Multifunktions Warnleuchte orange [Falsche Diagnose Ölverdünnung]

Multif.warnleuchte

Hallo euch allen,
also war heute erneut beim Meister meines Vertrauens wegen dieser orangen Funzel!!Nach dem sie die letzten Tage immer mal an mal aus war und gestern und heute garnicht,habe ich nochmal in Termin heute gehabt.Mit ganz neuen und doch recht Interresanten Ergebnissen.Erste Diagnose:erneute ÖL Verdünnung,aber jetzt kommts!:Der Meister hat sich richtig reingeknieht und so mit ganz andere Dinge festgestellt!! Eine ganz genaue Interpretation dieser Warnlampe gibt es von seiten Renault noch garnicht!! Diese Lampe bringt beim ersten hinsehen nur den Fehler Ölverdünnung,wenn man aber alle Daten des Mannagements ausliest,was wohl schon bisschen Arbeit macht,kommen noch andere Sachen zum Vorschein.So beträgt die Ölverdünnung -9%?? Hä?? Haben wir uns auch gedacht!Die Warnlampe schlägt in der Regel ab einer Verdünnung von +7%an!! +7%!! einen Wert von -9%kann sich auch der Meister nicht erklären!!! Desweiteren konnte Er Auslehsen,das der FAP 207 mal versucht hat nen Abbrennvorgang einzuleiten!!Alle 207mal ohne Erfolg!! Nächstes Ergebnis:Letzer Ausbrennvorgang vor 0,0 Stunden!Hä,der Meister kratzt erneut am Kopp!?? Weiter:Auslesen des Rußgehaltes im FAP,17%,alles in Butter und normal.Ab einem Wert von ca.60%Ruß im FAP wird es kritisch,alles darunter ist im grünen.Der Meister liehst noch mehr aus,glaub nach dem Drucken waren das 5oder6 Seiten!Der Meister kratzt sich immer noch den Kopp!!Fakt ist,mit Öl wechsel ist es nicht getan,weil daran liegt es nicht.Jetzt ist großer Kriegerrat mit Renault,weil noch keiner sogenau weiß,was die Lampe noch so von einem will.Könnte sein das es ein Update gibt oder ein anderes Steuerteil?!Sobald ich mehr weis,teil ich es hier mit.

Grüße aus dem Vogtland
 
Ölwechsel die dritte bei 10tkm

Liebe Dacianer,

zur längeren Vorgeschichte siehe bitte
https://www.dacianer.de/forum/showthread.php?t=11395

Nun hat mein lieber, kleiner Lastenesel seinte 10565km erreicht, und erneut erschien mir die "Multifunktionswarnleuchte in Orange".

Meinen anfänglichen Befürchtungen konnte der ÖAMTC(ADAC der Össis) leider nicht zerstreuen, es ist nach 3000km das Öl lt. meinem Auto erneut ausgedünnt.

Habe daraufhin mit Dacia Österreich gesprochen, da ich beim letzten Werkstattaufenthalt(eben bei rund 7tkm) in der Werkstatt etwas schief angemacht wurde mit Worten wie "Hätten sie sich ein anderes Auto gekauft, und das ist halt so", habe ich mich entschlossen Werkstatt/Autohaus zu wechseln, und bin nun in Österreichs größter Werkstatt/Zentrale.

Mann darf gespannt sein was es diesmal ist, hat irgendwer von euch eine Idee, mein schlauer ÖAMTC Mechaniker meinte eventuell der Dieselpartikelfilter in dem er permanent regeneriert(was auch den Verbrauch beim 1,5DCI mit 7!!! Litern erklären würde), zu meiner Verteidigung ich bin Verbrauchswerte von 12l gewohnt, also ist für mich auch 7 schon ein guter Wert(fuhr große und alte Benziner*fg*)


Bin für jeden Vorschlag dankbar, und halte euch am laufenden was mein neues, hoffentlich kompetenteres und freundlichers Autohaus dazu sagt.

Lg aus dem frühlingshaften Wien
 
die elektronik hat eine macke.

ölverdünnung hast du nur bei:
viel kurzstrecke
vielen kaltstarts
viel stop & go
viel leerlauf

bei der unverschämten aussage hätte ich so reagiert....


s056.gif
s020.gif
g020.gif


steuergerät austauschen, dann funzt es wieder.
 
@ Danilo1
Frag mal den Meister wann er das letzte Mal zu einer Diagnose-schulung war! :rolleyes:
Das klingt mir nach Bildungslücke beim "Fachpersonal".

:huh: "Huch, dat Ding hat ne Warnlampe, ich glaub wir sind die ersten die das entdeckt haben!" (ich lach mich krank!)

Ich bin mal gespannt wie sich die Geschichte entwickelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal den Meister wann er das letzte Mal zu einer Diagnose-schulung war! :rolleyes:
Das klingt mir nach Bildungslücke beim "Fachpersonal".

Jetzt mal fiktiv angenommen:

- die Garantie wäre bereits vorbei
- und Danilo wäre eine Frau

Die Linzenz zum gelddrucken schlechthin für eine Werkstatt, die Unwissen in bare Münze wandelt.

Wobei, - so fiktiv wird das gar nicht sein, sondern sicherlich täglich praktiziert irgendwo in Deutschland ........
 
auch weit verbreitet:

die arbeiten als garantie über den hersteller abrechnen und dem kunden trotzdem in rechnung stellen, weil es angeblich alleine sein verschulden ist:D
 
Multi funz Funzel

Hallo euch allen,
leute,Spaß hin und Spaß her,das ganze entpuppt sich zu nem Ernsten Problem!
Das mein Lodgy kein Einzelfall ist kann man hier nachlesen. Desweiteren betrifft das ja auch die Premium Marke von der ja die Motoren kommen! Die verbauten dci Motoren des Dacia sind die selben wie bei Renault,das heist up to date.Habe von einem Bekannten erfahren das die letzte Woche einen Megan hatten,der nach gut 5000km das selbe hatte! Haben das Öl auf Kosten des Kunden gewechselt!:'( logisch,weil Diagnose,ich kanns nicht mehr sagen und hören.Ihr wisst schon. . .

Grüße aus dem Vogtland
 
Multi funz Funzel

Hallo euch allen,

Also Renault sagt zu der Sache viel u eigentlich nix! Öl wechseln aber nicht wer es bezahlt.bzw weiß man nicht so recht ne Lösung. Der Meister bekommt erstmal ne neue Software für sein Diagnose Computer und dann erneut Fehler auslesen. Sind ganz viel Ungereimtheiten wo keiner was mit anfangen kann oder will.
Fakt ist eines. ,ich zahl den Ölwechsel nichts nach 6500km!!!! Da muß ich ja2x im Jahr zum wechseln. Soweit kommt es noch! ! Dann müssen Sie in den Angaben vermerken:Auto mit FAP NUR KAUFEN BEI MINDESTENS 100KM FAHRT PRO TAG UND MINDESTENS 1MAL AUTOBAHN PRO WOCHE! Steht nirgendwo. PUNKT

Grüße aus dem Vogtland
 
ich fahre auch keine 100km am tag.

meistens mehrmals die woche kürzere strecken.
insgesamt 15-20km, aber nicht am stück.
d.h. 5km fahren, dies und das erledigen.
nochmal 7-8km fahren, andere sachen erledigen.
usw.

zwischendurch auch mal 30-35km am stück und auch mal 100km.

gelegentlich kommen richtige langstrecken (von 250km und mehr) vor.

bei mir zählt das ding immer stur weiter, einen sprung hatte ich noch nie.
 
Multi funz Funzel

So ist es bei mir ja auch. Komm im Schnitt auf 48km pro Tag. Also hat da irgendwas ne Magge.Oder sehe ich da was falsch? ??
 
was ein drama mit der bordelektrik .. naja ,was will man schon verlangen , wenn die nicht mal in der lage sind ne gescheite uhr einzubauen .
 
gescheite uhr?

also ich führe keine hochintellektuellen gespräche mit meiner uhr.
mit reicht es, wenn sie mir die aktuelle uhrzeit verrät:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück