motorschaden ????

Eben,wenn durch Zahnriemenriss der Motor stehenbleibt würde sicher die Öldrucklampe leuchten als die für die Vorglühkontrolle.:think:

Gut möglich das die Vorglühkontrolle in Verbindung mit oder ohne die orangene Elektronikleuchte Rückschlüsse auf den Fehler zuläßt?

205.000km,hmm eventuell die Einspritzpumpe defekt,kein Druck mehr?

Würde erstmal sehen ob ich irgendwie erkennen kann ob der Zahnriemen noch drauf ist,eig. müßte man zumindest einen Teil der Abdeckung aushängen können,habe leider nur einen Benziner hier,kein Vergleich zum Diesel.

Ist der Riemen ok,mal schauen,höheren Gang rein und das Fahrzeug schieben wenn Platz da ist,dann stellt man leicht fest ob sich der Motor gut "durchdrehen" läßt.Wenn da nix hakt und es recht gleichmäßig geht liegt es nahe das zumindest kein größerer mechanischer Schaden vorliegt.

Wenn das zutrifft könnte sich eine weitere Fehlersuche lohnen,macht der Motor allerdings beim "durchdrehen" schon Festhänger oder deutliche Geräusche dann dürfte eine Reparatur den Zeitwert des Fahrzeugs mehr wie deutlich übersteigen.

Was sich dann eventuell noch rechnen könnte wäre ein identischer Unfallwagen (möglichst Heckschaden) günstig versuchen zu beschaffen und die ganze Antriebseinheit (Motor/Getriebe und alle Anbauteile) 1:1 selbst umbauen oder von einer günstigen Freien erledigen zu lassen.

Die übrigen Anbauteile wie Anlasser,Lima,Getriebe der defekten Antriebseinheit plus Karosserieteile des Unfallwagens ließen sich mit etwas Zeit einzeln veräußern,der Gewinn würde die Gesamtkosten vergünstigen.

MfG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinen dacia logan bj 2008 (205000 km ) ging beim autobahn fahren die vorglühlampe an und es ratterte im motorraum .wer kann mir helfen und sagen was es ist und kostet . danke

Nur ein Verdacht, dessen Bestätigung ich Dir NICHT wünsche.

Nach einem Zahnriemenriß kann der Motor weiterhin durch den Anlaßer durchgedreht werden, - nur halt ohne Erfolg.

Wenn das ganze während des Fahrens passiert kuppelt man auch nicht gleich aus, sondern gibt intuitiv (aber erfolglos) mehr Gas damit das Fahrzeug wieder auf Touren kommt, oder bleibt.

Man meint also, der Motor würde noch arbeiten, wenn auch ohne Leistung.
In Wirklichkeit wird er nur noch durch die Schwungmasse des Fahrzeuges "geschoben".

Würdest Du gleich ausgekuppelt haben, wäre nach einem Zahnriemenriß der Motor da schon stehengeblieben.

Rauscht nach einem Zahnriemenriß der Kolben in ein hängendes Ventil und schlägt das zu Bruch, dann können die Trümmer auch Glühkerzen beschädigen.

Dies wiederum müßte die Steuerelektronik anhand des veränderten Widerstandswertes erkennen und reagiert darauf mit der Kontrolleuchte "Glühkerze".

Alles das, so wie Du er geschildert / empfunden hast.

Meine Theorie ......... -_-
 
Nur ein Verdacht, dessen Bestätigung ich Dir NICHT wünsche.

Nach einem Zahnriemenriß kann der Motor weiterhin durch den Anlaßer durchgedreht werden, - nur halt ohne Erfolg.

Wenn das ganze während des Fahrens passiert kuppelt man auch nicht gleich aus, sondern gibt intuitiv (aber erfolglos) mehr Gas damit das Fahrzeug wieder auf Touren kommt, oder bleibt.

Man meint also, der Motor würde noch arbeiten, wenn auch ohne Leistung.
In Wirklichkeit wird er nur noch durch die Schwungmasse des Fahrzeuges "geschoben".

Würdest Du gleich ausgekuppelt haben, wäre nach einem Zahnriemenriß der Motor da schon stehengeblieben.

Rauscht nach einem Zahnriemenriß der Kolben in ein hängendes Ventil und schlägt das zu Bruch, dann können die Trümmer auch Glühkerzen beschädigen.

Dies wiederum müßte die Steuerelektronik anhand des veränderten Widerstandswertes erkennen und reagiert darauf mit der Kontrolleuchte "Glühkerze".

Alles das, so wie Du er geschildert / empfunden hast.

Meine Theorie ......... -_-

Helmut:) alle Achtung:) ich zieh den hut vor dir. du solltest eine Werkstatt eröffnen. damit könntest du wohl recht haben warum die glühkontrolle kam.
 
Hi Volker :)

Danke für die Blumen, aber das das mit dem Hut wäre zuviel des guten. -_-

Nicht "erlerntes Wissen", sondern eher die mehr oder weniger leidvollen eigenen Erfahrungen sind es, was ich hier geschrieben habe.

1x Zahnriemenriß und 1x Stirnradbruch, beides bei Freiläufern (ohne Folgeschaden) ...... von daher weiß ich das mit dem lockeren durchdrehen des Anlassers.

Dazu kommt bei meinem ersten Fahrzeug ein Ventilabriß durch überdrehten Motor.

Ventil ist abgerissen, Kolben kam hoch, Ventil bohrte sich in den Kolben weil dieser es am Zylinderkopf presste, wobei auch der Zylinderkopf zerstört wurde.
Durch den Druck hat sich der Kolben wie ein Holzstamm gespaltet, ging dadurch in die Breite und hat den Zylinder auch noch zum platzen gebracht.

So wie bei mir das abgerissene Ventil eine Kollission mit Kolben und Zylinderkopf hatte, könnte durch Zahnriemenriß auch ein Teil eines hängenden Ventiles abbrechen, dabei die Glühkerze zerstören, was wiederum die Fehlermeldung "Glühkerze" zur Folge hätte.

Niemand hat mir je gesagt, daß die Herdplatte heiß ist!
Ich weiß es erst, seit ich mir selbst die Finger verbrannt habe. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.032
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück