Motorschaden mit 54 Tkm??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich denke sie wollen mich verarschen. Ich rufe morgen bei Dacia direkt an..
Ich traue mich nicht nach einem ATM zu suchen, denn ich weiß nicht was für einen passt und worauf ich achten soll..ist mir zu riskant. Vielleicht macht das der Mechaniker meines Vertrauens.
:huh:
 
Dann wollen wir mal hoffen das der Mechaniker deines vertrauens nicht aus diesem AH kommt wo dein Autolein momentan steht. Alternativ Angebote anderer AH´s wäre auch noch so eine Idee. Einfach mal alle Renault/Dacia Häuser im Umkreis abtelefonieren und ganz naiv nach den Kosten eines ATM fragen und zwar nur den Preis des Motors ohne Einbau. In grauer Vorzeit als ich noch als Mechaniker gearbeitet habe gab es auch den Unterschied zwischen Austauschmotor und sogenannten Rumpfmotor, beim ATM waren die Agregatte wie Lima, Zündverteiler (gibt´s zwar nicht mehr), und auch die Anbauteile wie Krümmer usw. drauf, beim Rumpfmotor gab´s den Block, Zylinderkopf mit Deckel und unten ne´Ölwanne, und natürlich alle Innereien zusammengebaut,und das war´s! Ist zwar schon fast 40 Jährchen her aber vielleicht immer noch so....
ALLES GUTE von mir...
 
2000€ mehr denke ich sollte/dürfte ein ATM nicht kosten.
Mache mich morgen da mal bei meinem AH schlau, weil mich das interessiert.
 
Auf meiner Frage was die genaue Diagsnose ist sagt man, es gäbe einen Haarriss im Motor, allerdings hat man gar nicht untersucht wo genau, weil zu teuer..

so so.

also in wirklichkeit ist der wassergekühlte ölkühler defekt und dafür sollst zu 3000€ abdrücken, was natürlich bei 10.000€ gesamtkosten ein tolles angebot ist.

so ein mysteriöser haarriss ist doch was feines...
 
Wollte mal ein Update posten:
) wären aber 10 000 €, also sollte ich 3000€ selber zahlen. Auf meiner Frage was die genaue Diagsnose ist sagt man, es gäbe einen Haarriss im Motor, allerdings hat man gar nicht untersucht wo genau, weil zu teuer...
Mir fehlen die Worte, so eine Frechheit ro.

Ohne Worte, das klingt schon nach Betrug. Mindestens aber von Ahnungslosigkeit.
Eine neuer Motor ohne Anbauteile kostenlos nie und nimmer diesen Preis.

Ich würde mich mit Dacia Deutschland in Verbindung setzen. Und das Ah wechseln. :angry:
 
Der Listenpreis bei Renault liegt bei ca. 6500brutto.

Dann kommen wir ja mit Einbaukosten schon in die Nähe von 10000.-
 
Dann keinen neuen ATM nehmen sondern einen überholten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Besten Dank. Mein Mechaniker (nicht der aus dem AH) hat auch gemeint, dass sehr Wahrscheinlich genau das das Problem ist. Danke für den Link
 
Wollte mal ein Update posten:
Der Vertragshändler hat sich heute gemeldet. Das Angebot war, dass Dacia angeblich 70% der Kosten übernehmen würde. Die Kosten für ein ATM (WTF??) wären aber 10 000 €, also sollte ich 3000€ selber zahlen. Auf meiner Frage was die genaue Diagsnose ist sagt man, es gäbe einen Haarriss im Motor, allerdings hat man gar nicht untersucht wo genau, weil zu teuer...
Mir fehlen die Worte, so eine Frechheit. Ich habe das alles schriftlich angefordert, allerdings weiß ich nicht genau was ich damit anfangen soll.
Zahlt eine Kaskoversicherung so was? Das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden..
:( Pech gehabt mit dem Sandero.

Die wissen, dass es einen Haarriss gibt, wissen aber nicht, wo?!?!
Woher wissen die denn dann, dass es ein Haarriss ist? Wenn mit Druck geprüft wird, oder sonstwie, könnte eine kaputte Dichtung, etc. ähnliche oder gleiche Symptome hervorrufen. Solange die nicht sagen können, wo der Riss ist, würde ich denen noch kein Wort glauben.

Wenn es dann wirklich ein neuer Motor werden muss (vermutlich ja kein kompletter sondern nur der Block), würde ich mich auch nach einem Gebrauchten beim Verwerter umschauen.
Bedenke da aber, dass ein neuer Motor wieder eine komplette gesetzliche Gewährleistung genießt, was bei einem Gebrauchten eher nicht der Fall ist. Ich würde trotzdem zum Gebrauchten greifen.
 
Nach welchem Motortyp hast du gefragt? Dein K7M812 würde ca. 2600brutto kosten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.225
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück