist bei Dacia sowieso quasi nicht existent..
Natürlich machen Reparaturen nur Sinn in der freien Werkstatt, wenn es sich nicht um einen Garantifall handelt ;-)

----------

auch wenn ich gleich wieder haue bekomme:

vielleicht sollte man als fahranfänger erst mal mit einer ollen kiste anfangen, zudem das geld ja auch nicht sooo locker sitzt.


für unter 1000€ bekommt man da schon echt gute autos, sogar mit klima.
dann ist der spritvervrauch auch wumpe, oder fährst du extrem viel km im jahr?

Der ist weder 18 Jahre alt, noch sucht er ein Auto für 1000€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sich wegen ein paar typklassen gleich in die hose macht,
kann jedenfalls noch nicht viel rabatt bei der versicherung haben.
so war mein gedankengang.


junge gebrauchte verbinden die nachteile von gebrauchtwagen und neuwagen:
keine (oder wenig garantie) und recht teuer.
 
Und selbst nach knapp 15.000 km suche ich immer noch nach den Schaltern für die Fenster [...] In der Mittelkonsole ist das nicht toll gelöst ...
Ist dem Preis geschuldet, so braucht man pro Fenster nur einen Schalter und kann ihn dennoch vom Fahrersitz und vom Sitz am jeweiligen Fenster bedienen.

----------

Eigentlich gefällt uns der Dokker richtig gut, leider lasen wir, dass er statt angegebenen 6L so 8L braucht (siehe spritmonitor.de und Pressestimmen) im ADAC-Test sogar 9-10L.
Der Dokker hat die wuchtigste Stirnfläche und somit den höchsten Verbrauch. Sparsam sind Sandero und Logan. Grundsätzlich kann man auf die Verbrauchsangaben der Hersteller immer einen Aufschlag rechnen - bei allen Anbietern. In sofern dienen diese Angaben zwar dem Vergleich, aber nicht der Kalkulation der beweglichen Kosten. Ein nachteiliger Fahrstil kann den Verbrauch noch einmal verdoppeln. Das gilt aber auch wieder für alle Anbieter.
 
Hi

Bisher hatten wir 2 Autos, meine Frau einen Sandero Laureate ich glaube 87 PS. und ich einen Suzuki Liana mit 107 PS und Automatik. Wir wollten
beide abschaffen und uns ein gemeinsamen zulegen.

Die Anforderungen waren folgende:
Er soll auf alle Fälle Automatik haben, der Kofferraum muss so groß sein, dass auch ein Rolator hinein passt ohne dass umgebaut werden muss.

Es soll nicht unendlich groß sein, das Äußere muss uns gefallen, er darf gern mit einigen "Annehmlichkeiten" aus gestattet sein, der Verbrauch soll sich in Grenzen halten, wir wollen so ein Auto bar bezahlen aber vom Preis her wollen wir nicht ein ganzes Autohaus finanzieren.

Fazit: Unsere Wahl viel auf den Logan MCV TCe 90 Easy-R Prestige in Kosmosblau mit Windabweiser an den vorderen Fenstern und Ladekantenschutz.

So verschieden können im Vergleich zu anderen Usern hier die Vorgaben sein, darum ist es ja auch nicht einfach, mit den spärlichen Hinweisen vom T.G. guten Rat zu geben.

Gruß DECO
 
Rein von Gefühl her ist unser Stepy Sandero schon günstig......:D

Beim Tanken ist er erste Sahne, die bisherigen Inspektionskosten hielten sich um die 200.-€ Grenze.

Bei der Steuer und beim Anschaffungspreis werd ich mit dem MCV das wohl noch toppen!

Wenn du mit dem spitzen Bleistift rechnen musst, dann vergesse auch nicht,
das das eigne Fahr-/ Anforderungsprofil seeeehr wichtig ist....

Insofern sind alle - auch meine - hier gegebenen Ratschläge, vollends subjektiver Natur! :D ( was sonst!?)

Wenn du mit dem spitzen Bleistift rechnen musst, dann führen einige ( nicht alle...) Wege zu Dacia!

Und ich hab´immer noch KEINEN Werbevertrag mit der Firma und auch meine Brille ist NICHT von Dacia !!!:p:snooty::)
 
wenn ich den bang fürn buck suche und viel stauraum brauche kaufe ich nen lodgy oder dokker basis für so gute 8k und fertig . das geld für die schickiausstattung und grosse diesel fährste in 100 jahren nicht rein , ausser du reisst pro jahr 50 k ab . dann ist der dokker aber eh kein geeignetes auto . da würde ich mir dann eher nen grossen alten kombi holen . da sitzt man gescheit und fährt auch entspannt . hier bei uns in der nachbarschaft werden dauernd von älteren herrschaften ältere gut gepflegte kisten ausgemustert die noch jahre durchhalten . ne nachbarin ü80 hat nen über 20 jahre alten mercedes der sieht aus wie aus dem ei gepellt . denke der wird meinen dokker noch überleben . bräuchte ich nicht den stauraum hätte ich den sofort abgegriffen . da kannste dann auch mal was ab fahren ohne das dauernd was klappert , rappelt und pfeift. du kriegst doch echt fürn appel und ei richtig gute gebrauchte .

und ne kiste die 2-3 jahre alt ist würde ich mir nie antun , schon gar keinen dacia . da werden doch oft phantasiepreise aufgerufen für total runtergeballerte schüsseln . mein alter hat letztens seinen golf 3 kombi für paar hundert eu abgegeben . mit tüv und richtig gut in schuss. die kiste kann man noch bestimmt 5 jahre fahren ( in afrika noch wenigstens 10 ) und mit billigteilen vom schrott notfalls wieder zusammenzimmern . billiger autofahren geht da nimmer .


bei der klasseneinstufung musste ich auch erstmal lachen .
 
Zuletzt bearbeitet:
...... und nen kiste die 2-3 jahre alt ist würde ich mir nie antun , schon gar keinen dacia . da werden doch oft phantasiepreise aufgerufen .

So mögen die manchen zwar erscheinen, aber die Preisorientierung / Bewertung liegt halt immer noch bei "Schwacke".

Und daran orientieren sich Preise und Gutachter.
 
Wir.....

,.,.,,diskutieren nun auf Seite 3, ich bin derweil gespannt ob der Themengeber sich noch einmal zu Wort meldet, oder ob die Anfrage das Einzige ist was man so hört? :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Erstmal vielen Dank für die viele Hilfe. So viel Posts, die muss man auch erstmal lesen.

Mir fällt auch auf, dass ich euch zu wenig Infos gegeben habe, sorry.

Bei 10-15.000km/Jahr haben wir gehört, ist ein Diesel nicht zu empfehlen, weil die Technik drunter leidet, wenn man nicht öfter mal ne Langstrecke und Autobahn dabei hat.

,.,.,,diskutieren nun auf Seite 3, ich bin derweil gespannt ob der Themengeber sich noch einmal zu Wort meldet, oder ob die Anfrage das Einzige ist was man so hört? :rolleyes:
Ich hab schon verstanden, dass ich mich hier lächerlich gemacht habe, aber bitte fair bleiben. ;) Wenn ich gestern Abend um 0:20 Uhr poste und nach 21,5 Stunden schon 3 Seiten voll sind, dann kann man ja wohl noch nicht davon ausgehen, dass ich was frage und mich dann aus'm Staub mache, oder?

wer sich wegen ein paar typklassen gleich in die hose macht,...
... bei der klasseneinstufung musste ich auch erstmal lachen .
Da hab ich mich doof ausgedrückt. Es geht nicht um den Unterschied zwischen 18-20, also zwei Punkte, sondern wenn Auto A) 14 oder 15 hat und Auto :cool: 18-21. Da machen doch wohl 4-5 Klassen Unterschied schon was aus.
Im Internet steht, pro Klasse 100,- mehr im Monat, ohne Prozente. Ich habe jetzt 30% und mein alter Herr, der den Wagen mitnutzen möchte 40% (haben viele Wildunfälle hier, da waldreiches Gebiet).

-----------------------------
Thema "junger gebrauchter, 2-3 Jahre alt":
da stimme ich denen zu, die sagen "verbindet Nachteil eins gebrauchten und neuen: Preis des Neuwagens und fehlende Garantie des gebrauchten" und "und ne kiste die 2-3 jahre alt ist würde ich mir nie antun , schon gar keinen dacia . da werden doch oft phantasiepreise aufgerufen".
Wenn ein 2-3 Jahre alter nur 500-1000,-EUR günstiger angeboten wird, als der Neuwagen, dann finde ich, ist das ein Bereich, wo man von der Ersparnis wenig hat.

-------------------------------
Thema "du kannst dir die Preise und Extras doch sleber ausrechnen":
Klar, kann ich das, habe ich sogar schon teilweise, nur bis man durch alle durch ist, hat man den Überblick verloren. (Ich bin grad dabei mir ne Exceltabelle zu machen). Aber viel mehr ging es mir bei dem Thema "welcher ist der güstigste, besser vom P/L-Verhältnis", um die Gesamtkosten.
Was bringen mir die Listenpreise, wenn ich den Rest nicht weiß? Da hatte ich auf eure Erfahrungen gehofft. Gerade deshalb, weil ich aufgrund von Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis von Renault weiß, dass die einem jedesmal nen ganzen Arm abreißen. (Laguna 7 Jahre alt, 200.000km runter, zur Inspektion kamen noch weitere Sachen dazu, sodass es am Ende 2000,-EUR kostete (gut da war ein Zahnriemenwechsel dabei, dennoch), dennoch, nach 7 Jahren?

Und da sind wir beim nächsten Thema:
Ersatzteilpreise/Reperaturen "Welche von den 2000 Teilen meinst du?":
- naja, das übliche. Es heißt immer die Franzosen sind so teuer bei den Ersatzteilen und den Werkstattkosten. (Ja, ich weiß, es ist ein Rumäne, aber da doch abgelegte Renault-Technik genutzt wird, wie gesagt wird...).
Also:
- Zündkerzen, Bremsen, Filter
- Radlager (wir fahren viel Kurven)
- Kupplung (war bei fast all unseren Japanern nach 7 Jahren einmal fällig - wir fahren viel Kurven, Berg auf und ab, start, stop. Da muss man viel schalten).

Spritverbrauch:

Ja, 7Liter mögen für ein großes Auto (Kombi) auch heutzutage noch normal sein, beim Benziner, aber der Sandero ist doch eher ein Kleinwagen, da gibt es einige, die auf dem Papier 4L haben und dann in Realität 5L brauchen, aber keine 7L oder wie beim ADAC-Test 9-10L für den Dokker (NEIN, nicht Herstellerangabe; dass man da immer nen Liter oder bei VW und deutschen Edelmarken 2L drauf schlägt, ist mir bewusst). Unser Mitsubishi Kombi hat Ende der 90er 7L verbraucht, als Benziner, das finde ich gut für die damalige Zeit, aber es wird doch immer behauptet, es wären Fortschritte gemacht worden?
Zum Thema Herstellerangaben bei unseren Suzukis waren wir sogar nur 0,5L über den Herstellerangaben. Entweder ist die Werbeabteilung dort ehrlicher oder unsere Fahrweise hat immer zu den Motoren gepasst. Ich weiß es nicht.

SORRY!!! Wenn ich jetzt etwas böse geklungen habe, ist nicht so gemeint, war nur etwas geschockt, dass mir nach 21h schon unterstellt wird, ich hätte mich verp... ;) und 3 Seiten muss man auch erstmal lesen und dabei noch die Infos im Kopf behalten.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Vielleicht fällt mir noch was ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit sowas muss du hier rechnen...:D

Die meisten wollen aber nur helfen und ihre Erfahrungen unters fahrende Volk werfen.
( Ich auch..!:D)

Viel Kurzweil bei der Auswertung ! Und wenn du noch was wissen willst...??!;):whistle::rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
@ Strolch und Murphy und alle
Danke, ich weiß eure Hilfe zu schätzen. :)

----------

PS: Thema LPG. Halten die das aus?
Beim alten Logan MCV, hatte ich damals gehört, dass die Motoren Autogas nicht so gut abkönnen und die Lebensdauer drunter leidet.

Vom Spritpreis wäre LPG natürlich "super". Achtung kleines Wortspiel ;) *Kalauer-mach*

Vielleicht kriegt man ja den Logan MCV Ambiance ohne Zubehör auf glatt 10k runtergehandelt...?

Achja, weiß man was über die Haltbarkeit der Kupplungen in den aktuellen Modellen. Im ADAC-Dauertest stand damals für den alten Logan MCV (hatten uns damals schon dafür interessiert), dass man erst bei 60.000km sei, die Kupplung sich aber schwammig anfühle und vermutlich bald hinüber sei. Naja, sachlich ist das auch nicht grad vom ADAC ;)

Der Lodgy soll einen neueren Motor als die anderen haben. Ist das was, was man mit einbeziehen sollte, in die Überlegungen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück