Neuling mit einer ersten Frage

Uli Schloos

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Celebration TCe 115
Hallo im Forum der freundlichen Dokker Dacianer,
mit großer Freude habe ich heute das Forum und die vielen hilfsbereiten Eintragungen gefunden. Ich finde es klasse, wenn man sich so untereinander hilft und kenne das bisher nur aus Motorrad Foren. Ich fahre noch eine alte, aber gut erhaltene MZ ETS 250 und eine alte BMW R 75/5. Mit der BMW waren meine Frau und ich vor vielen Jahren mit Zelt und Kocher in Irland, Schottland, Cornwall usw. in GB.
Gegenseitige Hilfe gehörte zumindest früher bei Motorrad Fahrern immer dazu.
Na gut, ich bin 65, meine Frau ein bisschen älter und wir suchen jetzt ein ehrliches Auto für ein bisschen Campinggefühl und evtl. einen Hänger hintendran für die alte BMW - wieder nach "good old England".

Meine Frau und ich hängen eigentlich noch an unserem 16 Jahre alten Renault Laguna.
Er hat aber bald 230.000 gelaufen, der Zahnriemen muss neu, die Kupplung ist sicher auch irgendwann fällig und wie lange der TÜV noch ok sagt, weiß man nicht.

Da sind wir letzte Woche zum Renault Händler, um einfach nur mal in einem Dacia Probe zu sitzen. Ich glaube, das war ein Fehler :)
Da stand im Schauraum ein Dokker Stepway Celebration in Perlmutt Schwarz und es war um meine Frau geschehen, "den will ich".

Das Probesitzen hat es nur verschlimmert und mich auch erwischt. Bei vollständig geöffneten Seitentüren, einem frisch gekochten Tee und Sandwich auf dem kleinen Tisch hinter den Vordersitzen - auf Campingstühlen, da die Rücksitze zu Hause geblieben sind - am Meer in Schottland ... oder auch nur an der Mosel. Herrlich.

Und dann kamen meine ganzen Schrauberfragen: ist das "Motörchen" nicht zu klein für lange Lebensdauer ? Eine Probefahrt in einem Vorführwagen konnten wir übrigens auch gleich machen und wir fanden den Eindruck angenehm, durchaus spritzig im Antritt, direkt in der Rückmeldung im Fahrverhalten und vor allem keine Computerlandschaft um uns herum.
Wir sind beide elektronisch fit und gut ausgerüstet, aber die Autoentwicklung gefällt uns gar nicht.

So, jetzt will ich Euch nicht länger aufhalten und hab' neben der Motorfrage nur noch den Zweifel, ob sich hinter all' den Plastikabdeckungen nicht ganz viele Karosserielöcher verbergen, in den Salzwasser unbemerkt sein zerstörerisches Werk antreten kann.

Danke für Eure Geduld, über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen und werde dann als Dacianer gerne alles mitteilen, was ich rauskriege.
Gruß Uli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
... Und schon hab' ich eine Frage vergessen :o. Lassen sich die Sitze komplett gut ausbauen ? Ein bisschen schrauben dabei wäre kein Problem.
Gruß und danke Euch
 
...wir suchen jetzt ein ehrliches Auto für ein bisschen Campinggefühl...
Herzlich Willkommen,

Woher kommt ihr denn?
In zwei Monaten findet das Spessart-Treffen, auf einem Campingplatz, statt. Evtl. ist eine Fahrt dorthin für euch Sinnvoll.
Dort konnt ihr euch ein paar Dacias anschauen. Und die Besitzer "ausfragen".

Siehe hier:
Dacianertreffen / Main NEU: 22.06. - 25.06.2017 (https://www.dacianer.de/threads/dacianertreffen-main-neu-22-06-25-06-2017.23316/)

.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für Eure schnellen Antworten. Ich meine den TCE115 Motor mit 116 PS.
1,2 Liter klingt nicht ganz so schlimm wie die zum Teil extrem kleinen Motörchen mit 0,9 Liter, aber für 116 PS !? Ob das 200.000 KM gut geht ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Bilder :) "gute Anregung" sagt meine Frau gerade. Mal gespannt, was da auf mich zukommt :o:)
 
Bei Dacia wirst du keine experimentellen Neuentwicklungen im Motorenbereich erwerben - da musst du wohl weniger Bedenken haben. Desweiteren kannst du die 3 jährige Werksgarantie auf bis zu 6 Jahre erweitern, was nochmal zusätzliche Sicherheit gibt.

Ich persönlich empfehle dringend das Medianav Evolution in Verbindung mit der Rückfahrkamera.
 
Danke für Eure schnellen Antworten. Ich meine den TCE115 Motor mit 116 PS.
1,2 Liter klingt nicht ganz so schlimm wie die zum Teil extrem kleinen Motörchen mit 0,9 Liter, aber für 116 PS !? Ob das 200.000 KM gut geht ?

Warum sollte das nicht gut gehen, ein Motor hält immer nur solang wie es bei vielen Dingen ist, also wie er gehegt und gepflegt wird. Der TCe lässt sich schonend im unteren Drehzahlbereich fahren, muss also nicht so hoch gedreht werden wie ein Saugmotor, doch hat alles seine Vor-und Nachteile. Man kann sich einen Grossvolumigen Motor kaufen und kann ebenso auf die Nase fallen wie mit einem 1.2er Motor.

Der TCe90 Motor ist von der Leistung und der Elastizität viel besser als sich die 0,9 Liter Hubraum und die drei Zylinder anhören. Ich selbst fahre seit August 2015 einen Sandero Stepway mit einem TCe90-Motor und werde jedes Mal aufs Neue überrascht.
Zum einen hast Du die Unterstützung durch den Turbolader, zum zweiten hat ein Sandero Stepway ein Leergewicht von nur 1035kg inklusive 75kg Fahrer und auch das macht eine ganze Menge aus.
Der TCe90 beschleunigt nach Werksangaben mit Turbolader in 11,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, mein alter Sechszylinder-BMW hat das in gerade einmal 9,9 Sekunden geschafft... sooo groß ist der Unterschied also nicht.
Was die Bergstecken angeht, so hat mich der TCe90 auch noch nie enttäuscht... seien es die Steigungen auf der A3 am Elzer Berg oder im Thüringer Wald oder in der Eifel, der Motor war da immer unproblematisch.

Im Sommer will ich nach Südfrankreich in den Urlaub fahren, da geht's durch Österreich, die Schweiz und Italien... mal sehen, ob mein Stepy das auch so gut hinkriegt ;) ?
 
Danke für Eure schnellen Antworten. Ich meine den TCE115 Motor mit 116 PS.
1,2 Liter klingt nicht ganz so schlimm wie die zum Teil extrem kleinen Motörchen mit 0,9 Liter, aber für 116 PS !? Ob das 200.000 KM gut geht ?
Ich erwarte von diesem Motor auch nicht, dass er 200'000 hält. Ich habe das Auto für max. 10 Jahre gekauft und werde in dieser Zeit 150'000 - 180'000 machen. Dann dürfte wohl wie bei allen meinen bisherigen Autos entweder der Motor oder die Karosserie durch sein.
 
o, jetzt will ich Euch nicht länger aufhalten und hab' neben der Motorfrage nur noch den Zweifel, ob sich hinter all' den Plastikabdeckungen nicht ganz viele Karosserielöcher verbergen, in den Salzwasser unbemerkt sein zerstörerisches Werk antreten kann.

Solange du den Dokker nicht komplett im Salzwasser badest, sehe ich persönlich keine Probleme.

ABER... es reicht schon die SalzLUFT. Wenn du also sehr lange Salzluft schnuppern willst (über Monate), würde ich dir (aus Camper-Nordsee- Erfahrung) raten, etwa alle vier Wochen eine gründliche Wagenwäsche, einschließlich Unterboden durchzuführen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, vor Reiseantritt den Wagen zu wachsen, vor allem auch die Stellen, die besonders empfindlich sind. Einstiege, Türschwellen etc. .
 
Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.

Gruß DECO :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück