• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Zulässiger Speedindex (Geschwindigkeitssymbol) Reifen

TorstenD

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
#1
Hallöchen,

ich habe mir Winterreifen für unseren Dacia Sandero Stepway II Bj 2018 bestellt. Habe nun gerade festgestellt das ich ich versehentlich welche mit Speedindex T (bis 190 km/h) statt H (bis 210 km/h) gekauft habe. Die Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit liegt ja bei 168 und mit dem Sicherheitsaufschlag bei 176,18. Da liegt der T ja deutlich höher mit seinen 190. In der Zulassung steht ja H drinnen und Sommerreifen 205/55 R16 91H sind ja auch aufgezogen, in der COC ist nichts vermerkt. Kann ich die Reifen dann trotzdem aufziehen? Weil, mein Kenntnisstand, bei Wintereifen ist die Verwendung von Reifen mit niedrigerer Maximalgeschwindigkeit erlaubt, sofern ein offenkundiges Schild mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Reifen im Sichtfeld des Fahrers angebracht wird. Vielleicht kann ja einer was dazu sagen. Danke im Vorraus.

Greets Torsten
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#2
Mal als Laie: ist es nicht einfach so, dass man die Reifen nicht schneller als die zulässige Geschwindigkeit fahren darf?
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
#3
Kleb einen 190 km/h Aufkleber für die Winterreifen rein und gut ist es.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#5
Kleb einen 190 km/h Aufkleber für die Winterreifen rein und gut ist es.
Was für ne Empfehlung :cry:

Die Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit liegt ja bei 168
Und das hast Du bereits genau richtig festgestellt und das hat noch nicht einmal was mit den Winterreifen zu tun, sondern gilt auch bei Sommerreifen!


mit dem Sicherheitsaufschlag bei 176,18
Gibt es da übrigens nicht, das übernimmt der Reifen bereits.
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#6
Wenn in der "Zulassung" "H" steht sollte das auch im COC stehen.
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
#7
Den 190er Aufkleber mach ich mir auch auf meinen 73 PS Renner !:lol::yes:
 

sabbelkopp

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
#8
@Murphy : Bitte vergiß dann aber nicht den Bremsfallschirm, sowie gegen Strömungsabriß die Grenzschichtzäune an den Flanken und auf dem Dach:rotate:
 

TorstenD

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
#10
Danke für die Antworten, war dann beim Händler des Vertrauens an den die Reifen geliefert wurden und habe die T Variante problemlos auf H Variante getauscht bekommen, die hatte er vorrätig (die 8 € Aufpreis für den Satz war verschmerzbar) und hat Sie bei der Gelegenheit gleich aufgezogen.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 58 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 231 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 328 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 245 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!