Neue geplante Dieselsteuer!

Ja diese Intelligenzbolzen haben offensichtlich vergessen das dann die CO2 Bilanz noch kritischer und noch weniger einzuhalten sein wird.
Wenn dann mehr Benziner/LPGler unterwegs sind steigt der CO2 Anteil und wie neueste Untersuchungen zeigen auch noch der Feinstaubanteil.
Der Diesel hat nun mal am wenigsten CO2 Ausstoß und auch noch weniger Feinstaub.
Wenn man sich vorstellt das alle Arbeitsmaschinen, LKW Busse Bagger Baumaschinen etc..., alle mehr Treibstoffkosten haben werden. Wer wirds wieder mal bezahlen ? natürlich der Bürger mit höheren Lebenshaltungskosten.

unser sparsamer diesel hatte eine gelbe feinstaubplakette, der lpg-ler hat jetzt eine grüne :)
 
Find ich völlig in Ordnung:o

und jetzt steinigt mich:D

ich steinige dich nicht:o
wir sind nach 20 jahren diesel ja auch auf lpg umgestiegen

ich hatte immer nur 2-3 euro preisvorteil auf 100 km errechnet, wenn dem so
dann ist, dann wäre es noch 1 euro mehr :wub:
 
@ĸarpatenbär:

Beim zuständigen Versorger in deiner Region.Bei Uns vor Ort ist das die SWB.

Siehe hier:
swb Gruppe > Verantwortung > swb und Umwelt > swb-Technik fr die Umwelt > Fahren mit Erdgas

ich habe gerade den versorger gewechselt (vorher swb, jetzt rhein-maingau ag) beim haus-gas
ohne bindung :) monatlich aufkündbar:)
statt 6,7 cent je kw/h jetzt 4,6 cent je kw/h:rolleyes:
macht bei 4 personen und 130 qm einfamilienhaus etwa 500-600 euro im jahr aus :wub:
 
Mein Dacia wurde nach einem Monat auf LPG nachgerüstet. Durch die Nachrüstung bekam ich extra einen neuen Steuerbescheid zwecks Änderung des CO² Ausstoßes.

Bei mir ist der Gastank auch zusätzlich zum Benzintank verbaut.

Verstehe ich da jetzt etwas falsch?

beim lpg ab werk ist auch zusätzlich ein gastank verbaut, da wo ansonsten das reserve-rad seinen platz hat :mellow:

man hat also trotzdem beide optionen:)
 
ich habe gerade den versorger gewechselt (vorher swb, jetzt rhein-maingau ag) beim haus-gas
ohne bindung :) monatlich aufkündbar:)
statt 6,7 cent je kw/h jetzt 4,6 cent je kw/h:rolleyes:
macht bei 4 personen und 130 qm einfamilienhaus etwa 500-600 euro im jahr aus :wub:

2,1 cts je kw/h sind bei 500,- Euro im Jahr ca. 24.000 kw/h!
Du brauchst recht viel Strom!
 
Moin,

ich habe gerade den versorger gewechselt (vorher swb, jetzt rhein-maingau ag) beim haus-gas
ohne bindung :) monatlich aufkündbar:)
statt 6,7 cent je kw/h jetzt 4,6 cent je kw/h:rolleyes:
macht bei 4 personen und 130 qm einfamilienhaus etwa 500-600 euro im jahr aus :wub:

---und wie macht sich das bei Deinem Dacia bemerkbar??
 
beim dacia nicht mittelbar :huh:
im portmonaie, genau wie eben der lpg-ler :)

ich bin eben zufrieden mit dem lpg-ler

und mit dem wechsel des anbieters:wub:

mal nebenbei gesagt: das gas was zur heizung kommt, ist trotzdem das selbe :D
 
vollkommen uninteressant, nachweisslich wird der wenigste feinstaub durch den motorisierten verkehr ausgestoßen. die rößten feinstaubquellen sind haushalte, reifenabrieb und bremsenabrieb. alles nur auganwischerei.

Hallo Takata,

wie muss ich das vestehen?
 
Die Regierung ist CO2 Versprechen eingegangen die uns Bürgern sehr teuer zu stehen kommt. Werden die nicht erfüllt wird es noch teurer für uns Bürger.
Die Priorität liegt also auf dem Co2 und nicht auf dem Feinstaub (Nanopartikel). Für die Co2 Reduzierung muß aber der Kraftstoffverbrauch herunter und dafür sind nun mal die kleinen Motoren mit Direkteinspritzung von Nöten.
Ab Euro-6 mit einer Übergangszeit, in der die Automobilhersteller diese neuen Filter langzeiterproben, wird dann auch der Feinstaub geregelt sein und ist kein Thema mehr im Vergleich zum Diesel.

Ich finde es schon "witzig" das die Diesel seit 30 Jahren Millionen Tonnen Feinstaub verteilen durften und erst im letztem Jahr durch die Euro-5 Gesetzesänderung mit Feinstaubfilter daran gehindert wurden.
Ein Euro-4 Diesel (Ca. 1 jahr alt) schmeißt noch tausendfach mehr Feinstaub aus dem Auspuff als eine Euro-5 Direkteinspritzer!

Interessant finde ich eine solche Diskussion in einem Dacia-Forum; ich sage nur Volllast und Anfettung was die Einspritzdüsen hergeben, angeblich zum Motor- und Katalysatorschutz. Was sagt die Umwelt dazu?


Auch noch interessant, wenn auch ein anderes Thema.
Die Geheimdatei der Autoversicherer - Frontal21 - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
 
vollkommen uninteressant, nachweisslich wird der wenigste feinstaub durch den motorisierten verkehr ausgestoßen. die größten feinstaubquellen sind haushalte, reifenabrieb und bremsenabrieb. alles nur auganwischerei.

ich habe heute gehört, dass ein grosses kreuzfahrtschiff die umwelt mit feinstaub belastet wie in etwa 1 million pkw:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück