Motorschaden mit 54 Tkm??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach welchem Motortyp hast du gefragt? Dein K7M812 würde ca. 2600brutto kosten.

Gefragt habe ich nach dem 1,5L/90PS Diesel. Denn der Frager hat diesen Motor im Profil. Dachte deshalb um diesen Motor geht es.

Übrigens:
Gott würde Dacia fahren. Denn bei allen seinen Erfindungen stand er stets auf Schlichtheit. Man denke nur an seine letzte: Den Menschen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Update: Endlich das ausführliche Angebot bekommen. Kostenpunkt 5050€, weil Dacia nur 70% vom Motorpreis (6500€) und nicht von der kompletten Reparatur bezahlt und auch der Turbolader gewechselt werden soll. WTF???
So unverschämt kann ein Aautohändler sein. Auf meinen Kommentar dazu hat er geantortet: "das ist der Preis, Sie können entscheiden ob sie wollen oder nicht"...

----------

Gefragt habe ich nach dem 1,5L/90PS Diesel. Denn der Frager hat diesen Motor im Profil. Dachte deshalb um diesen Motor geht es.

Übrigens:
Gott würde Dacia fahren. Denn bei allen seinen Erfindungen stand er stets auf Schlichtheit. Man denke nur an seine letzte: Den Menschen!

Im Angebot steht K9K CXX6
 
Klar willst Du,allerdings zu DEM Preis nicht bei IHM und dort dann bestimmt auch kein weiteres Auto mehr kaufen,oder?:lol:
 
hast Du eine Rechtschutzversicherung? Falls ja, einfach mal von einem Anwalt beraten lassen.

Und wie hoch ist der Restwert vom defekten Fahrzeug?

Weil Restwert plus Reparaturkosten eventuell teuerer sind als Neukauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
hast Du eine Rechtschutzversicherung? Falls ja, einfach mal von einem Anwalt beraten lassen.

Und wie hoch ist der Restwert vom defekten Fahrzeug?

Weil Restwert plus Reparaturkosten eventuell teuerer sind als Neukauf.

Ich habe Rechtschutz, aber was kann mir der Anwalt helfen, wenn die Garantie abgelaufen ist? Haftet die Werkstatt für den Motor zwischen den Wartungsintervallen? Weil der nächste war ja noch nicht dran und ich kann mich daran erinnern, dass die mir bei einer Wartung unbedingt das frische Öl nochmal wechseln wollten, weil sie sonst bei Motorschaden nicht haften würden...Vielleicht wäre das einen Versuch wert?

Restwert weiß ich nicht genau, ich müßte der Bank noch ca 5000€ zahlen, ich denke der Wert vom Auto in TOP-Zustand bei 3 Jahren und 50 Tkm ist ca. 6000€. Also ist die Reparatur eindeutug teurer. Kasko deckt aber keinen Wirtschaftstotalschaden, oder doch?

Hm, kompliziert.:huh:
 
Bist Du Mitglied im ADAC oder sowas?
Sonst erkundige dich dort mal wegen Transport des Fahrzeuge,hole Ihn vom AH ab und verbringe ihn zu einem Spezialbetrieb für Motoreninstandsetzungen.

Das mit dem Haarriss kann ich mir so nicht wirklich vorstellen,sehr unwahrscheinlich...

Und selbst wenn,der wäre dann entweder im Motorblock ODER im Zylinderkopf,alles Andere wäre dann in Ordnung und wiederverwendbar.

Das was man Dir bisher angeboten hat ist viel zu teuer für Dich...

Selbst wenn ein Motoreninstandsetzer (im schlimmsten Fall=Riss im Motorblock)
einen neuen Block ordert und alles umbaut wird es immer noch deutlich unter dem Dir vorgelegten Angebot liegen.;)

Großer Verdacht: Dein AH will Dir unbedingt einen neuen Wagen verkaufen.
 
Restwert weiß ich nicht genau, ich müßte der Bank noch ca 5000€ zahlen, ich denke der Wert vom Auto in TOP-Zustand bei 3 Jahren und 50 Tkm ist ca. 6000€.

Ich glaube da kann ich Dir etwas Sorgen abnehmen.

Ist zwar nicht das gleiche Fahrzeug, aber betrachte bitte das Alter und die Kilometer.

Letztes Jahr im November, schwerer Frontschaden durch Fremdverschulden am MCV meiner Frau.
MCV zu diesem Zeitpunkt gut 115.000km, Bj. 2009, also 6 Jahre.

Vom Gutachter bezifferter Fahrzeugwert VOR Unfall 7000.-€, womit die Reparaturkosten in gleicher Höhe gedeckelt waren.

Dein Sandero wird zwar etwas preiswerter gewesen sein, hat aber nur das halbe Alter und nichtmal die halben Kilometer auf der Uhr wie der MCV.

6.000.-€ von Dir geschätzter Restwert erscheinen mir daher zu pessimistisch, außer Du rechnest von der anderen Richtung:
"welchen Restwert hat der Sandero JETZT mit defekten Motor"?
 
Um den genauen Restwert mit Motorschaden zu ermitteln muss ja erst mal feststehen was genau kaputt ist und was die Reparatur kostet.
 
Um den genauen Restwert mit Motorschaden zu ermitteln muss ja erst mal feststehen was genau kaputt ist und was die Reparatur kostet.

Wollte mal ein Update posten:
Der Vertragshändler hat sich heute gemeldet. Das Angebot war, dass Dacia angeblich 70% der Kosten übernehmen würde. Die Kosten für ein ATM (WTF??) wären aber 10 000 €, also sollte ich 3000€ selber zahlen. Auf meiner Frage was die genaue Diagsnose ist sagt man, es gäbe einen Haarriss im Motor, allerdings hat man gar nicht untersucht wo genau, weil zu teuer...
Mir fehlen die Worte, so eine Frechheit. Ich habe das alles schriftlich angefordert, allerdings weiß ich nicht genau was ich damit anfangen soll.

Wobei sich hier die Frage stellt, was ein Teilmotor kostet, bzw. wie hoch sich die Arbeitszeit für der Umbau beläuft?
Andererseits taucht auch der Gedanke auf bei einem Motorinstandsetzer nachzufragen, ob dieser bei einem Haarriß im Alublock schweißen kann?

Allderdings finde ich es erstaunlich, daß man offensichtlich überhaupt nicht den Versuch unternommen hat, den Haariß grob einzugrenzen.

Die Aussage "das kostet sie so und soviel tausend Euro, aber den Fehler suchen wir nicht weil zu teuer" empfinde auch ich in diesem Zusammenhang etwas dreist.
 
@Helmut2:

Deshalb ja auch mein Gedanke das die es eher darauf anlegen das der Kunde keine Lust mehr hat um Ihm dann ein neues Fahrzeug zu verkaufen...:angry:

Wäre es mein Wagen,ich würde ihn schnellstens woanders hinschaffen,dort würden die mich nicht wiedersehen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Tatsache, man hat mit ein neues Auto angeboten, der nette Verkäufer rechnet mir das durch und gibt mir Bescheid am Dienstag, nachdem er mein Auto begutachtet hat, was der neue (evtl. Logan MCV wegen Platzbedarf) kosten würde.
Mal abwarten und die Feiertage mit der Familie genießen :)
 
Tatsache, man hat mit ein neues Auto angeboten, der nette Verkäufer rechnet mir das durch und gibt mir Bescheid am Dienstag, nachdem er mein Auto begutachtet hat, was der neue (evtl. Logan MCV wegen Platzbedarf) kosten würde.
Mal abwarten und die Feiertage mit der Familie genießen :)

Na das sagt ja einiges :D ein Schelm wer dabei böses denkt .
Und sicher fährt dann Mister XY mit einem preiswert reparierten
Dacia rum .
Da bekommt man einfach nur Wut.
Vielleicht sollte man über eine Reparatur in einer freien Werkstatt
nachdenken und gegenenfalls wenn nötig den Neuen nicht in diesm
AH kaufen
 
frag mal bei mehreren Autoverwertern ( Schrottplätzen ) nach.
Die Motoren sind ja auch in einigen Renaultmodellen verbaut.
evtl. kann der Schrotti dir auch den Motor wechseln.
Ne Bekannte hat das mal bei nem Skoda machen lassen.
Die haben den Motor komplett mit allen Agregaten gewechselt--Motor 800,- und fürs wechseln wollten sie 400,-
Allerdings bleibt da das Risiko eines gebrauchten Motors und der Verwerter hat soweit ich mich erinnere eine garantie von 12 Monaten gegeben.
Einfach mal die Fühler ausstrecken.

und zum Fahrzeugwert, meiner ist jetzt auch nicht wirklich ein Vergleich, aber: der hat incl. Nebenkosten 7800,- hekostet und war laut Gutachter nach 2,5 Jahren noch 5500,- Wert.
Nebenkosten gehen nicht in den Listenpreis ein und Autos verlieren halt in den ersten Jahren den meisten Wert.

Rechtlich wird man da gar nichts machen können, den zu Kulanz ist keiner verpflichtet.
Und ne Inspektion ist keine Garantie, das der Motor nicht kurz danach kaputt geht---ausser sie haben kein Öl eingefüllt oder so.
 
Hallo zusammen,

Nach einer kurzen Fahrt mit meinem Sandero II 1.5 gestern, ca 300km insgesamt, habe ich heute traurige Entdeckung gemacht. Unter dem rechten vorderen Rad war eine Öllache. Der Kühlflüssigkeitbehälter war voll mit Öl, was noch überglaufen ist. Meine Garantie ist genau vor 4 Monaten abgelaufen, Kilometerstand ist gerundet 54000km, alle Wartungen sind durchgeführt worden und ich prüfe den Ölstand vor jeder Fahrt weiter als 100km. Gestern war alles i.O., habe auch nichts während der Fahrt gemerkt, keine Warnleuchten, keine Geräusche, nix. Ich habe gerade keinen Plan was passiert sein könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Lohnt sich das Auto zu reparieren oder sollte man so eins lieber loswerden?

Schönen Gruß,
Kalio

Hallo,

wann war den die Erstzulassung Monat/Jahr von deinem Auto?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.201
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück