Neuer Stepway 2 mit gebrauchten Reifen

Melfraber

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway 2 Prestige 1.5 dci eco2 (90 PS)
Baujahr
2016
Wollte heute von Winter- auf Sommerreifen wechseln und habe mit Schreck festgestell, das die Sommerreifen, die uns unser Händler beim Kauf unseres 2 Wochen alten Stepway 2 in den Kofferraum gelegt hat gebraucht sind. Habe gleich vermutet das die nicht mehr neu sind und die Profiltiefe gemessen. Alle 4 Reifen haben noch ca. 6mm Profiltiefe. Die DOT Nummer ist 41/15. Weiß Jemand von Euch wieviel Kilometer die dann circa schon gefahren wurden? Neureifen Michelin Greensaver 205/55R 16 sollen wohl im Neuzustand eine Profiltiefe von 8-9 mm haben. Fahre am Montag bei meiner Reifenbude vorbei um sicher zu gehen das die gebraucht sind. Sollte dies der Fall sein wäre das echt Frech.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Wahrscheinlich hast Du recht, ich wollte ja auch eigentlich nur wissen wieviel KM die Reifen dann ungefähr gelaufen sind. Der Wagen ist 2 Wochen alt und die Winterreifen waren die Zugabe.
 
Wollte heute von Winter- auf Sommerreifen wechseln und habe mit Schreck festgestell, das die Sommerreifen, die uns unser Händler beim Kauf unseres 2 Wochen alten Stepway 2 in den Kofferraum gelegt hat gebraucht sind. Habe gleich vermutet das die nicht mehr neu sind und die Profiltiefe gemessen. Alle 4 Reifen haben noch ca. 6mm Profiltiefe. Die DOT Nummer ist 41/15. Weiß Jemand von Euch wieviel Kilometer die dann circa schon gefahren wurden? Neureifen Michelin Greensaver 205/55R 16 sollen wohl im Neuzustand eine Profiltiefe von 8-9 mm haben. Fahre am Montag bei meiner Reifenbude vorbei um sicher zu gehen das die gebraucht sind. Sollte dies der Fall sein wäre das echt Frech.
Ich denke, dass es ganz wichtig ist die Felgen zu untersuchen ob die denn auch gefahren werden dürfen! Vielleicht hat der Händler noch ein paar alte "Schlappen" stehen gehabt und sie dir ganz großzügig geschenkt. Ich denke, wenn du die Reklamierst und vor allen nicht selber bezahlt haben solltes wird er diese "Schiene" fahren

Gruß DECO
 
Es werfe der den ersten Stein, der noch nie in seinem Leben ein Fehler gemacht hat!

Und richtig gemessen hast DU? Wie lange leigen den die Reifen schon bei Dir? Reifen aus der 41- Wochen sind also frühestens im November mit der Strasse in Berührung gekommen, da scheint mir das arg unwahrscheinlich!

Kann man den nicht einfach erst einmal mit dem Händler sprechen, bevor man das hier postet und Wellen schlagen lässt ???

Vielleicht ist es einfach nur eine Verwechslung, weil das Fahrzeug in einer Zeit abgeholt wurde, wo gerade Reifentausch Tagesgeschäft war!

Jetzt wird es hier wieder hoch her gehen und am Ende kommt ein Posting: War ein Fehler vom Händler, hat mir die richtigen Reifen gegeben.
Da hier der Händler nicht genannt wird und auch keine weitern Infos vorliegen (Ort, Ortsteil etc.) seh ich keinen Grund, warum man hier nicht drüber diskutieren dürfte.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also die Winterreifen/Felge sind 185er auf 15 Zoll Felge und nagelneu. Stehen so auch neben der Standardbereifung im Kaufvertrag bzw. in der Bestellung. Da Sie keine Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen ausliefern, wurden diese als Zugabe ausgehandelt. Man sollte doch davon ausgehen können, das dann auch neue Reifen im Kofferraum liegen. Egal ob versehen oder nicht, wenn man 15.000€ auf den Tresen legt möchte man sich auch auf die Sorgfalt verlassen können und sich erstmal darüber ärgern dürfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dann habe ich ja erst recht Grund dazu auf mein Autohaus sauer zu sein. Und ich bin nicht mit den Reifen rum gefahren sondern habe sie ganz im Vertrauen zwischen gelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr stolzen Schreiber mit der spitzen Feder.....Worum geht es hier? Um Hilfe im Forum, an einen anderen User, der hier niemanden verunglimpft hat...
Oder um Zerfleischung untereinander, die weit ab ist von der echten Beantwortung der gestellten Frage...????

So, zum Thema:

Der Stepway ist serienmäßig ( meines Wissens nach..) mit 205er auf 16 Zoll ausgerüstet.
Die 185er auf 15 Zoll darfst du nur fahren, wenn diese eingetragen sind ( Tüv )
Mach dich bei deinem Händler schlau, und versuche direkt mit ihm einvernehmlich eine Lösung zu finden....

Viel Erfolg & gib bitte Rückmeldung
Gruß,
Murphy
 
Mal als Mod:

Danke für die Beitragsmeldungen. Das Verhalten hat eine Woche Forumsurlaub ergeben...

Die entsprechenden Beiträge werde ich noch löschen/editieren....

Bitte mit Sachthema weiter machen...-_-

Edit:

Da ich eben eine entsprechende Anfrage per PN erthalten habe:

Wenn ich einen Beitrag, der bezugnehmend auf Netiquette-verstoßende Beiträge geschrieben wurde, gelöscht habe, soll dies keine Maßregelung der Schreiber sein (die das Verhalten - mit recht - kritisiert haben)
Ich entferne die GANZE OT-Diskusion, nicht nur die "regelverstossenden", sondern auch die "Beschwerden darauf... Also KEIN Grund zu denken, irgend etwas falsch gemacht zu haben. Besser wäre es - auch wenns schwer fällt - Contenance zu bewahren und den entsprechenden Beitrag einfach zu melden....-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
....... habe mit Schreck festgestell, das die Sommerreifen, die uns unser Händler beim Kauf unseres 2 Wochen alten Stepway 2 in den Kofferraum gelegt hat gebraucht sind. Habe gleich vermutet das die nicht mehr neu sind und die Profiltiefe gemessen. Alle 4 Reifen haben noch ca. 6mm Profiltiefe. Die DOT Nummer ist 41/15.

Bis zu 3 Jahren ab DOT-Datum, darf ein Reifen noch als NEU bezeichnet werden.

Neureifen (also gänzlich unbenutzte) haben aber i.d.R. eine deutlich sichtbare Farbmarkierung auf der Lauffläche, die erst nach 50 oder 100km restlos verschwunden ist, wobei auch dann noch (je nach Hersteller) Reste dieser Farbmarkierungen auf dem Grund des Profiles zu sehen sind.

Es dauert dann nochmal mehrere 100km, bis auch diese von Wasser und Schmutz langsam ausradiert werden.

Diese Farbmarkierungen (meistens Linien) sollten also noch deutlich sichtbar und jungfräulich unverkratzt, auf den Laufflächen zu sehen sein.

Unabhängig davon kommen mir 6mm Profiltiefe bei einem Neureifen etwas sehr wenig vor ;), weil mit wenigen Ausnahmen (7mm), ein Neureifen 8 - 9mm Profiltiefe hat.
 
Meine Reifen waren relativ neu bei dem Kauf. Sie hatten ca. 150 km runter und es war noch etwas von den Markierungen im Profil zu sehen.
Aber auch die hatten nur 6mm Profiltiefe auf allen 4 Reifen.

Also denke ich das auch bei den Decken gespart wird. Unsere haben eben nur eine Profilstärke von 6mm und nicht wie die anderen von 10 oder so.
 
Das wird wie bei den Druckern sein. Die Ersttoner sind auch nur noch höchstens halb befüllt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also laut Sichtprüfung meiner Reifenbude, sind die Reifen nagelneu, auch mit nur 6mm Profiltiefe. Und die falschen Winterräder werden vom Autohaus auf 16 Zoll getauscht. War dem Freundlichen sichtlich peinlich, die falschen Reifen montiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
6mm Neuprofil kenne ich nur von Semi-Slicks und Michelin-Supersportreifen.

Das ist niemals Neureifen-Profiltiefe. Bei 4 mm soll man ja schon wechseln wegen verschlechterten Aquaplaningeigenschaften, und bei 1,6 mm muss man wechseln aufgrund des Gesetzgebers.

Da hatten die bei der Reifenbude keine Lust und/oder keine Ahnung.
 
@toddquinlan
Die Tage werde ich meine neuen Sommerreifen mit 6mm wieder abholen, dann kann ich gerne ein Foto davon machen.
Frag nicht wieso oder warum, aber es ist leider so.

4mm sollten mindestens die Winterreifen haben. Wir reden hier aber von den Sommerreifen.

Die Dunlop sommerreifen die ich noch für mein Altes Auto gekauft habe, haben nach ca.5000 km immer noch über 10mm Profiltiefe.

War also über die 6mm sehr erstaunt! Aber nicht nur ich habe diese Erfahrung gemacht wie man hier sieht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.881
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück