Motorschaden Logan TCe90

Nachtrag: tut Leid, hab erst jetzt gemerkt, dass das Video sowieso deutsche Untertiteln hat
Das Video ist sehr interessant und zeigt das Innenleben des Motors. Was mir nicht gefällt, ist die Werbung für genau ein bestimmtes Öl eines Herstellers. Also wohl Werbefinanziert. Da bin ich sehr sehr skeptisch! Der Verschleiß an den Kurbelwellenlagern ist außergewöhnlich. Früher hatte man den nicht bei 10 W 40. Seltsam! Diese Riefen hatte ich vor so 3 Jahrzehnten nach einem Defekt der Ölpumpe an meiner Honda! Komisch! Ich kann mir nicht vorstellen, das das was mit der Nutzung des von Renault vorgeschriebenen Öls zu tun hat.
 
Nachtrag: tut Leid, hab erst jetzt gemerkt, dass das Video sowieso deutsche Untertiteln hat
Ich kann die komischerweise nicht einschalten.
Aber was ich sehe ist ein verdreckter Motor der zu selten oder vielleicht nie einen Ölwechsel bekommen hat.
 
Wenn man das Sieb vom Magnetventil vom Nockenwellenversteller zieht brauch man nicht fragen woran der Motor gestorben ist. Mangelnde Wartung. Wenn ein Öl solche Brocken ablagert ist es fertig. Da ist egal was für ein Öl du nutzt, wenn du es zu lange drin lässt geht es vor die Hunde. Da sind alle Additive kaputt wenn der Dreck ausfällt, damit war es das mit Verschleißschutz.
 
Was meinst Du denn mit falschem Öl ??? 5w40 ist doch richtig im Tce90 Motor,oder hat man dir was anderes gesagt ? Seit 2019 bekommen die ja RN17 Öle. Von 2013-2019 war aber 5w40 der Standart. Grüße,Mesh.
ja, mein Mechaniker hat, glaub ich, RN17 am Telefon erwähnt, bin da (noch) nicht so schlau, ich glaub aber, dass er da auch 0w40 erwähnt hat, wg. Optimierung beim Kaltstart od. sowas. Er ist Bardahl-Partner und meines Wissens, lebt Bardahl primär von Additiven, er hat da schon gesagt, dass er mir ein Bardahl-Öl mitsamt Bardahl-Additiv reingibt, wird schon ein bisschen mehr als 19,90 für 5l werden, mehr dazu vsschtl. am Mittwoch.
 
Da musst Du auch nix einschalten. Die sind automatisch da, vielleicht mal den Browser wechseln!
Vielleicht filtert mein Werbeblocker das weg. Weil einschaltbare untertitel die es ja bei youtube auch gibt bekomme ich angezeigt wenn es die gibt.
 
Da hab ich mal schnell nachgegockelt:
Richtige Untertitel bei YouTube aktivieren
  1. Öffnen Sie ein YouTube-Video, das die neue Untertitel-Funktion unterstützt.
  2. Klicken Sie unter dem Video auf "Transkript". ...
  3. Im Dropdown-Menü können Sie entweder eine andere Sprache einstellen oder die Option "Untertitel hinzufügen" auswählen.
Hab ich aber nicht gemacht, ging auch so. Komisch!
 
Da hab ich mal schnell nachgegockelt:
Richtige Untertitel bei YouTube aktivieren
  1. Öffnen Sie ein YouTube-Video, das die neue Untertitel-Funktion unterstützt.
  2. Klicken Sie unter dem Video auf "Transkript". ...
  3. Im Dropdown-Menü können Sie entweder eine andere Sprache einstellen oder die Option "Untertitel hinzufügen" auswählen.
Hab ich aber nicht gemacht, ging auch so. Komisch!
Ich hab einen anderen browser genommen wo ich den werbeblocker nicht drauf habe, da habe ich auch die untertitel. Aber halt auch die ganze Werbung. Normal sehe ich nicht eine einzige Werbeunterbrechung bei Youtube
 
ja, mein Mechaniker hat, glaub ich, RN17 am Telefon erwähnt, bin da (noch) nicht so schlau, ich glaub aber, dass er da auch 0w40 erwähnt hat, wg. Optimierung beim Kaltstart od. sowas. Er ist Bardahl-Partner und meines Wissens, lebt Bardahl primär von Additiven, er hat da schon gesagt, dass er mir ein Bardahl-Öl mitsamt Bardahl-Additiv reingibt, wird schon ein bisschen mehr als 19,90 für 5l werden, mehr dazu vsschtl. am Mittwoch.
Lass dir da bloß Nichts aufschwatzen ! Dein Motor bekam zu selten einen Ölwechsel. Die Motoren rußen stark. Mit einem 5w40 bist Du bestens versorgt,glaub mir,ich bin auch Mechaniker.
 
Die Lösung ist so einfach. Lass die Additive weg und mach einfach den Ölwechsel bei 50% von der Laufleistung wie bisher. Davon hat der ganze Motor mehr.
 
Ich mache immer jährlich einen Ölwechsel, auch jetzt in der Pandemie bei 2800 km in einem Jahr. Hihi, noch nie Probleme! Und ich hab mein 60 Liter Fass 10 W 40 in der Garage!
 
... Vermutete Ursachen: ständige S&S-Nutzung + zu lange Wechselintervalle mit dem falschen Öl ... dass der 898ccm-Motor generell zu klein ist fürn Logan Kombi ...
Ich würde zuerst die Vorurteile weglassen, dann kommst Du auch besser an die Lösung.

Wird eigentlich bei eines Inspektion Zustand und Spannung der Steuerkette begutachtet?
 
Ich würde zuerst die Vorurteile weglassen, dann kommst Du auch besser an die Lösung.

Wird eigentlich bei eines Inspektion Zustand und Spannung der Steuerkette begutachtet?
Wie willst Du denn bei einer Inspektion den Zustand und Spannung der Kette prüfen ? Ist alles verbaut,da kann man sich nur aufs Gehör verlassen.Was heute gut klingt kann aber morgen schon rasseln,also no Chance.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück