Motorschaden mit 54 Tkm??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

evtimokn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

Nach einer kurzen Fahrt mit meinem Sandero II 1.5 gestern, ca 300km insgesamt, habe ich heute traurige Entdeckung gemacht. Unter dem rechten vorderen Rad war eine Öllache. Der Kühlflüssigkeitbehälter war voll mit Öl, was noch überglaufen ist. Meine Garantie ist genau vor 4 Monaten abgelaufen, Kilometerstand ist gerundet 54000km, alle Wartungen sind durchgeführt worden und ich prüfe den Ölstand vor jeder Fahrt weiter als 100km. Gestern war alles i.O., habe auch nichts während der Fahrt gemerkt, keine Warnleuchten, keine Geräusche, nix. Ich habe gerade keinen Plan was passiert sein könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Lohnt sich das Auto zu reparieren oder sollte man so eins lieber loswerden?

Schönen Gruß,
Kalio
 
habe nicht sooo viel Ahnung, aber wenn es die Kopfdichtung sein sollte und du Glück hast, dass nichts verzogen ist, könnte sich nach meiner Einschätzung Instandsetzung lohnen.

Aber wie gesagt, ich bin nur Laie.

Drücke auf jeden Fall die Daumen
 
mein Vorbesitzer hatte fast dasselbe Problem.

Öl im Kühlkreislauf, Ausgleichsbehälter.
bei 48 tkm, Garantie knapp abgelaufen
Kulanzantrag wurde deswegen nicht gestellt

bei der Reparatur wurde gewechselt
ZKD, Thermostat, Ölkühler, WaPu, ZR.
Kühlsystem musste komplett gereinigt werden.
Kostenpunkt 2500 Euro.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ohje, das hört sich alles nicht so toll an :(
Ich habe alle Inspektionen beim Autohaus gemacht, wo ich das Auto gekauft habe.
Also dort anrufen oder direkt bei Dacia Deutschland? Vielleicht gleich na Polen ;)
 
Wenn du alle deine Wartungen beim Vertragshändler gemacht hast wird selbiger dir sicher gerne auch beim Kulanzantrag weiterhelfen.

Die andere Möglichkeit.
Selber einen KA bei DACIA stellen. entweder per mail oder direkt anrufen.
hab ich auch schon gemacht - per mail.
bekam auch direkt Antwort - war ein sehr freundlicher Kontakt.
man wird auch nach dem Kauf eines "Gebrauchten" nicht alleingelassen. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dann schauen wir mal was nächste Woche bringt.
Danke an alle für die Tipps, ich wußte echt nicht wohin mit dem Auto, jetzt habe ich zumindest einen Plan was ich versuchen sollte.
 
Den Zahnriemen mitmachen lassen?

Ganz sicher,keine seriöse Werkstatt wird einen gelaufenen Riemen erneut auflegen,das steht in den Wartungsanweisungen drin das das nicht sein darf...;)
 
Hallo,
Du hast mein Mitgefühl. Öl in Kühlbehälter das habe ich bei mein alten Opel Corsa B durch jetzt in März. Fing genauso an, ständig Öl in Kühlbehälter usw.
Keine Warnleuchte ging an. Einfach gar nichts. Ohne Ende Geld reingesteckt und jetzt Schrott. Motor keine Kompression mehr .
Aber , ich würde Zylinderkopfdichtung erst überprüfen. Von aussen mag gut noch sein. aber bei mein Opel Corsa hatte mann son Dichtungsmittel für innen auch verwendet. Womit so wurde mir gesagt von innen zu sehen ist ob was verzogen ist. Das war der Knackpunkt beim Corsa .

Wen bei Dir nochwas mit Kulanz geht, Drück die Daumen.
Aber sonst erstmal prüfen lassen Zylinderkopdichtung. Dein Wagen ist neu.
Ich hatte an Corsa von 1998 noch an 2000 Euro reingesteckt gehabt.
Und jetzt nochmal 1800 Euro für ein Logan.
 
Zuerst Diagnose im AH machen lassen, dann vom AH den Kulanzantrag machen lassen, nur wenn die nicht wollen direkt an Dacia gehen.
In der Regel wird so die Hälfte übernommen, das wirst du dann sehen.
Und wenn dein Anteil zu teuer wird, dann kannst du die Fühler nach Polen ausstrecken.
Aber da kommt auf den Motor auch noch der Transport und der Ein und Ausbau dazu.
Ausser es ist von dir nicht weit nach Polen, dann kannst du es dort machen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo zusammen,

Ich hab das Auto zum Vertragshändler schleppen lassen. Ende der Woche war die Aussage, dass es nicht an der Zylinderkopdichtung liegt, sondern an was anderem, aber man wisse noch nicht was. Komisch fand ich das. Sobald ich genau weiß, poste ich das Ergebnis hier..

Schönen Gruß,
Kalio
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wollte mal ein Update posten:
Der Vertragshändler hat sich heute gemeldet. Das Angebot war, dass Dacia angeblich 70% der Kosten übernehmen würde. Die Kosten für ein ATM (WTF??) wären aber 10 000 €, also sollte ich 3000€ selber zahlen. Auf meiner Frage was die genaue Diagsnose ist sagt man, es gäbe einen Haarriss im Motor, allerdings hat man gar nicht untersucht wo genau, weil zu teuer...
Mir fehlen die Worte, so eine Frechheit. Ich habe das alles schriftlich angefordert, allerdings weiß ich nicht genau was ich damit anfangen soll.
Zahlt eine Kaskoversicherung so was? Das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden..
:( Pech gehabt mit dem Sandero.
 
10000€ ?
Ist der Motor dann vergoldet?

Sind im Netz für 1500-2000 zu finden.
 
TIEFES MITGEFÜHL :cry:10000.- eier kommt mir jetzt auch ein bissel vüll vor, schau doch mal zu einem klassichen Motorinstandsetzer/ Zylinderkopfschleiferei die bieten manchmal überholte ATM´s an ohne das man den Neupreis des Fahrzeugs dafür abdrückt, bzw. kann dort vielleicht der Motor kostengünstig überholt werden. In meiner TAXI Driver Zeit war das Gang und Gäbe da gabss nen´überholten Passat oder Benzmotor für rd. 3000.- €uronen.
 
Dass ein mittelmäßiger Renault-Motor so viel kostet wie ein Motor eines Premiumfahrzeuges, mag ich nicht glauben, zumal das ja schon fast der Anschaffungswert eines Neufahrzeuges wäre.
Kann es sein, dass jemand auf ganz billige Art und Weise eine reparables Fahrzeug ergattern möchte? Ich würde auf jeden Fall im Netz nach gebrauchten Motoren suchen, ggf. auch über Rumänien. Außerdem gibt es Firmen, die Motoren überholen. Mal dort die Lage sondieren! ;)
 
Wollte mal ein Update posten:
Der Vertragshändler hat sich heute gemeldet. Das Angebot war, dass Dacia angeblich 70% der Kosten übernehmen würde. Die Kosten für ein ATM (WTF??) wären aber 10 000 €, also sollte ich 3000€ selber zahlen.

Moin,

das Angebot von Dacia ist doch in Ordnung.
Zu klären wäre allerdings der Preis der ATM.
Der erscheint nicht korrekt.

D.h. vor der Freigabe zur Reparatur durch den Kunden sollte schon eine schriftliches Angebot auf den Tisch kommen wie sich die Kosten zusammensetzen und wer was bezahlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück