Neuer 1,0 LPG Motor, Erfahrungen, Eindrücke, Haltbarkeit, Leistung, etc.

Davon war doch gar keine Rede.
Es ging hier um den letzten Beitrag, da gings um Landstraße.
Keine Ahnung wie du Landstraße fährst, aber ich hab da in der Regel keine 4500 Umdrehungen auf der Uhr.
 
Verstehe ich nicht wirklich,
ich hatte mich lediglich hierauf bezogen
Grundsätzlich muss ein Motor vollgasfest sein. Nur schonen ist halt auch schlecht für den Motor.
Da ist es unwichtig ob auf der Landstrasse oder Autobahn Vollgas gegeben wird
oder der Motor "geschont" wird.
Du kannst sowohl auf der Landstrasse als auch auf der AB bis 4500
drehen und dann schalten, geht aber auch bei 1500, 2000, oder 2500
 
es geht nicht darum mal(!) Vollgas zu geben sondern es auch mal einige Minuten am Stück zu tun.
Mal ein zwei Gänge durchzuziehen da ist auch schon 80% mit getan, wenn man das ab und zu einmal tut
 
Wow, außerhalb von Deutschland, wo man doch Tempolimits auf der AB zu beachten hat, müssen ja die Motoren anscheinend reihenweise sterben.
 
Mei, jetzt kann ich mit Klischees um die Ecke kommen und jeder weiß was gemeint ist.
Mei nie richtig Gas geben, immer in niedrigen Drehzahlen mit eher wenig Last fahren.
Der Kohlenstoff im Ruß sorgt für eine gute Haftwirkung, kann jedoch auch abbrennen, brauch dafür jedoch hohe Temperaturen. Genauso der Kohlenwasserstoffanteil im Ruß. Um die entsprechende Temperatur zu erreichen, braucht es hohe Motorlast. Ja die Spitzentemperatur in der Flamme oder auch der Flammfront bleibt die gleiche, aber wie intensiv brennt das Feuer. Ist schwer das gut bildlich zu beschreiben
 
Im LPG Betrieb entsteht kaum noch Ruß. Das bisschen vom Vorwärmen auf Benzin übernimmt das Motoröl. Ich fahre daher ganz entspannt meine Kurzstrecken und begründe das gelegentliche Ausfahren der Gänge mit dem was es ist. Fahrspaß und sonst nix! :D
 
Mei, jetzt kann ich mit Klischees um die Ecke kommen und jeder weiß was gemeint ist.
Mei nie richtig Gas geben, immer in niedrigen Drehzahlen mit eher wenig Last fahren.
Der Kohlenstoff im Ruß sorgt für eine gute Haftwirkung, kann jedoch auch abbrennen, brauch dafür jedoch hohe Temperaturen. Genauso der Kohlenwasserstoffanteil im Ruß. Um die entsprechende Temperatur zu erreichen, braucht es hohe Motorlast. Ja die Spitzentemperatur in der Flamme oder auch der Flammfront bleibt die gleiche, aber wie intensiv brennt das Feuer. Ist schwer das gut bildlich zu beschreiben
Und genau das 2as du beschreibst ist eben nicht schonend sondern verschleißtreibend
 
es entsteht nicht direkt in der Verbrennung von LPG Ruß, sondern bspw. im Bereich der Abgasrückführung und bei gasförmiger Zuführung eben auch an den Einlassventilen
 
Wie gesagt fahre meinen kleinen drei Pötter quicky aber nicht ständig am Begrenzer, so zwischen 2 und 3,5k fühlt sich der Motor richtig gut an und so glaube ich am wohlsten und dass ist genau das was ich im Alltag fahre, beim Überholen kann man gern bis 5k gehen und einmal im Monat auch ein paar Minuten lang um ihn einfach mal heiß die Ablagerungen wegbrennen zu lassen in Kat etc. …
Heute noch so einen Audi A6, sorry, aber super *** :) Fahrer, überholt, der die ganze Zeit zwischen 70-80km/h auf der Schnellstraße unterwegs war, Blinker gesetzt fast vorbei, da beschleunigt der als ich gerade vor ihm wieder reinziehen wollte, dieses traurige Spiel ging bis 130km/h, dann war ich vorbei, direkt danach verschwand dieser Irre wieder in meinem Rückspiegel, Sandy hat während dieser kuriosen Überholung über 5,5k drehen müssen…, was für arme Wichte da teilweise auf Deutschlands Straßen unterwegs sind…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sandy hat leider null Überholprestige, das hatte mein Civic Type R Honda(direkter Vorgänger) sehr wohl, aber auch da gab es ähnliche Situationen, bei denen ich aber einfach nur mal ganz kurz Vollgas geben musste(360PS) ohne zurück zu schalten und man ist an so traurigen Selbstzweifler Schlümpfen umgehend vorbei gezogen, das geht mit Sandy jetzt nicht mehr…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinen Duster LPG zwar bestellt aber noch nicht bekommen, fahre zur Zeit den Opel Adam LPG seit 2015 mit derselben Landi Renzo Gasanlage ab Werk.
Damals hat Opel schon die Gasanlage komplett in die Boardanzeige intrigiert. Der BC lügt ca. 0,5 Liter LPG nach unten und ab Reserve bleibt die Tankanzeige und BC bei 78 km Restreichweite einfach stehen und bewegt sich erst wieder wenn ich LPG getankt habe. ( Die 78 rest km kann ich natürlich weiter auf LPG fahren) Leider passiert das immer kurz bevor die Tankleuchte angeht und unbemerkt fahre ich den LPG Tank leer. Das liegt an der Zylinderform des Unterboden Gastanks und dessen ungünstig eingebauten Schwimmers für die Tankanzeige.

Zum Thema: ich habe die LPG Komponenten der Landi Renzo Gasanlage des Adams und des neu bestellten Duster verglichen. Bis auf den fehlenden vierten Gas Injektor ( Adam ist ein 4 Zylinder Sauger mit beachtlichen 87 PS aus 1,4 Litern) sieht die Anlage gleich aus.
Nun hat der Adam bereits 200.000 km auf LPG hinter sich gerbracht und an der Gasanlage habe ich 2 mal den Gasfilter und letzten Sommer bei 180.000 die Gasdüsen ( 250€ ) getauscht. Die Landi Renzo LPG Anlage läuft bis heute problemlos. Der Adam Motor auch, aber um den geht es hier nicht.
Mein Fazit nach 200.000 km mit Landi Renzo LPG Anlage : langlebig und wartungsarm, fast hätte ich noch sparsam geschrieben, aber bei 8 Liter LPG Verbrauch bei 1100 kg Leergewicht, wären 7 Liter besser (okay, ich fahre auch im Sommer 225er Walzen )
 
Zwar OT, du scheinst mit dem adam LPG zufrieden zu sein
 
Ich überhole mit dem Sandero genauso wie mit dem Lada Niva. Man muss den Schwung nutzen und vorplanen. Damit habe ich immer genug Reserven und da ich meist eine deutlich erhöhte Kurvengeschwindigkeit habe, ziehe ich häufig am Kurvenausgang an anderen Fahrzeugen vorbei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.313
Beiträge
1.023.319
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück