Motorschaden Logan TCe90

MichaelD

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2017
Hallo Dacianer, ich habe einen Logan MCV II TCe90 von 2017. Am Wochenende fing er an "nageln", hat sich unterm Fahren mehrfach verschluckt und ist dann ausgefallen.
Diagnose: Steuerkette gelengt, weil der Kettenspanner anscheinend nicht mehr seine Arbeit machen konnte.
Ergo: Motorschaden!
Reparaturkosten: knapp 4000,00 Euro
Fahrleistung: 91000 km

Ich habe jetzt gehört, dass es seitens Renault zu Produktionsfehlern gekommen sein soll. Weiß da jemand etwas darüber und kann das mit Fakten unterlegen? Ich möchte ungern meinen geliebten Dacia verschrotten lassen.

Danke und Grüße aus Oberbayern
Michael
 

Anhänge

  • 20210223_103709.jpg
    20210223_103709.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 162
Viel kann ich Dir dazu nicht sagen.
Meiner war von 2015 und 2017 habe ich den abgestossen weil diverses an der Maschine durch die Gasanlage hinüber war.
Die Steuerkette war auch gelängt laut Werkstatt.
Laufleistung waren damals 50000km.
 
also, guckt euch mal meine Geschichte an. Erst heute kam das Auto tatsächlich zum Mechaniker meines Vertrauens. Diagnose: Steuerkette rasselt, gehört möglichst ab sofort, samt Spanner, Zahnräder, Bolzen und noch irgendeine Motorabdeckung od. so ausgewechselt. Aktionspreis für die ganzen Teile 200, statt 300 Euro. Dazu lt. Vorschrift 5 Stunden Arbeitszeit. Da er seit ca. 10 Tagen versucht zeitlich zu meinem Auto dazu zu kommen, glaub ich ihm das eigentlich sofort alles, da er sonst versucht hätte, sich die Arbeit zu ersparen. Das beste ist, dass seine Leute angeblich öfters TCe90- bzw. TCe90-änhliche Motoren gemacht haben und meinen, die Steuerkette gehört in den meisten Fällen noch öfters (in etwa alle 80 000km) ausgewechselt, als der Zahnriemen beim 1.2-Motor. Der TCe90 dürfte mehr pflegebedürftig sein, weil er eben "nur" 898 ccm Hubraum hat :) Für mich klingts plausibel, man sollte da alle 80 000km mit den entsprechenden Kosten und Terminmodalitäten rechnen...
 
Beim ersten Bild haben sich die Kettenglieder aber auch schon sauber in die Kettenräder eingearbeitet
 
...Das beste ist, dass seine Leute angeblich öfters TCe90- bzw. TCe90-änhliche Motoren gemacht haben und meinen, die Steuerkette gehört in den meisten Fällen noch öfters (in etwa alle 80 000km) ausgewechselt, als der Zahnriemen beim 1.2-Motor. Der TCe90 dürfte mehr pflegebedürftig sein, weil er eben "nur" 898 ccm Hubraum hat :) Für mich klingts plausibel, man sollte da alle 80 000km mit den entsprechenden Kosten und Terminmodalitäten rechnen...
Was meint er damit? Genau diesen Motor, oder irgendwelche ähnlichen 3 Zylinder Turbo Motoren anderer Hersteller, die tatsächlich zum Teil reihenweise Kettenprobleme haben. Klingt für mich wenig differenziert und nachvollziehbar.
Der TCe90 ist NICHT mehr pflegebedürftig weil er nur wenig Hubraum hat, diese Meinungen halten sich immer noch hartnäckig, auch bei Mechanikern. Es gibt durchaus hervorragend konstruierte 3 Zylinder Motoren, die auch halten, trotz Turbo und Kette.
Eine sinnige Fahrweise und ein regelmäßige Ölwechsel mit dem richtigen Öl verhelfen auch diesen kleinen Motoren zu Laufleistungen, die Hubraum stärkeren 4 Zylinder-Motoren nicht wirklich nachstehen müssen.
Was natürlich nicht heißt, dass der 3 Zylinder TCe keine Probleme macht oder die Kette nebst zugehörigen Teilen versagt.
 
Was meint er damit? Genau diesen Motor, oder irgendwelche ähnlichen 3 Zylinder Turbo Motoren anderer Hersteller, die tatsächlich zum Teil reihenweise Kettenprobleme haben. Klingt für mich wenig differenziert und nachvollziehbar.
Der TCe90 ist NICHT mehr pflegebedürftig weil er nur wenig Hubraum hat, diese Meinungen halten sich immer noch hartnäckig, auch bei Mechanikern. Es gibt durchaus hervorragend konstruierte 3 Zylinder Motoren, die auch halten, trotz Turbo und Kette.
Eine sinnige Fahrweise und ein regelmäßige Ölwechsel mit dem richtigen Öl verhelfen auch diesen kleinen Motoren zu Laufleistungen, die Hubraum stärkeren 4 Zylinder-Motoren nicht wirklich nachstehen müssen.
Was natürlich nicht heißt, dass der 3 Zylinder TCe keine Probleme macht oder die Kette nebst zugehörigen Teilen versagt.
ich besprech das mit ihm Samstag früh in Ruhe ein bisschen ausführlicher, war heute während dem Telefonat klarerweise relativ fertig mit den Nerven... Das ist da ein bisschen OT, aber welches Öl würdest du am besten empfehlen? Vom Vorbesitzer sollte derzeit ein 5w40 drinnen sein , ich hab ihm jetzt ein teil-synthetisches 10w40 mitgegeben...
 
Vom Vorbesitzer sollte derzeit ein 5w40 drinnen sein , ich hab ihm jetzt ein teil-synthetisches 10w40 mitgegeben...
Ich würde erstmal nach der Freigabe gehen, sollte bei deinem eine RN0710 sein, vorher bitte prüfen. Da gibt´s viele Öle, die von der Viskosität die Bandbreite ab 0W30 bis zu einigen 10W40 Ölen abdecken.
Das vom Vorbesitzer wird wohl die richtige Freigabe gehabt haben, dein 10W40 könnte diese auch haben.
Ich würde ein 5W40 oder 0W40 nehmen.
Aber da können TCe90 Fahrer sicher noch gezielt etwas empfehlen.
 
Warum ein 0w? Gerade eine Steuerkette freut sich über dickeres Grundöl. Wichtig ist natürlich auch die Qualität des Öls. Leider wird häufig der Trugschluss gezogen Viskosität =Qualität
 
0W40 ist schon OK. 5W40 reicht aber hier bei uns dreimal.
Ist ja nicht Sibirien...Gibt ja da viele gute Öle von bekannten Herstellern die RN710 haben.
 
Warum ein 0w? Gerade eine Steuerkette freut sich über dickeres Grundöl. Wichtig ist natürlich auch die Qualität des Öls. Leider wird häufig der Trugschluss gezogen Viskosität =Qualität
Damit der Kettenspanner auch bei niedrigen Temperaturen schnell genügend Druck für die Kettenspannung aufbaut, weiterhin sollte eine raschere Durchölung relevanter Bauteile, eben auch der Kette stattfinden und damit verschleißmindern wirken. Spätestens ab Betriebstemperatur des Öls sollten beide (0W40 oder 5W40 ),die gleichen Eigenschaften aufweisen mit Ihrer die 40er Heißviskosität, die womöglich unterschiedlichen Additiv-Pakete hierbei ausgenommen.

Aber ja, 5W40 genügt auf jeden Fall.
 
Hallo,
und des öfteren einen Ölwechsel machen . Das beugt vor .
 
Wir hatten hier auch schon TCe90 mit über 150000km die noch problemlos liefen, zudem noch mit LPG Anlage.
 
Solange das Druckbegrenzungsventil geschlossen ist, was im Leerlauf der Fall ist, dann ist der Durchfluss mit 10w oder 0w identisch und das ist unseren Breiten zu 99.9% der Fall. 10w MUSS bis mindestens -30°C pumpbar sein und die Ölpumpe wird fest vom Motor mechanisch angetrieben. Da gibt es faktisch keinen Vorteil, nur um sich Nachteile bei Betriebstemperatur einzukaufen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück