Neuwagenkauf: welcher Dacia ist auf Dauer am günstigsten (Reparatur u. Sprit)?

Hallo,

es geht um die Benziner, weil die anderen zu teuer für uns sind. Es soll unter 10.000 € bleiben.

Ganz nett wäre allerdings noch ne Klima, weiß nicht, ob man da mit handeln unter 10.000 € käme und ob das P/L-Verhältnis dann noch gerechtfertigt ist.

Eigentlich gefällt uns der Dokker richtig gut, leider lasen wir, dass er statt angegebenen 6L so 8L braucht (siehe spritmonitor.de und Pressestimmen) im ADAC-Test sogar 9-10L. Wir wollten bei nem modernen Auto eigentlich bei um die 6L bleiben (zugegeben, die Größe des Autos muss mitbedacht werden).

Wieviel kosten Ersatzteile so bei Dacia? Ist was dran, was eine freie Werkstatt nicht reparieren kann?

Welches Modell wäre zu empfehlen, wenn es uns primär um ein günstiges Fortbewegungsmittel geht, alles andere ist mehr oder weniger "Luxus".

Sorry, wenn das jetzt alles naiv klingt.


PS: Versicherungskosten, wenn's an die 20 rangeht sind wir raus ;) bis 18, denke ich, ist das höchste der Gefühle. Haftpfl. und VK in den ersten Jahren oder geht ihr direkt auf TK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei unter 10000€ solltest du beim Sandero schauen.

Rabatte gibt's nur beim Importeur für Eu-Fahrzeuge

und den Verbrauch bestimmst du selber mit dem Gasfuß!

Grüßle Onkel Wolli:)
 
Du hast da verdammt viele Fragen, die mitunter diametral zueinander stehen...

Aber fangen wir an:
Von der Versicherung her ist der Logan das günstigste Modell. Gerade mit Vollkasko ist der unschlagbar günstig. Es fahren nicht viele und die, die es tun, sind offensichtlich vorsichtige Familienväter oder Menschen, die wenig Unfälle bauen. Bei den anderen Modellen klick Dich doch einfach mal bei Deiner Lieblingsversicherung durch. Die HUK24 ist eigentlich unschlagbar günstig.

Du suchst ein "auf Dauer günstiges" Modell und favorisierst einen Benziner? Entschuldige bitte, aber das ergibt keinen Sinn. Es sei denn, du fährst mit dem Ding keine 10.000km im Jahr. Für alles Andere sei Dir folgendes Fahrzeug empfohlen:
Dacia Sandero TCe 90 LPG Start & Stop für 9.790,-
So wenig Technik drin wie möglich (war ja so gewünscht), unter 10k Teuronen, langfristig günstig.

Für dieses Fahrzeug gibt es die Klima-Anlage als Option für 600 Euro. Alles zusammen also ~11.000 Euro (9790 + 590 + ~700 Überführung)

Günstiger gibts das möglicherweise als EU-Import. Müsstest Du bei den einschlägigen Händlern mal nachfragen. (Bei den Namen helfen die Jungs hier im Forum sicher gern weiter.)

Als größeres Familienfahrzeug ist DER natürlich raus. Aber für welche Platzbelegung das Fahrzeug gedacht ist, schreibst Du ja nicht.

Welchen der gefühlt 2000 Ersatzteil-Preise möchtest Du denn wissen?

Abgesehen von einem Diesel bekommst Du kein Fahrzeug bei normaler Fahrweise (wie auch immer die bei Dir aussieht?) auf deutlich unter 6l. Jetzt mögen gleich wieder die Gegenbeispiele kommen, ich halte das aber für unrealistisch. Selbst mit dem Benziner-Logan muss ich 100-110 auf der Autobahn kriechen, um die 6l nicht doch zu reißen. (Bin aber auch noch in der Einfahr-Phase. Vielleicht legt sich das noch etwas.) Hast Du viel Stadtverkehr, kannst Du die 6l jedenfalls definitiv knicken.

Falls Du "maximal sparen" willst, schau Dich nach einem jungen Gebrauchten mit wenig Kilometern um. 2-3 Jare vielleicht, 30-40.000km. Die kosten einige Tausender weniger und sind üblicherweise auch in Schuss. (Ausnahmen gibts immer. Ein Sachverständiger sollte beim Gebrauchtkauf immer mit dabei sein.)
Dann kannst Du Dir auch den Diesel mal anschauen. DIE verbrauchen jedenfalls in der von Dir gewünschten Region und sind wohl bis auf den etwas früher nötigen Zahnriemenwechsel relativ robust.

Du willst bei einem NEUwagen auf die Vollkasko-Versicherung verzichten? :o Looks like you LIKE to live dangerously. :mellow:
(Dir ist klar, dass bei einem selbst-verschuldeten Dreher irgendwo in einer Kurve im Wald mal eben 10k sauer erspartes (oder schlimmer: finanziertes) Geld relativ schnell Schrott sind? Das wär MIR die Ersparnis der paar hundert Euro im Jahr im LEBEN nicht wert.)

Ansonsten wünsche ich Dir schonmal vorab viel Spaß bei der Suche und im Forum hier. :D
(Und nimm mich als gelegentlichen Griesgram nicht allzu ernst.)

Regards, Bigfoot29
 
auch wenn ich gleich wieder haue bekomme:

vielleicht sollte man als fahranfänger erst mal mit einer ollen kiste anfangen, zudem das geld ja auch nicht sooo locker sitzt.


für unter 1000€ bekommt man da schon echt gute autos, sogar mit klima.
dann ist der spritvervrauch auch wumpe, oder fährst du extrem viel km im jahr?
 
@Frontal......(was für ein NN?)
Deine Vorstellungen kann nicht mal Dacia bedienen!
Ich denke auch dass ein junger Gebrauchter die bessere Wahl für Euch ist!
Du musst zu viele zum Teil gefährliche Kompromisse eingehen!
 
Hallo,

es geht um die Benziner, weil die anderen zu teuer für uns sind. Es soll unter 10.000 € bleiben.

Ganz nett wäre allerdings noch ne Klima, weiß nicht, ob man da mit handeln unter 10.000 € käme und ob das P/L-Verhältnis dann noch gerechtfertigt ist.

Da Du Dokker geschrieben hast denke ich mal ist Platz nötig, also kein Sandero. Was für das Geld machbar wäre: Dacia Logan MCV in Ambiance Ausstattung (8990 EUR) mit dem 1.2 4 Zylindermotor + Manuelle Klimaanlage (590 EUR) in Arktik-Weiss oder Marine Blau. Dann wären wir bei 9 580 EUR wobei natürlich die Überführungskosten etc. dazukommen.

Es mögen dir viele den 1.2 Motor ausreden wollen, aber die die ihn gewählt haben haben sich nicht wirklich darüber beschwert, ich habe eher Positives vernommen, dass er besser ist, als erwartet. Und einige hätten ihn lieber genommen, als den TCE, aber mit LPG gibts nur noch den TCE. Natürlich kommt die Zufriedenheit aber auch daher dass nicht viel erwartet wurde.
 
...Dokker ... so 8L braucht ... Wir wollten bei nem modernen Auto eigentlich bei um die 6L bleiben...
Das kannst Du auch heutzutage bei den allermeisten benzinern leider vergessen (außer bei extrem zurückhaltender fahrweise bzw. den bekannt besonders sparsamen motoren in c1/108/aygo sowie space star (und dem leider nicht mehr als neuwagen verfügbaren cuore, dem wohl sparsamsten benziner, den es je gab)).

Bei einer schrankwand wie dem dokker sind die sechs liter mit 'nem diesel sicherlich machbar, aber wohl kaum mit 'nem benziner. Wenn Du also in Deinem preislimit
benziner,
viel platz,
klima
und
< 6 liter
haben möchtest,
dann bliebe wohl nur das genannte trio von citroen *)/peugeot/toyota mit einem bei viel platzbedarf anzukoppelnden anhänger (die AHL ist aber sehr niedrig. Viel AHL und sechs liter im bereich des möglichen bekommst Du bei sandero und swift).

*) Hab' erst vor ein paar tagen den c1 in schwarz mit kräftigrotem dach (faltdach?) gesehen -- très chic !

Bei einem neuwagen auf VK verzichten sollte man imho -- wenn überhaupt -- nur dann, wenn man die kosten im falle eines selbstverschuldeten (oder fremdverschuldeten mit fahrerflucht) großen oder totalschadens locker wegstecken kann. Abgesehen davon, daß je nach SF-höhe die ersparnis der TK im vergleich zur VK (in der von Dir ins auge gefassten wagenklasse) vernachlässigbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst u dir doch alles selber in Netz auf der Daciaseite ausrechnen ??
Du mußt wissen was du willst oder brauchst und dann einfach mal bemühen selber zu schauen.
Die Meinungen in Foren gehen ( wie das im realen Leben nun mal so ist, weit auseinander) .
Was einer Braucht, ist für den Anderen unnötig.
Einem reichen 75 PS Andere finden das zu wenig.

Wenn es dir um Geldsparen geht, gibt es nur eine Lösung- den Günstigsten.
Sandero Essentil, kostet 6800,- plus Anmelden und Überführung( kommt bei Allen nch drauf ) ca 7800,-
Da hast du bis 10.000,- noch 2200,- übrig, das kannst du für Servicekosten zurücklegen, dann hast du so 5-6 Jahre keine Kosten ausser den täglichen Unterhalt.

bei Neuwagen ist der Wertverlust halt die ersten 3 Jahre recht hoch und je teurer das Auto, des so höher der Wertverlust.

Allerdings hat der Essentil weder Klima noch ZV.

Deshalb mußt du irgend wie selber abwägen, was du nun unbedingt brauchst.
Ich brauche ein Auto, das mich trocken und warm zur Arbeit bringt.
Das ist ca 98% der Anforderung.
Weitstrecken 1-4 Mal pro Jahr ca 400km jeweils.
Für mehr eignen sich ( Meine Meinung ) die unbequemen Sitze nicht.
Klima und ZV hätte ich auch gerne gehabt, kann man aber nicht Einzeln dazu ordern.
Und um beides zu haben, wären die Mehrkosten nicht mehr in meinem Budget gewesen.
Also wird es mir 10 mal im Jahr zu warm und wenn ich 1 mal im Jahr Jemanden mitnehme, muß ich halt die hinteren Türen von innen öfnene und schliessen--Blöd, aber damit kann ich leben.
Wenn ich mehr gebraucht hätte, dann hätte ich auch eher zu einem 1-2 Jahre altem Auto mit mehr Zubehör gegriffen.

Und da ich selber am besten weiß, was ich brauche, habe ich mich ne ganze Weile damit beschäftigt und man findet alles was man sucht im Netz.
Und die Kosten stehen auf der Dacia Seite.

Für mich waren die Kosten das Wichtigste und da gibt es nur eine Entscheidung und jedes Zubehör kostet.
 
Allerdings hat der Essentiel weder Klima noch ZV.

Wir sind vor knapp einem Monat von Daewoo Lanos auf Logan MCV umgestiegen. Ich habe bis heute noch das Gefühl nicht abgeschlossen zu haben wegen der ZV. :)
Klima: wir sind selbst im Juni quer durch Spanien und Portugal (z.B. Sevilla bei 42°) gefahren und haben es ohne Schäden überlebt. :) Der Mensch hat eine eingebaute Klimaanlage und man sitz bei einem Überdachten Auto auch meistens im Schatten. :cool:
Parksensor: bis jetzt war es meine Frau. :D
Im Lanos war nicht mal Servo drin. Hatte aber den Vorteil beim gelegentlichen Gokart besser vorbereitet zu sein, länger durchzuhalten.

Aber will auch nicht den Moralapostel spielen, schließlich steht auch in meinem Profil dass wir dCi mit Laureate und noch einigen Zusätzlichen Sachen gekauft haben. Man muss nur wissen für was man Geld ausgeben will und auch in der Lage ist (ohne sich in Schulden zu reiten).
 
Genau so sehe ich das auch, ich will das Auto bezahlen können und will ihn mir auch im Alltag leisten können ohne mich anderweitig ein zu schränken.
Aber wer bereit ist sich für sein Auto zu verschulden und das macht ja fast Jeder-soll das machen.
Ich mag es halt nicht Schulden zu haben.:D
Und bin jetzt inzwischen 53 geworden ohne wegen fehlender klimaanlage zu sterben.
Selbst die Fenterkurbel kann ich noch manuel regeln.
Und ich denke auch ( wieder nur meine Meinung ) je weniger elektonischer und elektrischen Schnickschnack des so weniger Stöhrungen und Fehler.
Das bedeutet dann am Ende weniger Reperaturen--Geld gespart !!
Für die Kosten der Reinigung einer Klimaanlage -:cool: fahre ich in Urlaub.

Aber wie gesagt Jeder wie er kann und möchte
 
Es war ja auch vom TE ein geringer Verbrauch gewünscht,das kommt ja noch dazu.

Und dabei ist die Motorisierung erstmal egal,jede Sonderausstattung erhöht das Fahrzeuggewicht,dauerhaft,und damit auch den Verbrauch.

Man zahlt sie also 2 Mal,bei der Anschaffung und dann im Betrieb.;)
 
Richtig,passiert mir auch öfter.:huh:

Und selbst nach knapp 15.000 km suche ich immer noch nach den Schaltern für die Fenster,die Kurbeln waren wenigstens da wo man sie erwartet.:lol:

In der Mittelkonsole ist das nicht toll gelöst,vor Allem wenn man jetzt bei dem Wetter auch die durchaus praktischen Getränkehalter benutzt,eine 0,5l Flasche die da super reinpasst verdeckt nämlich teilweise schon den Schalter...;)
 
in Meinem Dokker sind die Schalter an der Armlehne der Tür, also eigentlich da wo sie hingehören.
Muss mich aber auch anstrengen das Schließen der Fenster nicht zu vergessen. Bei meinem alten Passat konnte man die Fenster auch über das Türschloss noch schließen, finde ich praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.859
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück