Neuwagen kommt nicht - Kompromissbereit?

B

ByeBye 68253

Hallo.

Oft ist im Forum zu lesen "Wartezeit 4 - 5 Monate" oder "Neuwagen kommt nicht".

Manchmal lassen sich Dinge nicht vorhersagen. Lieferengpass, Zuliefererstreik, Produktionsstillstand u.s.w.
Auch wegen der Pandemie


Würde dir der Händler in der langen Wartezeit, die ggf länger als geplant ausfällt, einen anderen Neuwagen anbieten,
der keine essentielle Unterschiede zum bestellten Wagen hat (also statt LPG 100PS einen 67 PS oder so).

Wärt ihr kompromissbereit - wenn dafür der Wagen binnen einer Woche abholfertig wäre?
Zum Beispiel in anderer Farbe, oder ohne elFH hinten, oder ohne Navi etc?

oder

Muss es der Wagen sein, der ausgesucht und bestellt wurde?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Kompromissbereit nach oben (also der neue bietet mehr als der bestellte) Ja.

Kompromissbereit nach unten (also der neue bietet weniger als der bestellte) Nein.
 
Hallo.

Oft ist im Forum zu lesen "Wartezeit 4 - 5 Monate" oder "Neuwagen kommt nicht".

Manchmal lassen sich Dinge nicht vorhersagen. Lieferengpass, Zuliefererstreik, Produktionsstillstand u.s.w.
Auch wegen der Pandemie


Würde dir der Händler in der langen Wartezeit, die ggf länger als geplant ausfällt, einen anderen Neuwagen anbieten,
der keine essentielle Unterschiede zum bestellten Wagen hat (also statt LPG 100PS einen 67 PS oder so).

Wärt ihr kompromissbereit - wenn dafür der Wagen binnen einer Woche abholfertig wäre?
Zum Beispiel in anderer Farbe, oder ohne elFH hinten, oder ohne Navi etc?

oder

Muss es der Wagen sein, der ausgesucht und bestellt wurde?
Eher nicht, ausser ich bekomme ein besser ausgestattetes Auto zum gleichen Preis. Nur da würde sich mein Autohaus nie drauf einlassen. Bekomme nicht mal 1 Euro Nachlass.
 
@Marsandero warum sollten sie dir auch ein Besseres Fahrzeug zum gleichen Preis hinstellen weil du nicht warten kannst?

Und um die Frage des TS zu beantworten. Nein, da ich wenn ich ein Neuwagen kaufe ihn so habenw möchte wie ich es mir vorstelle. Und dann ist es halt so mit der Wartezeit auch wenn es ärgerlich ist. Die Erde dreht sich ja dennoch weiter.
 
Würde dir der Händler in der langen Wartezeit, die ggf länger als geplant ausfällt, einen anderen Neuwagen anbieten,
der keine essentielle Unterschiede zum bestellten Wagen hat (also statt LPG 100PS einen 67 PS oder so).
LPG ist für mich ein ganz essentielles Ausstattungsmerkmal; insofern wäre Dein Beispiel gar keine Option.

Irgendwie hält sich meine Kompromissbereitschaft da auch sehr in Grenzen. Immerhin geht es um einen NEU-Wagen, den man sich auf seine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten hat; da macht es das Gesamtpaket aus.
 
LPG ist für mich ein ganz essentielles Ausstattungsmerkmal; insofern wäre Dein Beispiel gar keine Option.
Ich glaube da hast du den TE falsch verstanden. Das Beispiel in Klammern soll imho ein Beispiel FÜR essentielle Unterschiede sein.

Zur Frage: läßt sich pauschal nicht beantworten. Im Einzelfall kann ein elFH hinten entbehrlich. Auch eine andere Farbe wäre grundsätzlich denkbar. Es kommt auf den Einzelfall an, und auf den „Leidensdruck“. Manchmal würde man in logistische Probleme kommen, wenn man noch wesentlich länger auf einen Neuwagen warten muss. Und wer keinen Nerv auf Suche nach einen gebrauchten „Überbrückungswagen“ hat nimmt dann uU die Alternative. Das könnte ich mir für mich selber vorstellen.
Nicht in Frage kommt eine wesentlich geringere Leistung, ein anderer Antrieb/Kraftstoff oder ein Schalter anstelle Automatik oder umgekehrt. Das sind Dinge die ich vorher genau überlege und die gesetzt sind.
 
Ich nutze das was da ist, nicht das was ich bestellen kann.

Dabei sehe ich genau was ich bekomme, ich habe keine Wartezeit und muß mich nicht ärgern, wenn DACIA , so steht es im Kaufvertrag -, dann eigenmächtig die Ausstattung ändert.
 
Oft ist im Forum zu lesen "Wartezeit 4 - 5 Monate" oder "Neuwagen kommt nicht".

<IRONIE AN>
Also, ich würde zu meinem Händler fahren.​
Mich dort auf den Bauch werfen, mit den Fäusten auf den Boden trommeln und schreien, "Ich will mein Auto, ich will mein Auto..."​
Dann liefert Dacia es bestimmt sofort aus. :D
<IRONIE AUS>

Im Ernst:
Ich weiß, dass man auf Kohlen sitzt, während man auf sein Auto wartet. Das ging mir damals (2015) auch so. Aber als erwachsener Mensch sollte man doch die Geduld aufbringen zu warten bis es ausgeliefert wird.

Evtl. hilft dir folgende Rechnung:
Wenn ich bedenke, wie viele Netto-Monatsgehälter mich der Logan damals kostete.... die Wartezeit war kürzer, als die Zeit, die ich für dieses Auto zuvor arbeiten musste. ;)
 
Vorfreunde ist die schönste Freude.

Bei unserem aktuellen E-Fahrzeug wurden 10 Monate Lieferzeit angegeben. Nach 9 Monaten war er zugelassen.
Bei dem bestellten E-Nachfolgerfahrzeug wurde uns angezeigt das es noch dieses Jahr produziert wird. Mit Sicherheit so unser Wissen, wird es eine Verzögerung geben. Also freuen wir uns wenn das Fahrzeug vielleicht erst im Februar/März geliefert wird.

Rabatte gibt es eh keine. Anderer Farbton nein. Andere Ausstattung nein.
 
warum sollten sie dir auch ein Besseres Fahrzeug zum gleichen Preis hinstellen weil du nicht warten kannst?
BMW hat wegen des Chipmangels und Verfügbarkeitsproblemen der "kleinen" Navis Fahrzeuge ohne Aufpreis mit höherwertigeren Navigationssystemen ausgeliefert.


mfg JAU
 
Ich weiß, dass man auf Kohlen sitzt, während man auf sein Auto wartet. Das ging mir damals (2015) auch so. Aber als erwachsener Mensch sollte man doch die Geduld aufbringen zu warten bis es ausgeliefert wird.
Ich denke die Zielrichtung dieses Threads ist nicht das Warten an sich, sondern wenn die anvisierte Zeit bis zur Lieferung deutlich überschritten wird. Wenn von vornherein feststeht, dass ich 12 Wochen bis zur Lieferung warten muss kann ich das so akzeptieren oder ich laß es. Wenn ich akzeptiert habe und es werden 24 Wochen daraus ist das aber eine völlig andere Geschichte, findest du nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BMW hat wegen des Chipmangels und Verfügbarkeitsproblemen der "kleinen" Navis Fahrzeuge ohne Aufpreis mit höherwertigeren Navigationssystemen ausgeliefert.
Sowas nennt man kulante Regelung und macht im Einzelfall auch sicher Sinn. Bei Dacia würde ich so ein Vorgehen nicht unbedingt erwarten, es sind unterschiedliche Ausgangssituationen.
 
Gebrauchtwagen: Kompromiss bei Ausstattung obligat.
Neuwagen: Kaufe ich so dass die aufpreispflichtige Mehrausstattung ein MUSS ist, ich bestelle nicht mehr rein als unbedingt nötig. Und wenn die Dame des hauses eine Sitzheitzung will dann nützt es auch nichts wenn stattdessen ein Subwoofer angeboten wird. Eine Überlegung wäre da nur wenn ein Hermelin-Wintermantel als Ersatz angeboten würde. :)
 
Kompromisse: NEIN

Alle meine bisherigen (4) Neuwagen sind nach meinen / unseren Wünschen zusammen gestellt wurden. Warum sollte ich da einen Kompromiss eingehen, um etwas zu bekommen, was ich nicht wollte oder etwas nicht zu bekommen, was ich wollte?
 
Mal als Gegenpol...

Nicht jeder Neuwagen ist nach persönlichen Bedürfnissen zusammengestellt. Ausstattungspakete sind ja nix ungewöhnliches, da sind sicher auch Kunden dabei die Teile einfach mitnehmen weil sie im Paket drin sind, nicht weil sie es unbedingt wünschen oder brauchen. Sitzheizung wäre bei mir so ein Fall.
Ich sag mal so: Die Ausstattung ist bei Serienfahrzeugen eh nicht völlig frei. Man sucht sich aus dem aus was der Hersteller anbietet. Das führt dann auch zu Kompromissen wenn es ein bestimmter Hersteller sein soll oder der Kostenrahmen Grenzen hat.

Und es gibt da noch so Dinge wie Tageszulassung. Die sind nicht persönlich zusammengestellt sondern gehen weg weil sie direkt verfügbar sind.


mfg JAU
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich nutze das was da ist, nicht das was ich bestellen kann.
Aber ist das dann nicht immer ein Kompromiss? Bei einem Gebrauchten muss man ihn eingehen, bei einem Neuwagen ist es doch gerade das schöne, dass er genau so ist, wie ich ihn möchte.

Evtl. hilft dir folgende Rechnung:
Wenn ich bedenke, wie viele Netto-Monatsgehälter mich der Logan damals kostete.... die Wartezeit war kürzer, als die Zeit, die ich für dieses Auto zuvor arbeiten musste. ;)
Die Rechnung geht aber aber nur bei einem sehr geringen Gehalt oder einem sehr teuren Fahrzeug auf. Damit das bei einem Dacia für 9.000 oder 10.000 EUR aufgeht, muss man schon verdammt wenig verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück