Neuer Sandero 2020

Muss mich nochmal korrigieren, was die Beschleunigung betrifft, hier ist es tatsächlich so, wie @Gerüstbauer geschrieben hat. Der Automatikwagen ist 1,7 (Sandero) bzw 2,1 Sec (Stepway) langsamer als der mit Handschaltung.
Der Clio mit Xtronic ist dagegen 0,2 sec schneller als der Schaltwagen, dafür ist der Verbrauch leicht höher.
Beim Nissan Micra ist es wieder wie beim Dacia, die Automatikvariante ist geringfügig langsamer.
Bei den Unterhaltskosten wäre noch zu beachten, dass das CVT-Getriebe keine "Lebensdauerfüllung" hat wie der Schaltwagen. Bei Honda z.B. war ein Ölwechsel bei 50.000 km beim CVT-Getriebe vorgeschrieben.
 
Wenn Schaltwagen billiger war, habe ich immer Schaltwagen genommen
Schalter dürften in den allermeisten Fällen günstiger sein. Käme es mir auf Wirtschaftlichkeit an, hätte ich mich nicht für das Fahrzeug im Avatar entschieden. Den Komfort eines Automatikgetriebes aber auch in vernünftigeren Klassen anzubieten, finde ich positiv.... Kleinwagen zum Kleinwagenpreis plus Aufschlag für den Automaten macht immernoch ein recht günstiges Fahrzeug in der Anschaffung und im Unterhalt...

Wie viele Duster es MEHR geben würde, wenn er bei uns von Anfang an eine Automatik optional gehabt hätte?
 
Meine Bedenken sind, dass bereits genügend Hersteller mit CVT auf die Schnauze gefallen sind. Sei es mechanisch oder elektronisch geregelt.
 
Welche Hersteller (nicht welche vor 50 Jahren) sind denn mit CVT auf die Schnauze gefallen? Ganz Asien fährt mit CVT etwas überspitzt ausgedrückt. Bei uns setzt es sich doch nur deswegen nicht so durch, weil der deutsche Autokäufer den Gummibandeffekt nicht mag (Nichts könnte mich persönlich weniger interessieren).
 
Toyota, Mitsubishi, Honda, teilweise Nissan und Suzuki verbauen die CVT-Getriebe in den aktuellen Modellen.
Allemal besser als dieses Easy-R Getriebe. Die neueste Generation von den CVT-Getrieben hat nicht mehr diesen "Gummibandeffekt", sondern simuliert Gangstufen.
Hatte mal ein paar Tage einen Nissan Note mit Xtronic, fuhr sich super entspannt.
 
Wozu CVT wenn es Gangstufen simuliert?
Mir fällt spontan mal die Multitronic (Audi) ein, das CTX von Ford oder Nissan im allgemeinen. Vorallem in den USA mit hohem Automatikanteil verschrien und die sind nun nicht für einen anspruchsvollen Fahrstil bekannt.
Die Autotronic bei Mercedes war auch ein riesiger Hit. Man hat zur Schonung gar einen Wandler eingebaut, hat aber auch nichts gebracht.
Man sehe es mir nach, wenn ich nun nicht jedes Getriebe kenne.

Automatisiertes Schaltgetriebe ist nunmal doof zu fahren. Es ist vorallem eins. Billig. Für den Hersteller und den Besitzer, wenn es vernünftig gemacht ist.
 
Mir fällt spontan mal die Multitronic (Audi)
Die hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt...
Fürchterlich war das, hatten wir in der Firma in einem A5

Gewiss hat sich auch hier über die Jahre viel getan.
Aber gerade im Bereich Zugfahrzeuge hat die CVT gegen einen Wandler kein Land.
Der Sandero fällt ja nun nicht in die Kategorie Zugfahrzeug ;-)
 
Jemand der auf Automatik gelernt hat, für den wird jedes Leihfahrzeug mit Schaltung, zum Folterinstrument. Und das Klientel, welches sein Selbstwertgefühl aus PS statt Bildung zieht, mag auch keinen Schalter mehr fahren, wenn die Automatik an der Ampel davon zieht.

Und dann sind da noch diese Komfort-Gurus, die völlig entspannt von A nach B gleiten wollen und noch nicht einmal verstehen, wieso sie dafür noch lenken und tanken müssen.

Mit den E-Fahrzeugen hat sich das Thema eh erledigt.

Man könnte eigentlich schon mal anfangen, eine Grabrede für die Schaltung zu verfassen...

Aber das dauert noch ein Weilchen und bis dahin, kommt mir keine Automatik ins Auto! :p
 
Muss mich nochmal korrigieren, was die Beschleunigung betrifft, hier ist es tatsächlich so, wie @Gerüstbauer geschrieben hat. Der Automatikwagen ist 1,7 (Sandero) bzw 2,1 Sec (Stepway) langsamer als der mit Handschaltung.
Der Clio mit Xtronic ist dagegen 0,2 sec schneller als der Schaltwagen, dafür ist der Verbrauch leicht höher.
Beim Nissan Micra ist es wieder wie beim Dacia, die Automatikvariante ist geringfügig langsamer.
Bei den Unterhaltskosten wäre noch zu beachten, dass das CVT-Getriebe keine "Lebensdauerfüllung" hat wie der Schaltwagen. Bei Honda z.B. war ein Ölwechsel bei 50.000 km beim CVT-Getriebe vorgeschrieben.

Die Erfahrungen von RENAULT mit CVT-Automaten beschränken sich nicht nur auf den Clio:
Es gibt auch schon seit mehreren Jahren den Koleos BLUE dCi 185 X-tronic.
Da müsste es doch möglich sein, Leute mit Betriebspraxis zu finden, die auch berichten könnten.
 
Bei der X Tronic vom Hersteller Jatco gab es bei Nissan wohl tatsächlich mal etliche Probleme. Dazu lässt sich einiges im Netz finden. Die Tragweite der Schäden hat wohl sogar den Ruf des CVTs in Übersee nachhaltig geschädigt. Wie der Stand heute ist kann ich nicht sagen. Groß verfolgt habe ich es wegen mangelnder Markennähe nicht. Wenn ich mich richtig erinner ging es jedoch wohl vermehrt um die Kombination in Verbidnung mit drehmomentstarken Dieselmotoren.
In Europa war es wohl Audis Multitronic, wobei diese ab 2007-2008 eigentlich problemlos lief, und in Verbindung mit einem starken Motor ein echt tolles Fahrgefühl vermittelte. Jedoch war die Audi Zielgruppe eher sportlicher Natur. Zudem gab es mit den DSGs von VW schon Getriebe bei denen man sich konzernintern kostengünstig bedienen konnte. Daher ließ man die Multirtonic fallen.
 
Hatte bis dato schon jemand Gelegenheit einen Sandero mit CVT zur Probe zu fahren?
Man fährt konstant eine Geschwindigkeit zum Beispiel 80 oder 90. Man drückt aufs Gaspedal (Fahrregelpedal muss man ja sagen) um zu beschleunigen und sofort schnellt die Drehzahl um fast 2000 U/min nach oben. Das geht nicht nur auf die Haltbarkeit des Riemens, sondern auch auf den Spritverbrauch, manchmal oder oft den Wagen zwischen 4 und 5.000 / U min zu bewegen. Es macht einen sehr nervösen Eindruck. Zwar lässt sich der Wagen auch zart , d.h. ohne Drehzahl-Orgie, beschleunigen. Aber dann braucht man viel Zeit. Mein Vorab-Fazit: Entweder hat eine ruhige Automatik und eine lahme Ente oder flott bewegt dann geht der Verbrauch ganz schön in die Höhe. Dacia bzw Renault hätte das CVT besser weggelassen und dafür dem Sandero 110 oder 130 PS spendiert. Meiner Meinung nach.
 
Automatik ist ja eigentlich eher auf Komfort ausgelegt und nicht Sportlichkeit.
Daher dürfte das CVT Getriebe wohl für die überwiegende Mehrheit der Interessierten ausreichen. ;)
Wer es dagegen sportlich möchte ist anstatt eines Sandero dann doch mit Fahrzeugen wie Polo,Clio,Fiesta oder Corsa besser beraten die es auch dafür in spezielleren Varianten gibt
Also nicht nur was die Motorleistung angeht,Da ist dann auch das entsprechende Fahrwerk mit bei.:whistle:
 
CVT Fahren muss tatsächlich erstmal gelernt werden. Es gibt keine feste Getriebeübersetzung mehr. - Simulation unter Vollgas mal außer acht lassen-. Dies muss man sich verinnerlichen und lernt dann mit der Zeit immer besser mit dem Fahrzeug umzegehen. "Pedal to the metal" ist genau die falsche Umgangsweise. Bei den Videos auf Youtube bekomme ich dann immer Gänsehaut. Im normalen Alltag bleibt man bei 50-70% Gas (exemplarisch) und lässt die Geschwindigkeit steigen während man bei nahezu konstanten Motorumdrehungen verbleibt. Das dauernde Plattfuß-Beschleunigen ist nur wenig schneller aber der Komfort durch die Lautstärke leidet unnötig. Sollte man doch mal volle Leistungen für einen Überholvorgang fordern erreicht die Motordrehzahl selten den Punkt wo sie die vollen 6000 U/min wirklich durchgehend gehalten werden. Der Überholvorgang ist meistens schon beendet bevor er den Peak erreicht. Man stelle sich einen Überholvorgang im 3. Gang vor: Gestartet wird bei 60kmh bei 3000 Umdrehungen - Überholvorgang läuft - Bei 110kmh und 6000U/min bin ich am anderen Fahrzeug vorbei- Gas zurückziehen und hochschalten, bzw die CVT regelt wieder runter. Ich hoffe man kann meiner Erklärung halbwegs folgen.
Ich gebe mal einen Link zu einem Video dabei. Es handelt sich zwar um einen Honda Civic, jedoch besitzt dieser auch ein CVT Getriebe mit Wandler für die ersten Stundenkilometer. Da sind sehr schön verschiedene Beschleunigungsvorgänge demonstriert worden.
Am Ende des Tages bleibt aber natürlich klar, dass eine CVT eher zum entspannten Cruisen ist. Weltweit aktzeptiert da ihr größter Komfortnachteil Dauervollgas auf der Autobahn ist. Bei weltweiten Tempolimits für die meisten vernachlässigbar.
Edit: Tendenziell müsste eine CVT sogar sparsamer sein da sie die Motorleistung immer im angeforderten perfekten Bereich hält. Auf Spritmonitor finden sich aber nur wenige Exemplare die dieses bestätigen. ich vermute den höheren Stadt- und Stop&Go Anteil von Automatikfahrzeugen.
 
... Tendenziell müsste eine CVT sogar sparsamer sein da sie die Motorleistung immer im angeforderten perfekten Bereich hält ...
Anders macht es für die Hersteller keinen Sinn, weil sie zukünftig für hohen Kraftstoffverbrauch ebenfalls zur Kasse gebeten werden.
 
Ich fuhr 2015 diverse Nissan Micra mit CVT.
Der hatte keine programmierten Schaltstufen.
Es gab ihn aus Sauger mit 80 PS und als Kompressor mit 98 PS.
Der 80 PS wirkte grauslig gequält, ich hatte das Gefühl, also ob der dauernd höhere Drehzahlen brauchte.
Der 98 PS hat richtig Spaß gemacht.
Bei gemütlicherem Beschleunigen ist die Drehzahl kaum hochgegangen, bei noch etwas mehr Gas ging er quasi in den Bereich des maximalen Drehmoments, bei starker Beschleunigung drehte er mit Nenndrehzahl, also da wo die maximale Leistung anliegt.
Es gab jeweils eine Sporttaste, mit der das Drehzahlniveau angehoben wurde.
Diese Taste nutze ich, um bergab mehr Motorbremse zu haben.

Vor 3 Wochen probierte ich einmal den Mitsubishi Space-Star mit 80 PS Sauger und CVT aus.
Dieses CVT hat 4 Schaltpunkte einprogrammiert und soll so eine 4-stufen Automatik simulieren

Das Auto ansich war ergonomisch gut, Im Stadtverkehr war er richtig zuhause.

Über Land und auch noch bergauf wirkte er sehr gequält, bergauf ging er mit der Drehzahl mächtig hoch und wurde sehr unangenehm laut.

Eine Sport-"Taste" hatte der auch.

Ich denke mir nun, dass der Renault-Motor mit 90 PS das etwas besser verkraften könnte, 100 PS wären aber sicher besser..

Ich werde in jedem Fall mal einen CVT Sandero probieren wollen, aber dafür müssen die Händler erstmal so ein Ding hier haben (Clios mut CVT haben die hier auch nicht zum probefahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.327
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück