Neue Hupe eingebaut

Justy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 131 PS
Baujahr
2020
Die orig. Hupe ist ja etwas für ein Kinderkarussell. Die Betätigung ist ja so eine Art "Entschuldigung" das man auch noch da ist.
Nach langen Suchen habe ich mich für ein elektr. Doppelhorn mit E-Zulassung entschieden. - Verkabelung (Relais!) war kein Problem ABER mein Doggy hat im Motorraum kein Platz. - Hier ein Tipp für Alle die nach einer Befestigungsmöglichkeit suchen: An der Batteriehalterung (direkt neben der Fixierschraube) befindet sich eine Öffnung, an der ein Winkel mit einer Schraube leicht und ohne Bohren befestigt werden kann. Die Hupe(n) ragen nun oberhalb von Kühler in einem ausreichend großen Hohlraum. - Der Anschuss erfolgt direkt an der Batterie und das Schaltrelais per Kabel-PIN an dem abgezogenen Stecker der orig. Hupe.
 
Nicht alle Renaults haben diese Kinder-Tröten. Auch bei Dacia sind nicht alle mit einem solchen Tönchen ausgerüstet. Aber aus der Erinnerung glaube ich mich zu entsinnen, das das schon immer bei französischen Autos so eine Sache mit der Hupe war.
Meinem MCV habe ich eine zusätzliche Tröte spendiert. Schade, dass man dazu das halbe Auto zerlegen muß um dranzukommen.
 
Ich frage mich gerade, ob ich überhaupt eine Hupe an unseren beiden
Fahrzeugen habe............ich hupe nie......ich halte drauf!:cool:
 
Die orig. Hupe ist ja etwas für ein Kinderkarussell. Die Betätigung ist ja so eine Art "Entschuldigung" das man auch noch da ist.
Nach langen Suchen habe ich mich für ein elektr. Doppelhorn mit E-Zulassung entschieden. - Verkabelung (Relais!) war kein Problem ABER mein Doggy hat im Motorraum kein Platz. - Hier ein Tipp für Alle die nach einer Befestigungsmöglichkeit suchen: An der Batteriehalterung (direkt neben der Fixierschraube) befindet sich eine Öffnung, an der ein Winkel mit einer Schraube leicht und ohne Bohren befestigt werden kann. Die Hupe(n) ragen nun oberhalb von Kühler in einem ausreichend großen Hohlraum. - Der Anschuss erfolgt direkt an der Batterie und das Schaltrelais per Kabel-PIN an dem abgezogenen Stecker der orig. Hupe.

mach mal bilder und stell sie ein!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
AUTO!!!!-Hupenbilder

Wie gesagt, der neben der Batteriefixierung ist rechtwinklig eine Möglichkeit der problemlosen Befestigung ...;)
 

Anhänge

  • IMG_1613.jpg
    IMG_1613.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_1614.jpg
    IMG_1614.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 230
Das war mir jetzt vollkommen klar,das das jetzt kommen mußte Gerhard.Vor allem diese Auswahl.;):D
 
Der Motorraum im Dokker ist offensichtlich recht zugepackt! Da hab ich im Duster schon wesentlich mehr Platz! Aber dessen Hupe klingt auch nicht soo schlecht!

Hallo Dirk
Ich hätte ja noch eine andere Auswahl, aber die ist
smilie_x_052.gif
 
Das kann ich mir schon lebhaft vorstellen lieber Gerhard-dazu bräuchten wir hier noch einen "Erwachsenen und nur für Männer Thread":D
 
Ein Kumpel von mir hat einen Duster. Dessen Hupe klingt richtig "erwachsen" während mein MCV wie ein Kleinkind fiepte......das kann Dacia nicht ersthaft an den Mann zu bringen versuchen.....?
Mitleidiges lächeln in der Stadt....die Angehuptes fühlen sich nicht ernsthaft "ermahnt".
Eine Hupe soll Aufmerksamkeit erwecken. Die MCV Hupe belustigt mehr. Aber das kann auch eine Art Aufmerksamkeit sein.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@Toggle

...genau das ist auch meine Meinung... - Eine HUPE (äh AUTOHUPE) soll warnen können und nicht bitte bitte sagen... :angry:

Mit meiner orig. Hupe konnte ich mich nur lächerlich machen ;)
 
Bei mir liegt das Problem ganz woanders: Ich würde ja gerne hupen wollen, aber bis ich in Gefahrensituationen mal den blöden Hupenknopf getroffen habe, hat sich das mit der Huperei meist erledigt. Instinktiv haue ich erstmal auf den Airbag 👹
 
auch wieder so ein typisch französisches Phänomen.....:rolleyes:

----------

Die Tröte gehört in die Lenkradmitte mit ihrem Auslöseknopp/Taste
 
nee, die Duster Tröte klingt nach Hupe. Aber die wird auch vom Blinkerhebel bedient. In den Frühtagen war die Lenkstockschaltung sehr beliebt. Das hat sich im Lauf der Jahre schnell gewandelt.
Andererseits wird immer mehr Elektronik-Klimbim in den Lenkkranz plaziert. Da sollte doch auch Patz für die Hupe gefunden werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.322
Beiträge
1.023.432
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück