Multiview - Kameras bei Kälte ohne Funktion

Ich habe meinen Duster ja erst im Mai bekommen, und war schon gespannt auf die ersten kalten Tage.
Heute morgen waren hier -4 Grad. Musste das Auto nur kurz umparken...keine Rückfahrkamera beim einlegen des Rückwärtsganges (mehrmals probiert), auch auf die Taste "Multiview" keine Reaktion.
Da mein Auto nächste Woche sowieso in die Werstatt geht (Anbau AHK und Risse im Lack am Ende der Regenrinne), habe ich heute gleich einmal meinen AH eine Mail gesendet.
Grüße aus dem hohen Norden, Sven
 
Musste das Auto nur kurz umparken...keine Rückfahrkamera beim einlegen des Rückwärtsganges (mehrmals probiert), auch auf die Taste "Multiview" keine Reaktion.


Kommt mir so merkwürdig bekannt vor.

Mein Autohaus bot mir an (Neeeiiiin, zu Ihnen fahren wir doch nicht raus.), den Wagen dort zu parken und auf Frost zu warten. Dann könnte man sich ja von der Fehlfunktion überzeugen.

Selbstverständlich OHNE Ersatzfahrzeug.

Als ich ihnen erzählte, dass mich seinerzeit der Meister von Volvo Nordland (Wuppertal) morgens besuchte, um sich das Geräusch anzuhören (mit Fehlerdiagnose), was nur unmittelbar nach dem ersten Start an meinem V50 auftrat, sah man mich an, als wäre ich grün mit kleinen Antennen auf dem Schädel.

Tja, gibt halt solche und solche Werkstätten...
 
Habe meinen erst gestern bekommen und alle Kameras funktionieren auch bei -5 Grad.
 
Also bei Minus 8 Grad funktionierte bei meinem auch noch alles einwandfrei bisher. Mal schauen wenn es 20 sind :D
 
Bei mir hat die Werkstatt die Kamera nun ausgetauscht. Zusätzlich wurde Fahrer- und Beifahrerseite gesäubert. Bis jetzt funktioniert alles. Top Werkstatt. Leihwagen war auch kostenlos ^^. Zur Info, Ich habe kein Multiview
 
Hallo,
ich wollte mal Fragen, ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte oder ob ggf. sogar jemand eine Idee hätte, warum das so ist.
Die Rückfahrkamera zeigt bei kälte kein Bild. Der Bildschirm bleibt schwarz. Ich hab es nicht genau gemessen aber so ab 2-3 Grad kommt kein Bild. Das Auto steht immer Nachts in der Garage. Wenn man dann länger fährt, funktioniert es wieder. Somit denke ich elektronik im Motorraum oder Fahrgastraum? Bin offen für Vorschlage und nein ich war noch nicht beim Händler.
 
Gestern Morgen war es dann auch in der Kölner Bucht kalt genug (-6°C.) dass bei meinem Karpatenpanzer weder die RFK noch die Multiview
Kameras angingen. Kurz gewartet, Auto wurde warm und die Kameras gingen wieder.

Meine eigentliche Frage: ich hab die 10 Seiten Faden jetzt nur quer gelesen, aber sehe ich das Richtig, dass bisher keine zufriedenstellende Lösung seitens Dacia da ist?
 
Bisher keine Probleme mit unserem am 02.01.2019 ausgelieferten Duster. Alle Kameras funktionieren auch bei -6 Grad.
 
Mich hat es auch erwischt, wäre ja auch ein Wunder wenn nicht. Minus ein Grad und keine Kamera funktioniert.
 
Mich hat es auch erwischt, wäre ja auch ein Wunder wenn nicht. Minus ein Grad und keine Kamera funktioniert.
Ich hatte ja die Hoffnung, dass ich verschont geblieben wäre, nachdem des Dustis Thermometer letzte Woche -2° zeigte und alles wie gewohnt funktionierte. Aber naja, "sibirische" -6° waren wohl dann doch zuviel :-P

Ich hab eben mit Dacia Deutschland telefoniert, die haben jetzt eine Serviceanfrage gestellt und melden sich bei mir.
 
Bei mir heute früh bei minus 7 Grad alles okay
 
Moin, auch bei mir geht bei -5 Grad keine Kamera mehr. Dacia Deutschland wurde informiert und auch mein AH.
Da mein AH angeblich erst Ende Februar wieder Kapazität frei hat habe ich ein Video gemacht worauf man sieht das weder das einlegen des Rückwärtsgang noch das drücken des Multi-View Schalters die Kamera einschaltet.
Mal sehen was bei rumkommt
 
Habs heute mal angeschaut:
Medianav: 9.1.3
Cam: Rundum
Temp: -1°C
Motorlampe: blau
Motor: Sce 115 4x4
Cam funzt

am Morgen hab ich Garagenplatz, von daher immer Funktion, da +6°C.....vielleicht schaff ichs mal am abend wenns kalt ist zu schauen

P.S. Ach ja, meiner wurde am 17.1.19 ausgeliefert, und dürfte bereits alle Updates für Motorsteuergerät etc. draufhaben
 
Zuletzt bearbeitet:
-1 bis -2 Grad reichen bei meinem nicht, erster Ausfall ab -3 Grad gehabt, bin also auch dabei. Gebaut is meiner April 2018. AH weiß ebenfalls seit Heute bescheid. Die haken mal nach ob´s was gibt. Ebenfalls weder über einlegen Rückwärtsgang, noch über Kamerataste lässt sich die Multiview aktivieren. Nach ca. 10 Minuten Fahrt Brötchen holen beim Einparken ging sie wieder. Muss also wohl erst ein Steuergerät nach Zündung an innen warm werden, damit die Sache wieder geht. An den Brötchen wirds nicht liegen...
Mit etwas Glück ist es vielleicht ähnlich wie beim BC-Problem ein Hardwarefehler der sich per Softwareupdate "umgehen" lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.757
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück