Neuer Sandero 2020

Es gibt Sachen, die sind seit Jahrzehnten ausgereift, zuverlässig und jeder kommt damit zurecht.
Nur um ein paar € zu sparen oder besonders 'innovativ' zu wirken, wird sowas dann verschlimmbessert... :kotz2:

Gründe? Manuelle Handbremse z.B.:
Funktioniert ohne Strom.
Funktioniert auch während der Fahrt.
Kann dosiert eingesetzt werden.
Und ganz wichtig, das macht Spaß im Winter! :dance:
usw.
 
Gründe? Manuelle Handbremse z.B.:
Funktioniert ohne Strom.

Gerade das ist ein wichtiger Punkt. Wenn mein Zweitwagen mit elektrischer Bremse wegen einer defekten Batterie nicht läuft, kann ich auch die Bremse nicht lösen um das Fahrzeug wegzuschieben. So blockiert der Zweitwagen den Erstwagen, weil der zuerst in die Einfahrt gefahren wurde. Dann muss man auf Hilfe warten, statt mal eben mit dem Erstwagen fahren zu können. Oder mühseelig die Batterie vom Erstwagen ausbauen und mit Überbrückungskabel an den Zweitwagen... Viel zu viel Aufwand. Mechanisch/Analog ist einfach einfacher, spart Zeit und Geld.
 
Welche Neuwagen gibt es denn eigentlich noch mit einer herkömmlichen Handbremse? Ich nehme mal an (auch wenn nach der Aussage eines ehemaligen Chefs von mir "annehmen dumm macht") die elektronischen Handbremsen gang und gäbe sind.
 
Welche Neuwagen gibt es denn eigentlich noch mit einer herkömmlichen Handbremse? Ich nehme mal an (auch wenn nach der Aussage eines ehemaligen Chefs von mir "annehmen dumm macht") die elektronischen Handbremsen gang und gäbe sind.
Es wird alles so gebaut, dass es auch ohne Fahrer funktionieren könnte. Eine elektronische Handbremse passt besser in ein automatisches Auto als ein herkömmlicher Handbremshebel. Außerdem ist die Mechanik vermutlich viel zu teuer in der Herstellung (ähnlich wie bei den Fensterhebern: elektrisch kommt den Autobauern günstiger als manuell).
 
Gerade das ist ein wichtiger Punkt. Wenn mein Zweitwagen mit elektrischer Bremse wegen einer defekten Batterie nicht läuft, kann ich auch die Bremse nicht lösen um das Fahrzeug wegzuschieben. So blockiert der Zweitwagen den Erstwagen, weil der zuerst in die Einfahrt gefahren wurde. Dann muss man auf Hilfe warten, statt mal eben mit dem Erstwagen fahren zu können. Oder mühseelig die Batterie vom Erstwagen ausbauen und mit Überbrückungskabel an den Zweitwagen... Viel zu viel Aufwand. Mechanisch/Analog ist einfach einfacher, spart Zeit und Geld.
Ne Powerbank mit Überbrückungskabel (wie mal hier im Forum vorgestellt) könnte da abhilfe leisten. Wenn das Teil (hab so eins) nen Anlasser von einem 3 Liter V6 durchzieht, sollte der Saft zum lösen der el. Handbremse reichen... Nur mal so als Gedankenspiel...
 
Was mich bei der elektrischen Parkbremse stört ist, dass man zum Wechseln der Bremsbeläge vorher per Tester die Bremskolben elektrisch in Wartungsposition bringen muss.
Die Technik wird sich kaum geändert haben für den Sandero III.

Diese Variante könnte auch funktionieren. (3:21)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, bei meinem vorherigen Renault Scenic auch mit elektrischer Parkbremse, hätte ich in der Bedienungsanleitung etwas von einer Notentriegelung gelesen. Der Hebel dafür soll im Kofferrraum gewesen sein, habe ihn allerdings nie gefunden. Wobei ich zugeben muß, dass ich auch nicht den Kofferrraum komplett umgekrempelt habe....
 
Ich meine, bei meinem vorherigen Renault Scenic auch mit elektrischer Parkbremse, hätte ich in der Bedienungsanleitung etwas von einer Notentriegelung gelesen. Der Hebel dafür soll im Kofferrraum gewesen sein, habe ihn allerdings nie gefunden. Wobei ich zugeben muß, dass ich auch nicht den Kofferrraum komplett umgekrempelt habe....
Problem könnte hier werden in den Wagen reinzukommen wenn die Batterie platt ist. Ich weiss jetzt nicht ob man bei Keycard einfach den Wagen öffnen kann ohne Türschloss
 
Gerade das ist ein wichtiger Punkt. Wenn mein Zweitwagen mit elektrischer Bremse wegen einer defekten Batterie nicht läuft, kann ich auch die Bremse nicht lösen um das Fahrzeug wegzuschieben. So blockiert der Zweitwagen den Erstwagen, weil der zuerst in die Einfahrt gefahren wurde. Dann muss man auf Hilfe warten, statt mal eben mit dem Erstwagen fahren zu können. Oder mühseelig die Batterie vom Erstwagen ausbauen und mit Überbrückungskabel an den Zweitwagen... Viel zu viel Aufwand. Mechanisch/Analog ist einfach einfacher, spart Zeit und Geld.
Auch so ein Problem, die Automatische Heckklappe.
Mein Chef wollte mal dringend losfahren. Also schnell ne Tasche hinten rein werfen und zu...
lol, Deckel geht wieder auf. Nachgesehen ob was im Weg liegt - und wieder zu... und wieder auf.
Naja, ich kürz mal ab. Der Wagen ließ sich nicht starten und nicht von der Stelle bewegen.
Werkstattwagen kam, konnte nichts machen. Abschleppwagen mit Kran und rauf mit der Kiste.
So ein Aufwand und natürlich dann, wenn der Wagen dringend gebraucht wird. Chef war stinksauer. :bang:
Es war ein BWM, jetzt gibt es keine BMW mehr im Fuhrpark - ob das hilft? :wacko:

Alles was schiefgehen kann, wird auch schief gehen. "Murphys Gesetz"

Deswegen bin ich glücklich mit DACIA... noch. :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.442
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück