Motortemperatur sinkt beim fahren

Habe mir das Heko Teil mal in den Kühlergrill gefummelt.
Ergebnis:
Motor wird bei 6°C Außentemperatur nicht schneller warm, - wie soll er auch, die etwas geringere Durchlüftung des Motorraums kann da nichts ändern.

Die Kühlwassertemperatur im Normalbetrieb steigt kein bisschen an, mal sehen wie es bei scharfer Autobahnfahrt wird.

Die Ansaugluft-Temperatur steigt auch nicht wirklich (obwohl der Ladeluftkühler ja nicht mehr so dolle durchströmt wird) auch hier mal sehen wie das bei Vollast wird.

Was in jedem Fall wirken wird ist, daß Wasser- und Salznebel nicht so an den Kühler kommen.

Wie lange die dünnen Plastic-Befestigungshaken halten will ich lieber nicht wissen.
Im Sommer werde ich mir sowas mal aus soliderem Material schnitzen.

Update nach zügiger Autobahnfahrt:
Mein Diesel wird nach wie vor nicht wirklich schneller warm, mit etwas Wohlwollen vielleicht 500 m früher.

Die Kühlwassertemperatur, bei Außentemperatur um 5°C steigt nicht an, nur bei Vollgas und deutlicher Steigung hab ich dann statt 80 C 83 °C.

Die Ansaugluft-Temperatur steigt bei Normalfahrt um Tempo 120 nicht nachvollziehbar an, bei Vollgas und deutlicher Steigung auf bis zu 40 °C, - das ist dann etwas mehr als ohne Abdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe mir das Heko-Teil auch angebaut und bei meinem Fahrprofil erreicht der Motor schneller seine Betriebstemperatur.

Ausgangssituation ohne und mit Abdeckung, 1,8km Stadtstrasse bis zur Autobahn,
Autobahn rechte Spur, gemütlich hinter den LKW´S mit 85-90Km/h.

Ohne Abdeckung:
Start-Kühlmitteltemperatur 13°C (Garage), Aussentemperatur 5°C.
Bei Temperatur 82°C, erste Thermostatöffnung erreicht nach 19Km.

Mit Abdeckung:
Start-Kühlmitteltemperatur 13°C (Garage), Aussentemperatur 6°C.
Bei Temperatur 82°C, erste Thermostatöffnung erreicht nach 8,6Km.


Ich finde die Qualität und Passform der Heko-Abdeckung völlig in Ordnung und die Montage, mit diesen Plastikschrauben, ist auch in Ordnung.

Spannend wird wohl bei der Demontage im Frühjahr, die Schrauben so zu lösen und zu verdrehen, ohne dass die Haken in den Motorraum fallen.
 
IMAG0917.jpg Bei den zZ. herrschenden Temp.(ca 5') benötigt unser 1.6er definierte 1,5km bis 79/80' ermittelt über....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
So endlich Zeit gehabt und neues Thermostat verbaut.
Funktioniert wieder wie es soll.
Wenn er warm ist bleiben 4 Striche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.678
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück