Neuer Sandero 2020

Immer Geschmacksache. Ich finde den neuen Sandero nicht viel "hübscher" als den alten. Die Front sieht fast schon langweilig aus gegen die zweite Generation. Der neue Steppy ist vom Aussehen schon ´ne ganz andere Nummer. Aber nicht jeder kauft nach Aussehen und bei den inneren Werten hat sich natürlich auch beim Sandy eine Menge getan ... obwohl der Sandero II nicht so "schlecht" ist, wie er von manchem Tester jetzt hingestellt wird.
 
Was mir auffällt, dass man fast nur den Stepway sieht. Auch bei uns im Umkreis wird dieser momentan ausschließlich ausgestellt bzw. als verfügbar angeboten. Da scheint die Richtung klar. Nicht destotrotz interessiere ich mich für den "normalen" Sandero. :loveeyes:
Liegt wohl an der anvisierten Zielgruppe mit “Rücken“....

Vielleicht gibt's ja mal ne “Voltaren-Edition“...:lol:
 
Was mir auffällt, dass man fast nur den Stepway sieht. Auch bei uns im Umkreis wird dieser momentan ausschließlich ausgestellt bzw. als verfügbar angeboten. Da scheint die Richtung klar. Nicht destotrotz interessiere ich mich für den "normalen" Sandero. :loveeyes:
Wir uns auch, gerade in dem blauton aus der Werbung
 
Hmm. Weiß jemand welche Reifengröße der neue Sandero drauf hat? 205/55 R16 oder 205/60 R16?
 
Gna... ich habe die Preisliste selbst hochgeladen und nicht ganz gelesen... Asche über mein Haupt.

Danke.

205/60 R16
 
Frohes neues Jahr an dieser Stelle.

Dreimal hatte ich Gelegenheit den Neuen ausgiebig zu inspizieren.
Mein Fazit bis dato: Vergleich Sandero 3 zu Sandero 2.

Das wurde verbessert, eindeutiges Plus:

LED Fahrlicht (Sicherheit)
Breitere Türen (Sicherheit)
6. Gang beim TCe Motor (Komfort)
Besser entworfenes Kombiinstrument (Bedienung)
Modernere Karosserie (Optik)
Mehr Assistenten (Sicherheit)
Druckknopf zur Heckklappenöffnung ersetzt (Bedienung)
Anordnung der Taster und Schalter nicht mehr wild im Wagen verteilt (Bedienung)
Türgriffe außen statt Griffmulden (Bedienung)

Das wurde nicht verändert, hätte man verbessern können:
Tankschloss nicht über die ZV ansteuerbar und nicht per Seil mit der Klappe verbunden (Bedienung)
Ladekante nicht verkleidet (Optik / Werterhalt)
Fahr-, und Fernlicht schaltet nicht nach automatisch aus (Komfort)
Anfälliger Blinker-, / Lichtschalter (Sicherheit)

Das wurde zum Nachteil verändert:
Haubenlift durch Haubenstange ersetzt (Bedienung)
Flaschenhalter in den Türen weitgehend unbrauchbar (Komfort)
Türgriffe (innen) beim Comfort nicht mehr vorhanden. Nur noch Mulden (Bedienung)
9 PS beim TCe90 bzw 6 PS beim SCe65 Motor weniger als TCe100 / SCe75 (Fahrleistung)
Handöffnung der Heckklappe ist ein Fingerbrecher (Bedienung)


Die "Nachteile" sind im Vergleich zur Konkurrenz keine wirklichen Nachteile.
Aber einige Punkte "Hätte man verbessern können" indes schon !!
Thema Lichtschalter, Abschaltautomatik und Tankdeckel.
Man schraubt ihn auf, legt ihn (da nicht per Seil mit der Klappe verbunden) auf die
Tanksäule, ist mit dem Tanken fertig und in Gedanken. Klappe zu, bezahlen, losfahren.
Tankdeckel bleibt auf der Tanksäule liegen. Das darf im Jahre 2021 nicht sein.
Kommt in 10 Jahren vielleicht nur einmal vor, dann aber höchst ärgerlich.

Fazit:
Dacia tat viel für die Sicherheit, auch für die Bedienung.
Die 7.500 Euro Zeiten sind vorbei. 12 bis 13.000 braucht`s schon.
Liegt man im Vergleich zu Skoda, Seat, Opel, Hyundai, Kia, Ford aber ein gutes Stück darunter.
Einziger Wehrmutstropfen: 91 PS / 160 Nm sind unter dem Durchschnitt. Da bieten alle Anderen mehr an.
(Natürlich gegen mehr Geld, das auch der Sanderokunde bei einem TCe130 zu zahlen bereit wäre).
 
Frohes neues Jahr an dieser Stelle.

Dreimal hatte ich Gelegenheit den Neuen ausgiebig zu inspizieren.
Mein Fazit bis dato: Vergleich Sandero 3 zu Sandero 2.

Das wurde verbessert, eindeutiges Plus:

LED Fahrlicht (Sicherheit)
Breitere Türen (Sicherheit)
6. Gang beim TCe Motor (Komfort)
Besser entworfenes Kombiinstrument (Bedienung)
Modernere Karosserie (Optik)
Mehr Assistenten (Sicherheit)
Druckknopf zur Heckklappenöffnung ersetzt (Bedienung)
Anordnung der Taster und Schalter nicht mehr wild im Wagen verteilt (Bedienung)
Türgriffe außen statt Griffmulden (Bedienung)

Das wurde nicht verändert, hätte man verbessern können:
Tankschloss nicht über die ZV ansteuerbar und nicht per Seil mit der Klappe verbunden (Bedienung)
Ladekante nicht verkleidet (Optik / Werterhalt)
Fahr-, und Fernlicht schaltet nicht nach automatisch aus (Komfort)
Anfälliger Blinker-, / Lichtschalter (Sicherheit)

Das wurde zum Nachteil verändert:
Haubenlift durch Haubenstange ersetzt (Bedienung)
Flaschenhalter in den Türen weitgehend unbrauchbar (Komfort)
Türgriffe (innen) beim Comfort nicht mehr vorhanden. Nur noch Mulden (Bedienung)
9 PS beim TCe90 bzw 6 PS beim SCe65 Motor weniger als TCe100 / SCe75 (Fahrleistung)
Handöffnung der Heckklappe ist ein Fingerbrecher (Bedienung)


Die "Nachteile" sind im Vergleich zur Konkurrenz keine wirklichen Nachteile.
Aber einige Punkte "Hätte man verbessern können" indes schon !!
Thema Lichtschalter, Abschaltautomatik und Tankdeckel.
Man schraubt ihn auf, legt ihn (da nicht per Seil mit der Klappe verbunden) auf die
Tanksäule, ist mit dem Tanken fertig und in Gedanken. Klappe zu, bezahlen, losfahren.
Tankdeckel bleibt auf der Tanksäule liegen. Das darf im Jahre 2021 nicht sein.
Kommt in 10 Jahren vielleicht nur einmal vor, dann aber höchst ärgerlich.

Fazit:
Dacia tat viel für die Sicherheit, auch für die Bedienung.
Die 7.500 Euro Zeiten sind vorbei. 12 bis 13.000 braucht`s schon.
Liegt man im Vergleich zu Skoda, Seat, Opel, Hyundai, Kia, Ford aber ein gutes Stück darunter.
Einziger Wehrmutstropfen: 91 PS / 160 Nm sind unter dem Durchschnitt. Da bieten alle Anderen mehr an.
(Natürlich gegen mehr Geld, das auch der Sanderokunde bei einem TCe130 zu zahlen bereit wäre).
Selbst Autos von KIA für 40K haben eine Stange für die Motorhaube.

Flaschenhalter in den Türen kann wirklich nerven aber das muss man sich selbst überlegen ob für einen ein Manko ist.

Ob nur Mulde oder Griff Hauptsache die Tür geht zu. Dafür kann man das jetzt als Armablage nutzen. Genauso weiss ich nicht wie es dann mit den Tasten für die Fensterheber und Spiegel aussehen würde.

Die fehlenden PS liegen an den Partikelfilter sonst gäb es keine Zulassung oder anderswo Strafen oder Zahlungen und Hybrid bzw. Mild hybrid ist zu teuer im Sandero Preissegment.

Heck Klappe die Griffe sind wirklich zum zuziehen doof gemacht. Die Griffmulde zum Öffnen ist Geschmackssache aber auch hier siehe KIA Niro zum Beispiel.
 
Tankschloss nicht über die ZV ansteuerbar und nicht per Seil mit der Klappe verbunden (Bedienung)
Das Seil ging bei unserem Nissan Note 2x kaputt. Brauchte ich nicht beim Sandero II, da klappte das 7 Jahre defektfrei.

Man schraubt ihn auf, legt ihn (da nicht per Seil mit der Klappe verbunden) auf die
Tanksäule, ist mit dem Tanken fertig und in Gedanken. Klappe zu, bezahlen, losfahren.
Tankdeckel bleibt auf der Tanksäule liegen. Das darf im Jahre 2021 nicht sein.
Kommt in 10 Jahren vielleicht nur einmal vor, dann aber höchst ärgerlich.
Dafür hat es an der Klappe einen Haken an dem man den Verschluß einhängen kann. Unverlierbar.
Hattest du den Tankverschluß überhaupt schon mal geöffnet?
 
Wir haben beides: am 2015er-Dacia an der Klappe einen Haken, wo man den Verschluss einhängen kann (wo dann auch der Autoschlüssel drin steckt). Und am 2019er-Dacia das kleine Seil, welches den Verschluss fesselt wie beim Sandero III. Die Klappe öffnet man vom Fahrersitz aus.

Die ältere Variante des 2015er-Dacia gefällt mir persönlich besser. Aber beide Lösungen verhindern, dass man den Tankdeckel an der Zapfsäule liegen lässt.
 
Wir haben beides: am 2015er-Dacia an der Klappe einen Haken, wo man den Verschluss einhängen kann (wo dann auch der

Die ältere Variante des 2015er-Dacia gefällt mir persönlich besser. Aber beide Lösungen verhindern, dass man den Tankdeckel an der Zapfsäule liegen lässt.
Beim meinen 2014 wird der Tankdeckel mit den Zündschlüssel geöffnet, kann man nicht vergessen, da er sich nur wieder beim verschließen herausziehen lässt.;)
 
Dass der Tankdeckel gegen das Verlieren (versehentliches Liegenlassen) gesichert sein muss ist doch schon seit Jahren Vorschrift. Wie der Hersteller das macht ist ihm überlassen. Kann ein Seil oder Kettchen sein oder eben das System, dass der Zündschlüssel drin stecken bleibt solange er abgenommen ist.
Jedenfalls kann der neue Sandero eben nicht den Nachteil haben, dass eine solche Verliersicherung fehlt, dann hätte er keine Zulassung, also hat er eine.
 
Einziger Wehrmutstropfen: 91 PS / 160 Nm sind unter dem Durchschnitt. Da bieten alle Anderen mehr an.
(Natürlich gegen mehr Geld, das auch der Sanderokunde bei einem TCe130 zu zahlen bereit wäre).
Das wäre eine echte Hausnummer, den 1,3Liter Benziner mit 130PS im Sandero!
Sparsam und dennoch sehr spritzig:D.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.357
Mitglieder
71.134
Neuestes Mitglied
namei
Zurück