Neue geplante Dieselsteuer!


Hab ich vorher glaube ich schon mal geschrieben: Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Aber: Die Argumentation, dass in D die Steuern höher sind, zieht so nicht. ich gehe davon aus, falls es kommt, dass dann in D nicht bezogen auf die höheren Steuern argumentiert wird. ich nehme an, dass die Argumentation so laufen wird: Diesel wird geringer als Benzin besteuert, in der EU soll Diesel höher besteuert werden als Benzin. Derzeit sind es in D 18 Cent Diverenz, nach den EU-Plänen soll Diesel um 8 Cent höher besteuert werden als Benzin. Ergo wird die Steuer auf Diesel um 26 Cent teurer.

Upps....das sind ja 4 Cent mehr als die 22 die im Gespräch waren.

Habe soeben für Theo das Haushaltsloch gestopft. :o
 
Es kann Entwarnung gegeben werden.
EU-Parlament hat gestern den Vorschlag abgelehnt, der 2023 zu höherer Dieselsteuer führen könnte. Deutschland, Luxembourg und Grossbrittannien wären sowieso dagegen gewesen und so hätte der Ministerrat, der einstimmig entscheiden muss, sowieso keinen Beschluss fassen können.
Aber es ist immer interessant, wie solche Testballone mal steigen gelassen werden um mal zu schauen, was in Zukunft möglich ist oder nicht und dann die Reaktion zu testen. Ist in der kleinen Politik auch usus.
Wenn der Aufschrei gross genug ist, heisst es dann, im Moment nicht daran gedacht.
Ich bin ja überzeugter Europäer und sage immer, unser jetziges Europa ist allemal besser als der Europa der dauernden Kriege. Und dieses Europa darf auch ruhig was kosten. Aber jeden Scheiss den sich gewisse Sesselfurzer, gut bezahlt von unserem Geld, ausdenken, den muss man nicht unbedingt mitmachen.
 
... betrifft uns nicht. ... zur geplanten Dieselsteuer...
von was träumst du nachts ?

Wenn unsere volksver(t)reter :angry: eine möglichkeit sehen, irgendeine steuer erhöhen (und dabei die "schuld" auch noch der bösen eu zuschieben) zu können, dann werden sie diese gelegenheit ganz gewiss beim schopfe packen ... :angry:

ich möchte nur daran erinnern, daß dieses thema vor schätzungsweise gut einem jahr hier (und in den medien) schon einmal diskutiert wurde. Jetzt wurde es wieder einmal lanciert und (angeblich) begraben. Und so wird das spielchen weitergehen, bis der dumme bürger sich wieder mürbe aufgeregt hat und sich achselzuckend in sein schicksal fügt. Ist wie mit den eurobonds: lanciert ... empört abgelehnt ... lanciert ... abgelehnt ... lanciert ... vielleicht doch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps....das sind ja 4 Cent mehr als die 22 die im Gespräch waren.

:bang: ;)
Jeder Cent an Mehr ist ein Zuviel.
Geschickt ist es natürlich auch die Preise vorher noch künstlich hochzusetzen um somit insgesamt nochmehr rauszubekommen. Für mich eine klare Form von Bereicherung bzw. Falschverteilung. Solche Diskusionsmodelle eignen sich maximal, wie viele andere auch aus der Politik, um weiter für Häme und Desinformation zu sorgen.
Bei mir existiert ein nichts an öffentlichen Nahverkehr, nichts an Einkaufsmöglichkeiten und der nächste Arzt ist ewig weit weg. Mein Arbeitsweg beträgt täglich mindestens 80Km. Ich fahre nun schon keinen Spritfresser sondern ein eco2 Modell, plane die Fahrten um die Wege möglichst effizient auszunutzen und trotzdem geht immer mehr Anteilig für den Kraftstoffverbrauch drauf. Unglaublich. An ein steigendes Einkommen welches wenigstens die Teuerungsraten auffängt ist auch Fehlanzeige. Da entsteht für mich der Eindruck, dass eine weitere Verarmung bzw. nicht mehr Teilnahme an bestimmten Sozialen- oder Gesellschaftlichen Dingen des täglichen Lebens für immer weiterwerdene Bevölkerungsschichten in Kauf genommen wird.

Naja jede Woche ne neue Sau durchs Dorf jagen sorgt zumindest für genügend Unruhe um in hermetisch abgeschirmten Entscheidungspalästen in Ruhe arbeiten zu können. :kotz:

syl
 
Es kann Entwarnung gegeben werden.

EU-Parlament hat gestern den Vorschlag abgelehnt,

Keine Entwarnung, denn das EU-Parlament hat da eh kein Mitspracherecht. Eine Zustimmung hätte lediglich eine Symbolwirkung gehabt, die Ablehnung selbst setzt kaum ein Signal.
 
Keine Entwarnung, denn das EU-Parlament hat da eh kein Mitspracherecht. Eine Zustimmung hätte lediglich eine Symbolwirkung gehabt, die Ablehnung selbst setzt kaum ein Signal.

Du hast Recht, aber im Ministerrat müssen die Beschlüsse einstimmig gefasst werden und da Deutschland, Luxembourg und Grossbrittannien eh nein sagen ist die Sache praktisch vom Tisch.
 
High-Flex hat schon Recht,unsere Regierung hat ehrgeizige Ziele zur CO2 Ausstoss Senkung gesteckt.Die damit verbundenen Verträge sehen hohe Strafen vor wenn das Ziel nicht eingehalten wird.

Deshalb werden wohl die neuen Benziner mit niedrigerem Verbrauch (dadurch weniger CO2) jetzt erstmal ohne Filtertechnik in den Markt gedrückt um dem Ziel näher zu kommen,die Filter sollen dann wohl etwas später folgen.

Hier wird mal wieder auf die Schnelle gehandelt,hätte die Industrie rechtzeitig angefangen zu forschen wäre das vermeidbar gewesen.

Aber die deutschen Diesel bekamen die Russpartikelfilter ja auch erst wo einige Franzosen die das schon hatten bald 10 Jahre alt wurden.:huh:

Und auch Uns hier wird das bald betreffen,der neue TCe 115 im Lodgy ist der erste Direkteinspritzer Benziner bei Dacia,die Ersten werden also bald fahren.

http://dacia.de/dacia_lodgy_technische_daten.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Diesel und Heizöl weitgehend identisch sind,bis auf den deutlich höheren Steueranteil auf Diesel und den Umstand das im Heizöl soweit ich weiss nicht der Bioanteil von 7% drin ist,also billiger und hochwertiger.:D

Heizöl wird ja deshalb zu Kontrollzwecken auch ein Farbstoff beigemischt.

Was es allerdings gibt,bei Baumaschinen,Traktoren,Rettungsdiensten sind grüne Kennzeichen.Das heißt diese Halter bekommen den Diesel zu reduziertem Steuersatz,tanken zentral an eigenen Tankstellen des Betriebes.
 
Ich habe immet Altöl dazugekippt,damit einem die rote Farbe nicht ins Auge sticht.
 
....
Ich bin ja überzeugter Europäer und sage immer, unser jetziges Europa ist allemal besser als der Europa der dauernden Kriege....

Europa war vor der Einführung des Euro auch sicher...<_<

Die werden immer einen Weg finden, dem kleinen Mann die Kohle aus der Tasche zu ziehen, egal wie. Irrgendwann gibts Luxussteuer auf Klopapier:bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück