Motorschaden Logan TCe90

Du kannst die Spannung der Steuerkette nicht prüfen. Du kannst nur hören was sie beim Kaltstart macht. Das Problem ist das dein Auto meist warm ankommt. Und es muss auch jemand hören wollen.
Dann gibt es noch die Software Lösungen. Du bestimmst die Verdrehung von Nockenwelle zur Kurbelwelle. Wird die Zahlung groß geht die Lampe an. Macht VW. Keine Ahnung ob Renault das auch macht.
Aber auch das kann zu spät kommen. Wenn du die Messwertblöcke auslesen willst musst du das extra bezahlen oder selber machen.
 
Ich bin einmal 14000km ansonsten um die 13000km und das letzte Jahr nur 5000km gefahren zwischen den Ölwechseln. Durch LPG Betrieb hab ich auch wenig Ruß im Öl, das ist immer noch sehr gelblich zum Schluss.
Bei mir könnte der Motor alt werden.
 
Wie willst Du denn bei einer Inspektion den Zustand und Spannung der Kette prüfen ? Ist alles verbaut,da kann man sich nur aufs Gehör verlassen. Was heute gut klingt kann aber morgen schon rasseln, also no Chance.
Das ist ja wie vor 40 Jahren. Ich hab' früher immer Öl nachgefüllt, wenn die Steuerkette rasselte. Wenn das Rasseln damit nicht wegging, musste irgendein Teil erneuert werden.
 
@Sven

Deiner hat ja auch noch das Intervall 20000km oder 12 Monate.

Der Neue von 30000km oder 24 Monaten,der führt bei wenig Jahreslaufleistung in Verbindung mit Kurzstrecken dann schnell zu solchem Schadensbild.
 
@Sven

Deiner hat ja auch noch das Intervall 20000km oder 12 Monate.

Der Neue von 30000km oder 24 Monaten,der führt bei wenig Jahreslaufleistung in Verbindung mit Kurzstrecken dann schnell zu solchem Schadensbild.
Die 20000km hab ich noch nie ausgereizt und ich glaube das werde ich besser auch nie tun :)
 
30000 fahre ich auch nicht im Jahr.Dieses Mal dürften es nur so 17000km werden.
Trotzdem bekommt der Motor frisches Öl.
Habe ich bei der Terminabsprache schon angegeben.
 
Ich bin einmal 14000km ansonsten um die 13000km und das letzte Jahr nur 5000km gefahren zwischen den Ölwechseln. Durch LPG Betrieb hab ich auch wenig Ruß im Öl, das ist immer noch sehr gelblich zum Schluss.
Bei mir könnte der Motor alt werden.
Stimmt,bei LPG gibt es weniger Ablagerrungen.
 
@Sven

Deiner hat ja auch noch das Intervall 20000km oder 12 Monate.

Der Neue von 30000km oder 24 Monaten,der führt bei wenig Jahreslaufleistung in Verbindung mit Kurzstrecken dann schnell zu solchem Schadensbild.

Und das ist der eine Punkt. Vergest nicht den Turbolader.Vergest nicht die unverbrannten Gase welche in den Kurbelwellenraum gelangen.
 
Wie willst Du denn bei einer Inspektion den Zustand und Spannung der Kette prüfen ? Ist alles verbaut,da kann man sich nur aufs Gehör verlassen.Was heute gut klingt kann aber morgen schon rasseln,also no Chance.
Meine Paranoja, dass mich das Auto auf der Strecke stehen lässt, verfestigt sich. Eigentlich sollte ich mir mehr Sorgen machen, dass mir nicht einen ähnlichen Unfall wie am 1. Jänner passiert, da mach ich mir aber keine großartigen Gedanken, die Angst vorm mechanischen Bruch wird jetzt irgendwie immer stärker.
 
Also musst Du davon ausgehen, dass noch die erste Steuerkette drin ist. Hätte die denn laut Wartungsprogramm schon erneuert werden müssen?
 
Nein, die Kette beim TCe90 ist lt. Hersteller LongLife
 
Als ich 2015 meinen tce90 abholte habe ich auch nachgefragt wegen der Kette,war mein erster Motor mit Steuerkette.
Der Mechaniker meinte die hält ein Motorleben lang,also wenn die Kette hin ist wäre Aufgrund der Kosten nach der Garantiezeit das Motorleben vorbei. ;)
 
Wer hat denn Dir den Bären aufgebunden? Deine Aussage ist schlicht und ergreifend falsch!
Ein Motoreninstandsetzer. Ich suche heute Abend gerne danach.

Auch das stimmt nicht, denn ein reines 0W-Öl gibt es ja nicht und ein Mehrbereichsöl wie das 0W-40 verhält sich im betriebswarmen Zustand wie ein 40er Öl. Genauso wie ein 5w-40, ein 10W-40 oder ein 15W-40.
Ist das so? Werden bei den 0W-Ölen nicht dünnere Grundöle eingesetzt? Und wird bei denen die „40“ nicht durch den Einsatz von Viskositätsverbesserern erreicht?

Und sind das hier nicht die Nachteile von den Viskositätsverbesserern?


NACHTEILE
• Können bei mechanischer Beanspruchung brechen • Durch die Polymerzerstörung erfolgt eine deutliche
Viskositätsänderung während des Betriebs
• Erhöhte Verschmutzung des Motors
• Zu schwache Niedrigtemperaturwerte
• Zu instabiler Ölfilm bei hohen Temperaturen
• Bildung von Lackablagerungen und Belägen
• Bei ÖLalterung können schmale Durchlässe im Motor verstopfen und
somit den Schmier- und Kühlprozess beeinträchtigen

Und bevor Du fragst, das stammt von der Homepage / aus der Broschüre eines Motorölhestellers. Klar, es gibt auch einen Bereich „Vorteile“, aber den brauche ich nicht, um Dir zu zeigen, dass Dein „Anpfiff“ mich zu Unrecht erwischt hat. Witzig ist, dass es Ravenol ist, von denen Du ja sagst, sie setzen es nicht ein ...
 
Ihr solltet nicht in Viskositätsklassen denken.
Wenn jemand ein sehr hochwertiges Grundöl verwendet mit einem hohen natürlichen Viskositätsindex brauch er später viel weniger VI-Verbesserer.
Die Endprodukte tragen beide später die gleiche Viskoitätsklasse. Die zwei Öl vergleicht man dann besser Anhand der Freigaben die sich erreicht haben. Die Freigaben kann man sich bei Lubrizol in Netzdiagramm ansehen und vergleichen.
Wichtig ist auch der Unterschied zwischen Freigabe und Empfehlung. Das erste wird vom Fahrzeughersteller bestätigt, das andere die die Meinung vom Ölhersteller.
Mit GTL kann ich Grundöle herstellen die sehr nah am Endprodukt sind, das geht mit reinen Raffination eben nicht.
In Deutschland spielt 5W oder 0W nicht so die Rolle.
Und auch bei den Additiven gibt es verschiedene Qualitäten. Die einen sind stabiler als andere. Dann gibt es noch Wechselwirkungen unter den einzelnen Bestandteilen. So ein Produkt ist immer eine Abwägung zwischen verschieden Eigenschaften, das klassische Optimierungsproblem.
Wenn man sich entscheiden muss ob man doppel so teures Öl fährt und dafür doppel so lange oder das günstigere nur halb so lange. Dann sollte man lieber kürzere Intervalle Wählen, den mit jedem Ölwechsel werden Partikel ausgespült. Was nicht im Öl ist muss auch kein Additivpaket auffangen.
 
...kann man beim TCE90 selber mittels OBD Dongle den Winkeloffset (oder wie das auch immer heisst) auslesen, um einen Hinweis auf eine ggf. gelängte Steuerkette zu bekommen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück