Jogger Navigation Ansagen zu spät

JoggDac

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo,
habe jetzt mal das Navi im Jogger getestet.
Die Ansagen zum Abbiegen kommen bei mir verspätet.
D.h. ich bin schon abgebogen oder am abbiegen und dann kommt erst die Ansage zum Abbiegen.
Hat das noch jemand ?

Wie kann das behoben werden ?
 
Also bei mir kommt da nix zu spät... dafür ist mir die Dame zu redseelig :/
 
Hallo,
bei mir läuft die Entfernungsangabe zum Abbiegen im Navi leider nicht synchron zur Realität.
Wenn ich mich darauf immer verlassen würde (manchmal ist dies bei eng aneinander liegenden Abbiegemöglichkeiten aber nötig), wäre ich schon 50 Meter über die Abbiegung geschossen.
Das konnten meine alten Garmin und TomTom bedeutend besser, bzw. exact.
 
Hallo,
habe jetzt mal das Navi im Jogger getestet.
Die Ansagen zum Abbiegen kommen bei mir verspätet.
D.h. ich bin schon abgebogen oder am abbiegen und dann kommt erst die Ansage zum Abbiegen.
Hat das noch jemand ?

Wie kann das behoben werden ?
Hallo also bei meinem MN 1 ist die Ansage auch zu spät . An Stopstrasse stehst du schon zum abbiegen, dann kommt Ansage in 30 m abbiegen. Dies hängt sehr wahrscheinlich mit dem GPS-Empfang zusammen.
Gruß :o
 
Hallo also bei meinem MN 1 ist die Ansage auch zu spät . An Stopstrasse stehst du schon zum abbiegen, dann kommt Ansage in 30 m abbiegen. Dies hängt sehr wahrscheinlich mit dem GPS-Empfang zusammen.
Gruß :o
Wahrscheinlich hängt das mit der Dauer des GPS-Empfangs zusammen - wie auch hier beschrieben:
Assisted Global Positioning System – Wikipedia
...
Die satellitengestützte Positionsbestimmung mit GPS wurde hauptsächlich dafür entwickelt, die Position eines kontinuierlich aktiven Empfängers im Freien zu ermitteln.
...

Almanach-Aktualisierung

Beim konventionellen GPS hat der Empfänger zwei Aufgaben. Er misst die Laufzeit der Signale und liest die von den Satelliten gesendeten Daten, die unter anderem Bahnparameter und Fehlerkorrekturen enthalten (Almanach). Beim A-GPS wird der Almanach stattdessen von Referenzempfängern übermittelt, die an Orten mit freier Sicht zum Himmel stationär installiert sind und deren exakte Positionsdaten bekannt sind. Der mobile Empfänger braucht den Almanach dann nicht mehr langwierig über das Satellitensignal zu aktualisieren. Ferner kann das GPS-Empfangsteil dadurch die Frequenzverschiebung der GPS-Signale aufgrund des Dopplereffekts besser vorhersagen, so dass für Phase Lock Loop (PLL) und Delay Lock Loop (DLL) schmalere Bandbreiten verwendet werden können. So ist das GPS-Empfangsteil in der Lage, bereits um bis zu 30 dB schwächere GPS-Signale zu verwerten, wie sie zum Beispiel innerhalb von Gebäuden vorkommen.
...
Da das Aktualisieren des Almanachs beim MN nur über die GPS-Satelliten möglich ist, dauert es dann wohlmöglich eine Zeit, bis die Positionsbestimmung und Genauigkeit besser (und schneller) wird.

Ich weiß nicht, ob der GPS-Empfang beim MediaNav auch außerhalb der aktiven Navigation läuft. Nur so ein Gedanke, weil bei meiner Nikon D5300 auch heute noch A-GPS Dateien heruntergeladen werden können, um die Positionsgenauigkeit zu verbessern - halt typischerweise ein sporadischer GPS-Empfänger.
 
Hallo Mischa,

danke für die verständliche Erklärung!
Ist also kein ursächliches Problem des Navis sondern technisch bedingt.
Es isse so *ggg*

Gruß Dieter
 
Das GPS-Signal ist auch ionosphärischen Störungen ausgesetzt. Und da derzeit die Sonnenaktivität erhöht ist, kommt es zeitweise zu erheblichen Störungen der Laufzeiten des Satellitensignals. Dadurch ist die Positionsbestimmung je nach Ort und Uhrzeit mehr oder weniger eingeschränkt. Das kann auch eine Ursache sein, wenn Ansagen zu spät kommen.

Diese ionosphärischen Störungen kann man auch nicht eleminieren. Einzige Abhilfe ist eine GPS-Messung zu einem anderen Zeitpunkt. Das ist aber bei der Echtzeitnavigation per GPS nicht möglich. Ergo muss man derzeit mit Störungen leben.

Aber wenn man sich nicht nur blind auf die Ansagen verlässt, sondern auch das Kartenbild mit der Route im Blick hat, sollte man auch so erkennen, wo man abbiegen muss. Außerdem gibt es ja auch im Schilderwald Wegweiser, die man ebenfalls beachten kann.
 
Auch bei meinem Duster Bj. 2022 kommen die Ansagen zum Abbiegen regelmäßig zu spät!
Während das Navi im Handy (Mapfactor Navigator), was an der Frontscheibe innen klebt und auch nur über das GPS-Signal navigiert, also ohne Internet-Infos wie z.B. Google Maps, die Ansagen rechtzeitig macht, verschläft das Serien-Navi gern die notwendigen Ansagen; am GPS-Signal selbst kann es also eigentlich nicht liegen, sondern wohl eher an der mangelhaften Verarbeitung im Dacia.
Ich nutze das eingebaute Navi in der Stadt daher nicht mehr und da auch die "Multimedia"-Funktionen mehr als bescheiden sind, taugt das ganze lediglich als Radio-Display..
 
Also ich kann nun nicht unbedingt sagen, das das Navi im meinem Duster 2 Phase 2 zu spät kommt, fahre aber in der norddeutschen Tiefebene auf dem Land rum.


Aber wie schon erwähnt, hängt das mit dem GPS Signal zusammen.
Generell werden drei Satelliten. Mithilfe der Signallaufzeiten kann dann die Position berechnet werden.
Man kann sich das als umgedrehte dreiseitige Pyramide vorstellen. Die Satelliten stehen fix zueinander. Dadurch entsteht eine definierte Grundfläche. Durch die Berechnung der Laufzeiten wird die Länge der Seiten angegeben. Die Spitze der Pyramide ist die Position auf der Erde.

Je mehr Satelliten empfangen werden, desto mehr Seiten hat die Pyramide und desto genauer kann die Position berechnet werden.

Gerade in den Bergen und Städten (mit hohen Gebäuden) kann der Blick des Navis (Antenne) auf die Satellite behindert werden.


Passiert dies öfters kann man die Erneuerung der Antenne (GPS) in Erwägung ziehen.
 
Während das Navi im Handy (Mapfactor Navigator), was an der Frontscheibe innen klebt und auch nur über das GPS-Signal navigiert...
Ich zitiere mal aus dem von mir verlinkten Artikel:
Funktionsweise von A-GPS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schematische Darstellung der Funktionsweise von A-GPS mit Mobilfunknetz
A-GPS verringert diese Probleme, indem es z. B. das GSM-Mobilfunknetz benutzt, um dem Empfänger Hilfsdaten zu übermitteln, durch die die Positionsbestimmung schneller zum Erfolg führt.
Aus Was bedeuten GPS und A-GPS? | Das Mobilfunklexikon von Tchibo. :
A-GPS (Assisted GPS) wurde speziell für Mobiltelefone entwickelt. Es dient der schnelleren und genaueren GPS-Positionsbestimmung. GPS ist ideal für eine andauernde Verbindung. Wird die Satellitenverbindung jedoch ständig unterbrochen (durch Mauern, Tunnel, Flugzeug etc.), muss die geografische Lage zeitintensiv ermittelt werden. A-GPS verringert das Problem, indem z. B. zusätzlich das GSM-Netz genutzt wird und Hilfsdaten übermittelt werden. Ein Mobiltelefon wird grundsätzlich von einer Funkzelle bedient, weshalb der ungefähre Aufenthaltsort bekannt ist. Diese Ortsbestimmung hilft, den Suchbereich der Satellitensignale einzuschränken und die Positionsbestimmung zu beschleunigen.
 
Und Navigation in bebauter Umgebung oder mit Bäumen gesäumte Straßen bedeutet immer Abschattung von Satellitensignalen. Auch die Verteilung der Satelliten um den Empfänger herum hat maßgeblichen Einfluss auf die Genauigkeit. Und gerade in Bebauter Umgebung ist die Verteilung der Empfangbaren Satelliten nicht so optimal.

Und auch die Lage der Antenne hat Einfluss. Je nach Einbaulage kann es auch zu Empfangsschwierigkeiten führen.

Mein MediNav im Lodgy von 2013 funktioniert einwandfrei und die Ansagen kommen deutlich vor dem Abbiegepunkt. Bin aber auch bisher nicht in engen Häuserschluchten unterwegs gewesen. Die Einflüsse sind also individuell verschieden.

Aber falls ein Hardwaredefekt an der Antenne bzw. Kontaktprobleme an der Verkabelkung der Antenne vorliegen, kann die Navigation auch nachhaltig gestört sein.
 
Ok danke, das würde ja bedeuten, dass ein im Handy genutztes Navi wegen des A-GPS immer besser und schneller ist als ein im Auto verbautes.
Dann kann ich mir dieses grobpixelige Ding im Dacia eigentlich sparen und lieber an geeigneter Stelle ein Android Tablet mit SIM-Karte als Navi nutzen oder?
 
Nicht immer. Wenn man, überspitzt gesagt, auf dem platten Land unterwegs ist und der Sat-Empfang gut ist, dann ist da kein Unterschied. Wie gesagt, habe ich bisher keine Probleme mit meinem relativ alten MediaNav gehabt.

Was natürlich auch sein kann ist, wenn das System rechentechnisch nicht hinterherkommt. Z.B. wenn man nebenbei Musik streamt oder so. Manchmal hilft es auch das MediaNav mal richtig komplett neu zu booten. Im Alltag wird ja quasi nur in einen Ruhemodus geschaltet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.419
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück