lelletz
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) 2016
Habe mir das Heko Teil mal in den Kühlergrill gefummelt.
Ergebnis:
Motor wird bei 6°C Außentemperatur nicht schneller warm, - wie soll er auch, die etwas geringere Durchlüftung des Motorraums kann da nichts ändern.
Die Kühlwassertemperatur im Normalbetrieb steigt kein bisschen an, mal sehen wie es bei scharfer Autobahnfahrt wird.
Die Ansaugluft-Temperatur steigt auch nicht wirklich (obwohl der Ladeluftkühler ja nicht mehr so dolle durchströmt wird) auch hier mal sehen wie das bei Vollast wird.
Was in jedem Fall wirken wird ist, daß Wasser- und Salznebel nicht so an den Kühler kommen.
Wie lange die dünnen Plastic-Befestigungshaken halten will ich lieber nicht wissen.
Im Sommer werde ich mir sowas mal aus soliderem Material schnitzen.
Update nach zügiger Autobahnfahrt:
Mein Diesel wird nach wie vor nicht wirklich schneller warm, mit etwas Wohlwollen vielleicht 500 m früher.
Die Kühlwassertemperatur, bei Außentemperatur um 5°C steigt nicht an, nur bei Vollgas und deutlicher Steigung hab ich dann statt 80 C 83 °C.
Die Ansaugluft-Temperatur steigt bei Normalfahrt um Tempo 120 nicht nachvollziehbar an, bei Vollgas und deutlicher Steigung auf bis zu 40 °C, - das ist dann etwas mehr als ohne Abdeckung.
Ergebnis:
Motor wird bei 6°C Außentemperatur nicht schneller warm, - wie soll er auch, die etwas geringere Durchlüftung des Motorraums kann da nichts ändern.
Die Kühlwassertemperatur im Normalbetrieb steigt kein bisschen an, mal sehen wie es bei scharfer Autobahnfahrt wird.
Die Ansaugluft-Temperatur steigt auch nicht wirklich (obwohl der Ladeluftkühler ja nicht mehr so dolle durchströmt wird) auch hier mal sehen wie das bei Vollast wird.
Was in jedem Fall wirken wird ist, daß Wasser- und Salznebel nicht so an den Kühler kommen.
Wie lange die dünnen Plastic-Befestigungshaken halten will ich lieber nicht wissen.
Im Sommer werde ich mir sowas mal aus soliderem Material schnitzen.
Update nach zügiger Autobahnfahrt:
Mein Diesel wird nach wie vor nicht wirklich schneller warm, mit etwas Wohlwollen vielleicht 500 m früher.
Die Kühlwassertemperatur, bei Außentemperatur um 5°C steigt nicht an, nur bei Vollgas und deutlicher Steigung hab ich dann statt 80 C 83 °C.
Die Ansaugluft-Temperatur steigt bei Normalfahrt um Tempo 120 nicht nachvollziehbar an, bei Vollgas und deutlicher Steigung auf bis zu 40 °C, - das ist dann etwas mehr als ohne Abdeckung.
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