Motortemperatur sinkt beim fahren

B

ByeBye 26226

Hallo Leute,

bin heut mal wieder ein längeres Stück (235 km) mit meinem MCV gefahren.
(Fahre unter der Woche net mehr wie 10 km am Stück. und selten mal weiter weg mit dem MCV,
ausser ich brauch den Platz oder transportiere den Rolli.)

Dabei ist mir heute aufgefallen das die Temperaturanzeige bei 80-100 km/h im 5.ten Gang nur 2 Striche
angezeigt hat. Bei höher Geschwindigkeit bzw. höherer Drehzahl 3 Striche.
Aussentemperatur ca. 4-7 Grad.

Heizleistung im Wagen ist ok.

Ist das normal?
 
Hallo,
wahrscheinlich ist dein Thermostat defekt,
ich hatte das auch so, allerdings nur noch max. 2 Striche und etwas verminderte Heizleistung.
Das Ding kostet rd. 20 € und man kann es "eigentlich" selbst einbauen.

MFG, Farmer
 
Ein oder zwei Striche Differenz nach oben zu den üblichen 2 Strichen im Stadtverkehr sind eigentlich normal und zeigen dadurch an, daß das Thermostat arbeitet.
 
Ich denke auch, daß der Thermostat ein Problem hat. Vermutlich wird der große Heizkreislauf mehrmals ein- und ausgeschaltet. Reparatur ist relativ günstig und kann bis zum Service warten.
 
Beim Clio meiner Liebsten ist das auch etwas merkwürdig, - sagt sie.

Also hab ich gestern mal geschaut.
Kühlflüssigkeitsstand ok
Frostschutzwirkung -20 °C
OBD-Adapter ran.
Losgefahren, nach 500 m angehalten, Kühlerschlauch angefasst, - kalt.
500 m weiter den Berg hoch nochmal, wieder kalt, dabei war aber die Motortemperatur schon bei 40 °C.
Also Thermostat schließt, - ok, prima!

Temperatur weiter beobachtet.
bei 82 °C ging der Thermostat auf, fiel dann auf rund 70 runter.
Bei 80 °C springt die Anzeige von 2 auf vier Balken, bei 75 °C fällt sie wieder auf 1 Balken zurück
==> Während der Fahrt schwankt die Temperatur ständig zwischen 75 und 80 °C, - gewöhnlich zwischen 77 und 80 °C.
Bedeutet, Thermostat arbeitet ganz normal.

Bei Heizung an und Schiebebetrieb geht die Temperatur und somit auch die Balkenanzeige schon mal gerne auf unter 75 °C runter.

Letztlich alles ok
 
Danke Mike,

ich habe zwar keine Probleme damit, aber ich werde mir das Ding mal zu meinem Auto ordern, mal schauen, ob das was bringt.
 
Die neueren Dacias haben die Kühlmittelanzeige ja gar nicht. Wie bekommt man denn da mit wenn der Thermostat defekt ist und dadurch zu viel gekühlt wird?
 
Wenn man die Temperatur und das Temperaturverhalten nicht über die OBD-Buchse ausliest, dann würde man das nur im Winter am Klacken eines Relais im Bereich Mittelkonsole merken, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind und man einen Diesel hat, wie das beim Benziner ist weiß ich nicht.
1. Thermostat schließt nicht mehr vollständig
2. Innenraumlüfter WIRD eingeschaltet und Heizung n Betrieb, es klackt unter der Mittelkonsole.
3. Gebläse wird ausgeschaltet und es klackt wieder zurück
4. es ist draussen unter 10 °C
5. die Kühlwassertemperatur ist unter 65 °C
wenn das 6. auch während einer längeren Fahrt passiert, dann ist der Thermostat immer etwas offen.

Alternativ:
Losfahren, nach 500 m (Benziner), nach 2 km Diesel anhalten, oberen Kühlerschlauch anfassen.
Wird dr dann schon leicht warm, ist der Thermostateinsatz nicht mehr ok.

Wenn hingegen der Thermostat nicht mehr aufgeht, weil er defekt ist, dann meldet sich eine rote Lampe im Armaturenbrett.
Sofort anhalten, Motor aus, Heizung auf volle Pulle, (dazu Zündschlüssel so stellen, daß das Gebläse läuft) Viertelstunde warten, dabei Motorhaube auf. Motor an, 2-3 km kann man dann meist wieder fahren, weiter mit Heizung auf voller Kraft.
Entweder bis zur Werkstatt, oder bis die Lampe wieder angeht. Dann besser ne halbe Stunde warten.

Achtung, wenn die Warnlampe ignoriert wird, oder man den Motor zu oft überhotzen läßt, riskiert man einen Schaden an der Kopfdichtung!
 
Ja, bei überhitzung gibt es die Wanrnlampe. Das ist ja ein akutes Problem. Immer zu kalt ist aber auch doof und kommt mit schleichenden Problemen. Ein Schelm wer da an böses denkt. Ich werde da jedenfalls ein wachsames Auge drauf werfen. Einmal im Monat per OBD2 kontrollieren sollte ja reichen. Aber wie gesagt würde es mir durch das verspätete umschalten auf LPG wohl schon früher auffallen.
 
Ein Auto hat einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf - Wenn die Temperatur nicht hoch ist läuft dei Kühlflüssigkeit im kleinen Kreislauf - bei höherer Temperatur öffnet das Thermostat und alles läuft durch großen und kleinem Kreislauf - wenn die Temperatur gar nicht ansteigen will kann es sein das der Tjhermostat ständig offen ist - tauschen und gut ist - siind nur 3 Schrauben am Thermostagehäuse - Schläcuhe können drann bleiben - Entlüften ist wichtig bei wiederauffüllen - Müsste so ein Ding wie ein Fahrradventil am Schlauch sein.
 
Beobachte mal im Winter die Temperatur an den Düsen. Temperatur fällt leicht ab = Thermostat geöffnet. Temperatur steigt wieder an = Thermostat schließt usw. Ist mir im Winter bei Minusgraden und gemächlicher Langstreckenfahrt auf gefallen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.786
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück