Neuer Duster II - Wer hat schon einen und wieviel Km ? :)

Aktuell 260KM und bekomme das grinsen nicht mehr raus :D
Das einzige was mich nervt ist der Reifendrucksensor der zeigt nix an und keine Ahnung was ich da machen soll.

Gruß
Pierre
Kann er nicht der Duster hat keine Reifendrucksensoren! Er hat nur ein indirektes System,welches nach drei,vier Radumdrehungen Messungen durchführt.Macht die Sache wesentlich billiger,da die Anschaffung der überteuerten Sensoren entfällt.
 
Ganz ehrlich, finde ich auch so wie es ist super. Ein Aktives System sollte meiner Ansicht nach nur gegen Aufpreis angeboten werden, dann ist man sich im Vorhinein ob der Folgekosten klar. Mit dem Passiven System wie im Duster oder in meinem 15 Jahre alten Stern bin ich sehr zufrieden. In meinem Mercedes hatte ich schon das (geringe) Vergnügen die Funktion erleben zu dürfen. Es funktioniert wirklich gut. Übrigens auch, wenn der Bremskolben festsitzt und die Bremsscheiben bzw. in Folge dann auch die Felge erhitzt. Warme Luft dehnt sich aus, Radumfang ändert sich und dann kommt auch eine Meldung rein. Hatte ich vor über einem Jahr als ich zur Beerdigung meiner Mutter gefahren bin.

Zum Duster. Meiner hat bald 7500 km runter, bis auf einmal stehenbleiben (15 km/h maximal möglich) und dann einem Softwareupdate für das Motorsteuergerät, ein Update für den Bordcomputer und die Reparatur am Dach auf Grund einem kleinen Riss im Bereich der Dichtmasse, hat der Wagen nicht gehabt. Ich sehe das als bislang kleine Probleme an. Sonst bin ich sehr zufrieden.
 
Nächste Wochenende 20.000 km Kundendienst,nach 10 Monaten. Ab und an hört man in einen bestimmten Drehzahlbereich ein Blech scheppern...ab nichts was mich nervös machen würde.
Der Verbrauch ist momentan etwas höher.....aber das liegt am Winter und daran das momentan mehr Geländefahrten statt finden. also weiter so


so Kundendienst gemacht .............und der Wagen muß nochmals für länger in die Werkstatt. Angeblich ist das was ich als scheppern gehört habe ein Geräusch am Getriebe......na ich sollte mal zum Ohrenarzt.
Ist zwar ein Garantiefall....aber momentan ärgert es mich etwas.
 
Im Mai 2018 neu bekommen und am 23.09.2018 wegen Totalschaden :veryangry: mit 5155 km auf der Uhr zum Schrotthändler gebracht.

Im Oktober 2018 wieder neu bestellt und nach langen warten am 08.01.2019 bekommen:dance:. Jetzt in zwischen 1450 km auf der Uhr und immer noch zufrieden wie beim ersten Duster!!!
 
Haben mittlerweile 6700 km weg seit 26.4.2018, nach allen Updates läuft er jetzt gut.
Dank des Forums hab ich mich auch an die Freischaltung im Micom gewagt und jetzt die Klimaanzeige, anderes Farbschema, 4x4 Monitor und die AHA App mit drauf.

Ne Beleuchtung für die Lenkradtasten wäre nicht schlecht. Vielleicht gewöhn ich mich noch dran, aber wenn du immer das Auto wechselst dauert das sicher noch...
 
War mit meinem auch sehr zufrieden, bis er bei einem Kilometerstand von knapp 5.000 Km vor zwei Wochen in eine "Abgassperre" ging. Lt. Werkstatt ist die Dosierpumpe für AdBlue defekt, die in den AdBlue-Tank fest integriert ist. Liefertermin für Tank/Pumpe ist unbekannt. :huh:
 
Naja, wenn du andere Reifen drauf Packst oder den Luftdruck korrigierst, muss das Auto ja wissen, wann der Normalzustand ist. Deswegen kalibriert man dann auf den „Normpunkt“ und wenn der Druck fällt, schlägt er Alarm. Jeder Reifen ist ja unterschiedlich, woher soll das Auto wissen, was denn nun im grünen Bereich ist ;-)
Es ist ein indirektes System ohne Sensoren in den Reifen, wird über den ABS Sensor gemessen, deswegen muss auch jedesmal wenn man den Luftdruck ändert neu kalibriert werden, da sich ja dann die Umdrehungen der Reifen zu dem gespeicherten werten verändert. Ich fahre übrigens den Adventure Verbrauch liegt bei 6,0 Litern im Eco Modus, ich habe ihn jetzt 1 Woche und 1100 km auf der Uhr. Bin super zufrieden mir fehlt nichts, außer ne Automatik die wäre schön, aber gut vielleicht nächstes mal.
 
Also dem Auto ist es völlig egal was ihr für Reifen drauf habt oder was für einen Luftdruck, weil es das nämlich gar nicht erkennt! Einzig die Radumdrehungen werden erfasst und verglichen, wenn nun ein Rad deutlich von den restlichen abweicht gibt das System Alarm. Die Messung ist auch nur bei geradeausfahrt aktiv da in Kurven die Umdrehungszahlen immer stark abweichen.
 
Es ist ein indirektes System ohne Sensoren in den Reifen, wird über den ABS Sensor gemessen, deswegen muss auch jedesmal wenn man den Luftdruck ändert neu kalibriert werden, da sich ja dann die Umdrehungen der Reifen zu dem gespeicherten werten verändert. Ich fahre übrigens den Adventure Verbrauch liegt bei 6,0 Litern im Eco Modus, ich habe ihn jetzt 1 Woche und 1100 km auf der Uhr. Bin super zufrieden mir fehlt nichts, außer ne Automatik die wäre schön, aber gut vielleicht nächstes mal.
Ist das ein 150 PS Benziner,wenn ja würde mich intressieren wieviel Steuern Du zahlst.Danke für eine Antwort!
 
Wir haben unseren Duster SCe 115 seit dem 26.01.19 und sind MEGA ZUFRIEDEN!!!
Wir haben den Kauf nicht 1 Sekunde bereut und würden ihn wieder kaufen!!!
Er funktioniert so wie er soll, ein klasse Auto!!!
Einziger Nachteil: der erhöhte Benzinverbrauch durchschnittlich 8,5l (Werksangabe 6,5l)
 
Wir haben unseren Duster SCe 115 seit dem 26.01.19 und sind MEGA ZUFRIEDEN!!!
Wir haben den Kauf nicht 1 Sekunde bereut und würden ihn wieder kaufen!!!
Er funktioniert so wie er soll, ein klasse Auto!!!
Einziger Nachteil: der erhöhte Benzinverbrauch durchschnittlich 8,5l (Werksangabe 6,5l)
Ich habe meinen SCe jetzt 1 Jahr und Durchschnittlichen Verbrauch 7,5 ltr.
 
Nun habe ich meinen Duster (SCe 114 LPG) schon seit über einem Monat und bin absolut zufrieden. Ich habe ihn mit 5 km auf der Uhr abgeholt und habe nun etwas über 1500 km drauf. Den Benzinverbrauch kenne ich nicht, da ich bisher fast nur mit Gas gefahren bin. Das ist mein 36. Auto (bin 70 Jahre alt und fahre seit 52 Jahren fast täglich), so dass ich denke, über genügend Erfahrung zu verfügen, um dieses Auto mit anderen zu vergleichen. Klar ist Einiges einfacher ausgeführt als bei anderen Marken, aber man muss ja auch den Preisunterschied sehen. Wenn viele Tester bemängeln, dass das Armaturenbrett und die Verkleidungen aus Hartplastik bestehen, so muss ich sagen, dass das bei meinem vorherigen Auto (Renault Captur), der preislich höher angesiedelt ist, genauso war. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Hartplastik nach 10 Jahren noch besser aussieht als die hinterschäumten Oberflächen z.B. eines VW Passat, wo sich durch die Sonneneinstrahlung usw. die Oberfläche gewellt oder sich sogar vom darunterliegenden Schaumstoff gelöst hat. Das sieht dann total hässlich aus. Da lobe ich mir aber die Hartplastikoberfläche, die immer noch ansehnlich ist. Und technisch ist das Auto doch auf der Höhe der Zeit. Also ich möchte kein anderes mehr haben und bereue den Kauf keineswegs.
 
Mein SCe hat jetzt 4000km drauf. Abgesehen von der Geräuschdämmung hält er sehr gut mit anderen, teureren Fahrzeugen mit. Vor allem die Verarbeitung, das Fahrwerk und das MediaMav (neueste Version) haben mich wirklich positiv überrascht. Der Verbrauch liegt mittlerweile bei 7-7,5 Liter.

Dass bei dieser Kilometerleistung schon einmal das Getriebe auseinandergenommen wurde hat einen etwas bitteren Beigeschmack. ABER, ich habe jetzt Gewissheit dass mein AH eine sehr gute Wahl war und er fährt sich nun auch sehr zufriedenstellend. Würde ich beim selben Budget wohl wieder kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.878
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück