Spring Electric Navi und Systemupdate

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Da nehm ich mal an statt der Gänsefüsschen sollte eine 2 stehen (gleiche Taste).

Verstehe ich das richtig, dass da Ende Februar noch ein kostenloses Kartenupdate geladen werden kann (sofern die 90 Tage noch nicht abgelaufen sind)?
Das weiß ich auch nicht und werde es dann einfach probieren.
 
Ich möchte euch meine heutige Antwort von Dacia auf meine Nachfrage geben:

Renault / Dacia MediaNav Evolution

Bei MediaNav Evolution erhält der Kunde unabhängig der ab Werk mitbestellten Kartenversion (D/A/CH/BeNeLux, Westeuropa oder Osteuropa) nur eine Kartenaktualisierung mittels LMG-Verfahren

LastMapGuarantee: Der Kunde hat eine Kartenaktualitätsgarantie für die Dauer von 90 Tagen, welche unter einer der folgenden Voraussetzungen zeitlich beginnt:

- das MediaNav erhält ein erstes GPS-Signal + erreicht eine Gesamtfahrleistung laut Bordcomputer (Wegstreckenzähler) von 100 KM
- oder ein am Gerät erstellter „Fingerprint“ wurde einem Naviextras-Account hinzugefügt

Die Kartenversion 2020Q4 (oder auch 10.2) wurde nach unserem Kenntnisstand im Juli 2021 veröffentlicht. Die Version LMG wird in der Regel kurze Zeit später ausgerollt, nämlich für die Version 10.2 im August 2021. Die ganz neuen Versionen 2021Q2 (oder auch 10.4) sind erst im Dezember veröffentlicht, und zum Kauf über die Toolbox angeboten worden. Wie bereits erwähnt werden die dazugehörigen LMG-Versionen, in einem zweiten Roll Out veröffentlicht, welches für die Version 10.4 voraussichtlich im Februar diesen Jahres erwartet wird.

Renault Deutschland bittet Sie für entstandene Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
 
Genau, sieht dann so aus:

001.png

Und ist auch nichts anderes, als hier immer geschrieben wird. Was der 19.01.2023 bedeuten soll, verstehe ich allerdings nicht. Ist aber auch egal.
 
Tja, der 24.02. ist rum und die last map guarantee Version scheint immer noch bei 10.02. sein. Ich hoffe mal, dass sie das noch innerhalb meiner Garantiezeit bis 16.03. auf die 10.04. hochziehen. Warum sie das nicht gleich machen, verstehe ich eh nicht.
 
Warum sie das nicht gleich machen, verstehe ich eh nicht.
Weil Du sonst nicht das Gefühl hättest nach Ablauf der Garantie veraltetes Kartenmaterial kaufen zu müssen das das aktuelle bereits veraltet ist. Wiederspricht meiner Meinung nach dem Namen "last map guarantee" weil sie ja eigentlich fest immer das zweit neuste Material bereitstellen. Hat aber ggf. damit zu tun das wir keine neueren Karten bekommen als bei Lieferung bereitstand.

Was die Aktualität der Karten angeht: wir sind vor 3,5 Jahren in unsere aktuelle Wohnung gezogen, neu erschlossenes Gebiet am Stadtrand. Es ist noch immer der gleiche Name drin wie vor 5 Jahren obwohl die Strasse seit mindestens 4-5 Jahren (eher länger) benannt/umbenannt wurde. Ich weiß gar nicht ob der Name jemals wirklich existierte unter dem es beim HERE Kartenmaterial läuft.
Bei neuen Autobahnauffahrten/Kreuzungen hatte ich auch immer geguckt, ist meistens 2-2,5 Jahre später nur aufgetaucht. Und das bezog sich auf die Karten von Here. Wir haben jetzt 2022 Q1, aber im Spring ist 2020 Q4 (oder wenn ich bezahlen würden 2021 Q2), man muss also noch 1 JAhr draufrechnen, hieße die Karten enthalten nur änderungen bis vor ca. 3-3,5 Jahren. Warum ich wohl lieber Apple Carplay und Waze nutze?
 
Ich hoffe mal, dass sie das noch innerhalb meiner Garantiezeit bis 16.03. auf die 10.04. hochziehen.
Du bekommst die Version, die zu Beginn Deiner Garantiezeit gültig war. Auch dann, wenn vor Ende der Garantiezeit eine neue Version verfügbar wird. Warten lohnt nicht. Hoffen auch nicht.
 
Auch wenn einige es vielleicht nicht mehr lesen können aber ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hab das mit der Update Garantie irgendwie bisher nicht so richtig verstanden.
Deshalb hatte ich mich nochmal an Dacia gewendet und war sehr positiv überrascht, dass mich Dacia Brühl heute angerufen hat.
Der sehr nette Mitarbeiter hat mir auch nochmal durch de Blume bestätigt, dass es mit dem Update Versprechen in der Tat nicht auf den ersten Blick durchschaubar ist.
Kurze Rede, langer Sinn: Da ich mein Neufahrzeug am 17.1.22 erhalte hatte und am 18. das Update (10.2) gemacht hab, bin ich jetzt raus :(
Ich hätte bis März warten müssen und um dann die 10.4 bekommen, da die 10.4 jetzt als LMG (Latest Map Guarantee) verfügbar ist. Zu meinem Updatezeitpunkt war die 10.2 die aktuellste LMG Version. Und da man nur ein freies Update bekommt, hab ich jetzt Pech gehabt.
Man hat mir aber ein kulantes Angebot gemacht, damit ich auch noch die 10.4 bekomme.

Nebenbei hat man mir auch mitgeteilt, dass Dacia sich von den Here Karten verabschieden will und zukünftig auf Google Maps Navigation setzen will. Wann und wie genau das von statten gehen soll, konnte er mir aber nicht sagen.

So, nun habe auch ich es verstanden ;)
 
Ich hätte bis März warten müssen und um dann die 10.4 bekommen,
und auch dann hättest du nichts neueres bekommen, das Verfahren ist hier im Forum schon zig mal erklärt worden.
Du bekommst nur die Version , die am Tag des 1. GPS Kontakts als aktuell galt.
Der nette Mitarbeiter bei Dacia mag zwar _nett_ sein, aber er hat keine Ahnung von der Materie :)
 
und auch dann hättest du nichts neueres bekommen, das Verfahren ist hier im Forum schon zig mal erklärt worden.
Du bekommst nur die Version , die am Tag des 1. GPS Kontakts als aktuell galt.
Der nette Mitarbeiter bei Dacia mag zwar _nett_ sein, aber er hat keine Ahnung von der Materie :)
Das ist genau meine Ansicht der Dinge.

Ich habe mich dennoch nicht getraut, diese Antwort zu geben ... weil irgendwie den Beweis sind wir uns alle noch schuldig. Wir haben bisher keine zwei Dacia-Besitzer gehabt. die am gleichen Tag erstmals ihr Navi in Betrieb genommen haben, wo zwischenzeitlich ein neues Update zur Verfügung gestellt wurde, die zu unterschiedlichen Zeiten ihr Update gezogen haben ... und dann die erhaltenen Versionen verglichen haben.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.537
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück