Neuer Sandero 2020

Hauptsache er bremst gut. Womit er das macht is mir schnuppe. Hier dazu ein kurzer Auszug vom Test von Autobild:

Einen großen Pluspunkt gibt es noch für die kräftigen und standfesten Bremsen. Der Duster stand im Test beim Stopp aus Tempo 100 nach knapp 35 Metern. So etwas schafft kein Billigheimer.
Quelle: Im Detail verbessert: neuer Dacia Duster im Test - autobild.de


...btw.: der 5 Sterne T-Roc braucht mit guten 35m etwas mehr als der Duster, der T-Cross mit ebenfalls 5 Sternen braucht sogar 36m. Soviel zum Thema Scheibenbremsen hinten. Geht auch mit Trommel gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache er bremst gut. Womit er das macht is mir schnuppe. Hier dazu ein kurzer Auszug vom Test von Autobild:
Einen großen Pluspunkt gibt es noch für die kräftigen und standfesten Bremsen. Der Duster stand im Test beim Stopp aus Tempo 100 nach knapp 35 Metern. So etwas schafft kein Billigheimer.
Quelle: Im Detail verbessert: neuer Dacia Duster im Test - autobild.de
Zustimmung.
Ansonsten ist der Bericht auch schon 2 1/2 Jahre alt mit der Motorisierung.
 
Ein Suzuki Jimny braucht übrigens 45m bis er steht :huh:
Bei allen Testwerten aber nicht vergessen, daß die Reifenwahl ein wichtiger Aspekt ist.
Auf mich machen die Bilder des neuen Sandero 3 jedenfalls nen guten Eindruck. Sieht alles recht stimmig aus innen wie außen. Den Tce100 ECO-G mit 6 Gang hätte ich mir auch so für meinen Duster vorgestellt. Naja, vielleicht beim Duster Facelift dann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben gesehen, ganz frisch:
ADAC: Dacia Sandero 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie sich die Texte über viele Quellen hinweg ähneln, teils sind da ganze Absätze wortgleich. Nach zwei Minuten der Suche fand ich, dass ADAC, Focus, Handelsblatt, ntv und mindestens zehn weitere Internetseiten wortgetreu u. a. schreiben:

  • Nicht nach Deutschland kommen wird der viertürige Logan, denkbar ist aber ein Marktstart für den Kombi Logan MCV, der zu einem späteren Zeitpunkt Premiere feiert. Für Dacia ist die Neuauflage wirtschaftlich zurzeit doppelt wichtig: Die Marke leidet besonders stark unter dem europaweiten Nachfrage-Schwund in der Corona-Krise. Zum einen fehlen ihr die Flottenkunden, zum anderen ist aufgrund der niedrigen Preise der Raum für zusätzliche Rabatte eng.
Der restliche Text gleicht sich in der Regel genauso. Fiel mir bei den hier verlinkten Artikeln auf. Der Text stammt wahlweise von ein oder zwei Autoren. Will heißen: bevor hier neue brauchbare Infos kommen, wird es wohl bis zum ersten persönlichen Kennenlernen mit den Profis der bekannten Autotester dauern. Alle anderen Seiten (und traurigerweise auch der ADAC) bringen den selben Einheitsbrei und das sicher für die nächsten Tage und Wochen.
 
Natürlich.
Woher haben wohl alle ihre Infos obwohl man den Wagen noch nirgends mal live anfassen könnte?:think:
Richtig,Von der Renault Presseabteilung.:D:D:D
 
Wenn man mal in der Presseabteilung gearbeitet oder wenigstens Mäuschen gespielt hat: wenn vergessen wird, eine Pressemitteilung anlässlich eines Events aktiv zu verteilen - kein Problem, die Medien fragen sofort nach, ob es keine Textbausteine gäbe :)
 
Was mich bei der elektrischen Parkbremse stört ist, dass man zum Wechseln der Bremsbeläge vorher per Tester die Bremskolben elektrisch in Wartungsposition bringen muss. Für die Werkstatt kein Problem, später für den Selbstschrauber ein zusätzlicher Aufwand.
Auf Selbstschrauber nimmt der Hersteller sicher keine Rücksicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf den ersten Blick begeistert mich der neue Sandero.
Leider hat Dacia die Zeit komplett verschlafen und bietet den Wagen nicht als Plug-In-Hybrid an, obwohl im Renault Baukasten alles dazu vorhanden ist.
In der Schweizer Presse wird der Wagen gelobt allerdings mit Abstrichen bei den Motoren. Da wären zumindest in der Schweiz viele bereit, einen Aufpreis für den TCe130 zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Selbstschrauber nimmt der Hersteller sicher keine Rücksicht.
Auf Selbstschrauber hat noch nie irgend ein Hersteller Rücksicht genommen;) Und auch nicht auf freie Werkstätten, die wieder technisch aufrüsten dürfen.
bietet den Wagen nicht als Plug-In-Hybrid an, obwohl im Renault Baukasten alles dazu vorhanden ist
Ich denke mal, dass das zu teuer gekommen wäre, zumal ja demnächst auch der vollelektrische Spring rauskommen wird.
 
Der vollelektrische Spring ist für viele keine brauchbare Alternative zu einem Plug-In. Bei einem von vielen Besitzern vorhandenen Nutzerprofil 80% - 90% Kurzstrecke und 10-20% Langstrecke wo man auch mal grosse Strecken mit nur sehr kurzen Pausen durchfahren will, ist der Plug-In-Hybrid ideal. Da ist man sehr gerne bereit, eine Aufpreis zu bezahlen. Denn wer jetzt noch einen neuen reinen Benziner kauft, hat wohl die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Daher, Sandero ohne Plug-In ist nicht nur für mich ein No-Go.
 
Der vollelektrische Spring ist für viele keine brauchbare Alternative zu einem Plug-In. Bei einem von vielen Besitzern vorhandenen Nutzerprofil 80% - 90% Kurzstrecke und 10-20% Langstrecke wo man auch mal grosse Strecken mit nur sehr kurzen Pausen durchfahren will, ist der Plug-In-Hybrid ideal. Da ist man sehr gerne bereit, eine Aufpreis zu bezahlen. Denn wer jetzt noch einen neuen reinen Benziner kauft, hat wohl die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Daher, Sandero ohne Plug-In ist nicht nur für mich ein No-Go.

Reine Verbrenner werden voraussichtlich noch 15 Jahre lang zugelassen werden. Da kann man noch so einige "Generationen" fahren.
 
Gerade gesehen der Sandero 3 soll nicht als Diesel in Europa vertrieben werden. Der Dieselmotor dCi 95 mit 105 PS soll auf Märkten außerhalb Europas angeboten, ebenso wie die Benziner Sce 70 und 110. Quelle!
Sandero 3: soll ab 8690 Euro anfangen und diese Motoren in Europa angeboten werden:

SCe 65 mit 5-Gang-Schaltgetriebe,
TCe 90 mit 6-Gang-Schaltgetriebe (neu) oder CVT (X-Tronic),
TCe 100 ECO-G (LPG) mit 6-Gang-Schaltgetriebe.
Quelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

kein Plan, ob das hier schon kam:
Dacia Sandero im neuen Kleid

Dass kein Diesel mehr angeboten wird, ist normal.
Aus ner bestimmten Menge Rohöl lassen sich (grob vereinfacht) je 20% Benzin und 20% Dieselöl destillieren.
Der Rest ist Tinnef.
Erdölraffinerie – Wikipedia (guckstu bei "Produkte")
Von dem Dieselanteil wird jetzt nochmal in die Hälfte, also 50% von 20% rote Farbe reingekippt.
Bleiben 10% der Destillation überig, die sich PKW und NKW/BM (Laster und Bagger...) teilen dürfen.
DAS kann nicht mehr lange gutgehen. Solange es noch Ölheizungen gibt, müsste Benzeng eigentlich rein von der Menge her günstiger sein als Diesel. Oder die kíppen das Zeugs tonnenweise innen Gully.......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück