Neuer Sandero 2020

Ich habe gerade selber die Preisliste per E-Mail bestellt und das hier mit Stand 15.10.2020 bekommen:

Unbenannt.png

Warum bekomme ich eine alte Preisliste und wo gibt es die vom Sandero III?
 
In Össterreich ffunktioniert das jetzt auch auf dacia.at, da ist der Preisunterschied Access zu Essentiell (ohne Klima) nur 600€ bzw. 1300€ (mit Klima).
Hm, evtl. doch kein Fehler. Quersubventionieren die hier oder ist im deutschen/österreichischen Essentiel weniger drin als im Französischen?
Nachtrag: Die rhetorische Frage beantworte ich mal dieses Wochenende selber und vergleiche die Ausstattungen im Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, evtl. doch kein Fehler. Quersubventionieren die hier oder ist im deutschen/österreichischen Essentiel weniger drin als im Französischen?
Wie autark sind die Ländergesellschaften in der Preisgestaltung? Vielleicht ein Renault/Dacia-internes Kommunikationsproblem in Covid-19-Zeiten? Bei uns in der Firma gibt es so ein Phänomen. Nur ViKos klappt nicht ewig gut, zumindest nicht wenn man wenig Vorerfahrung hat und sich erst noch neue Formate durchsetzen müssen (weg von den Mammutsitzungen mit vielen Teilnehmern hin zu vielen kleinen kurzen Runden).

Oder die Preislandschaft ist so in Bewegung, dass das Produktmanagement viel ausprobieren und den Markt testen will/muss.

Immer daran denken, populistisch: Preise haben nichts mit Kosten zu tun. Oder etwas fachlicher: der Deckungsbeitrag für Verwaltung, Infratstruktur, Forschung und Entwicklung muss nicht von jedem Modell gleichermaßen erbracht werden (deshalb mag ich das Wort Quersubventionieren im Zusammenhang mit einem Preisfindungsprozess innerhalb eines Unternehmens nicht). Bei einem Kaufpreis von 9.000 Euro sind vielleicht 3.000 Euro für das Auto. Der Rest ist für alles andere (inklusive Handel).

So stelle ich mir das vor:

Access kostet 2.500 und wird für 8.500 angeboten (6.000 für die Firma)
Essential kostet 3.000 und wird für 9.000 angeboten (6.000 für die Firma)
Comfort kostet 3.500 und wird für 10.000 angeboten (6.500 für die Firma)
Stepway kostet 4.000 und wird für 13.000 angeboten (9.000 für die Firma, die SUV-Fahrer müssen bluten :D)

Jetzt noch ein Mengengerüst darüber legen, Veränderungen im Kaufverhalten prognostizieren und die Konstellation finden, bei der das meiste Geld für die Firma herausspringt. So einfach ist Preisfindung :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Preisliste des neuen Sandero in der Schweiz:

eca3ba198c.pdf (renault.com)

Mittlerweile bedeutet die teuerste Version "Comfort" nicht mehr, dass die Comfort-Features inkludiert sind, sondern dass man sie per Aufpreis ordern darf. Komplett ausgerüstet kostet nun der Sandero mehr als CHF 17'000 (inkl. Ablieferungspauschale), ein stolzer Preis für einen Sandero.
 
Wie lange hält so eine LED-Einheit?
 
Vor allem müsste man mal im Dunkeln damit Fahren.
Das da LED drin ist muss nicht zwangsläufig heissen das die Ausleuchtung besser ist.
So eine Leuchteinheit ist komplex,Man kann es gut oder auch sehr kostengünstig machen und das Feature LED ist dann eher Marketing wie Besser. ;)
 
Vor allem müsste man mal im Dunkeln damit Fahren.
Das da LED drin ist muss nicht zwangsläufig heissen das die Ausleuchtung besser ist.
So eine Leuchteinheit ist komplex,Man kann es gut oder auch sehr kostengünstig machen und das Feature LED ist dann eher Marketing wie Besser. ;)
genau so sieht das aus ,
hab im Mitsu auch LED,
mein LIcht im MCV war mit vernünftigen Lampen kein büschen schlechter
 
So lange, bis die vorher geplante Betriebsdauer der verbauten Kondensatoren oä. Bauteile abgelaufen ist ...
OK, kommt keine vernünftige Antwort, weiß vielleicht keiner aus dem Stehgreif. Also selber gegoogelt. Der geringste Wert war 10.000 bis 20.000 Stunden bei mobile.de.

Mal kurz gerechnet, ich mache das Ablendlicht immer an, habe 142.314 km und 2263,6 Stunden. Sprich: im ungünstigsten Fall 628.706 km, vielleicht aber auch 1.257.412 km. Damit kann ich leben.
 
@Intrepid

Wenn das denn so hinkommt...
TFL ist ja auch oft LED.
Beim A4 der in der Familie läuft würde der Linke Scheinwerfer deshalb 2 mal getauscht,rechts bisher einmal.
Der Wagen hat 142000km auf der Uhr. :whistle:

Darf man nicht weiter drüber nachdenken das es bisher knapp 1500 Euro waren,nur wegen dem TFL...
Da fand ich due vor FL Modelle von Dacia einfacher,Leuchtmittel gewechselt und gut.
 
Richtig.
Es geht Heute nur noch darum mit so wenig finanziellem Einsatz wie möglich den maximalen Gewinn zu erzielen. ;)

Idealer Weise funktioniert es so das die verwendeten Komponenten die Garantiezeit knapp überstehen,danach verdient man dann mit teuren Reparaturen richtig Geld :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück