Motorschaden Logan TCe90

Also, mein Mechaniker nahm sich gerade Zeit und rief mich gegen 18:00 an. Beim Umparken ist ihm bereits aufgefallen, dass der Motor seine herkömmliche Leistung nicht ordentlich erreicht. Kurz vor Dienstschluss, haben sie es teilweise bereits zerlegt und festgestellt dass die Kette an zwei Stellen schon rausgeht. Er ist davon überzeugt, dass im Durchschnitt alle ca. 80 000 km die Kette samt der ganzen Zeugs rund herum immer wieder erneuert gehört.

Warum es dem Vorbesitzer als Werkstätten-Leiter bisher nicht aufgefallen ist, bzw. ob das der Grund ist, warum er das Auto zum Verkauf zurückgegeben hat, das alles gehen wir vorerst mal nicht nach (ist uns die Zeit momentan ein bisschen zu schade).

Zum Dilemma Öl: den 1.2 Sandero hab ich, wenn ich mich richtig erinnere ab Werk mit 5w30 oder höchstens 5w40 ausgeliefert bekommen, bis ca. 80 000 od 100 000 wurde immer mit 5w40 Ölwechsel gemacht, von 100 000 bis 170 000 war es dann 10w40.

Der TCe von meinem derzeitigen Logan wurde auch ab Werk mit 5w30 oder höchstens 5w40 ausgeliefert und danach immer nur mit 5w40 ausgewechselt. Mein Mechaniker lehnt 5w40 für den TCe90 generell ab und meint, am besten wäre 0w40 mit Additiven und Wechsel alle 10 000 / 15 000 (also nicht alle 20 000 oder gar 30 000), damit die Kette möglichst lange lebt.

Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich beim 1.2-Sandero einmal eine Durchrechnung gemacht, dass man sich da alle 1000km ca. 15 Euro zur Seite legen soll, wg. diesem ganzen Mist, so was mag vielleicht ein bisschen kleinlich vorkommen, es hat mich aber prinzipiell interessiert.
 
Ich hoffe das Dein Mechaniker ( in Wien ? ) nicht in meine Werkstatt wechselt......
von vereinzelten Problemen auf sowas generell zu schließen ist schon sehr ,,Kundenorientiert"
Bei meinen Fahrleistungen soll ich also alle 2,5 Jahre eine Kette wechseln lassen ?
Der 0,9 TCe ist nun wirklich absolut unauffällig, der wurde mittlerweile 100.000- fach verbaut.
Einzelfälle gab und wird es immer geben, die aber sind bei diesem Motor wohl im promille- Bereich zu suchen. Sowas also generell zu empfehlen ist mehr als grenzwertig, das grenzt schon an Abzocke mit Termin alle 80.000km.
stern1109
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kette längt sich durch Verschleiß. Der Kettenspanner hat damit meist sehr wenig zu tun. Der Spanner trägt nur dann zum Verschleiß bei wenn er zu arg spannt und damit der Zug auf der Kette höher ist als nötig.
Der Spanner hat eine Feder für den Motorstart und dann drückt das Öl den Spanner raus. Es gibt Motoren mit Spanner die haben eine Rastfunktion, z.b. EA888(2.0TSI). Wenn der Öldruck den Spanner einmal über die Raste bewegt hat verbleibt er da. Das soll den Verschleiß ausgleichen damit beim Motorstart die Kette nicht überspringt.
Motorstart ist der schlimmste Betriebszustand weil kein Öldruck da ist, da springt meist die Kette. Sonst ist abwürgen noch schlecht wenn sie schon entsprechend verschließen ist.
Der Kettenspanner kann nur dann so arg spannen wenn die Bohrung aus der das Öl wieder austritt verschmutzt ist(Wartungsintervalle beachten) oder ein Öl mit einer zu hoheren Viskosität gefahren wurde. 10W40 ist in den meisten Dacias noch erlaubt. Allerdings haben die meisten 10W40 eben ein schlechteres Additivepakte und billige Grundöle. Das geht eben auf die Lebensdauer von Öl, und dann kann es anfangen mit Ablagerungen.
Die beste Vorsorge ist frisches Öl, selbst mal nen Liter absaugen und neues rein bringt dich schon weiter.
Wenn man die Kette wechselt macht man immer gleich alles mit. Spann und Führungsschienen, Kettenspanner, Kette und Zahnräder. Wenn man eine neue Kette auf alten Zahnrädern laufen lässt wird sie schneller verschleißen.
Der Gebrauchtwagenhändler wird das vllt anders sehen.
Beim Kaltstart Ohren auf, dann hört man was die Kette sagt.
 
Warum ein 0w? Gerade eine Steuerkette freut sich über dickeres Grundöl. Wichtig ist natürlich auch die Qualität des Öls. Leider wird häufig der Trugschluss gezogen Viskosität =Qualität
Ich werde (wenn beide eine Freigabe haben) immer das 0W nehmen, anstelle des 5W. Bei 0W dauert es nur wenige Sekunden, bis alle Teile geschmiert sind, beim 5W über eine Minute. Und da der meiste Verschleiß in der Phase stattfindet, wenn der Motor noch nicht warm ist, versuche ich den zu minimieren. Ja, dafür ist das 0W im Hochlastbereich nicht so gut, aber die in den Dacias verbauten Motoren sind ja nun von Raketenwissenschaft weit entfernt.

Wir hatten hier auch schon TCe90 mit über 150000km die noch problemlos liefen, zudem noch mit LPG Anlage.
Was heißt das? Meine letzten 5 Motore haben alle über 200.000 km gehalten, 4 davon über 350.000. (beim 5ten war diese Fehlkonstruktion von Opel-Halbautomatik Schrott). Das ein Motor 150.000 km durchhält ist für mich eine Selbstverständlichkeit, nichts besonderes.
 
Ich hoffe das Dein Mechaniker ( in Wien ? ) nicht in meine Werkstatt wechselt......
Wechselt nicht, ist selber der Chef und ist außerhalb von Wien ;)


von vereinzelten Problemen auf sowas generell zu schließen ist schon sehr ,,Kundenorientiert"

Ich weiß da selber noch nicht, was ich glauben soll. Außer gewöhnlicher Verschleiß, was sonst könnte dazu geführt haben, dass das mit der Kette jetzt passiert? Nachdem wir die jetzt und die ganzen dazugehörigen Teile austauschen wünsche ich es mir natürlich , dass wir das nie mehr machen müssen und dass die Kette sich dann, sowie der TCe90 ursprünglich geworben, wie eine LongLife-Kette verhält. Ich muss es nur beobachten, bzw. bei d. Inspektionen/Pickerl anschauen lassen.
Bei meinen Fahrleistungen soll ich also alle 2,5 Jahre eine Kette wechseln lassen ?

Bin mit meinem alten Sandero vor der Corona+Zeit 30 000 im Jahr gefahren... Deshalb hab ich mir irgendwann mal die Durchrechnung gemacht mit 15 Euro alle 1000 km...
Der 0,9 TCe ist nun wirklich absolut unauffällig, der wurde mittlerweile 100.000- fach verbaut.
Einzelfälle gab und wird es immer geben, die aber sind bei diesem Motor wohl im promille- Bereich zu suchen. Sowas also generell zu empfehlen ist mehr als grenzwertig, das grenzt schon an Abzocke mit Termin alle 80.000km.
Das ist jetzt zwar ein bisschen persönlich, aber er möchte generell, dass man ihm nicht am S**k geht. Zur gestrigen Diagnose kam es nach ca. 10-tägigen Wartezeit. Die vom Verkäufer-Autohaus (nicht-Renault) wollten sich gar nix anschauen. Ich vertraue ihm soweit, sonst hätte er sich da die Arbeit erspart. Teilzahlungsmodalitäten aufgrund der ein bisschen unerwarteten Situation hat er gestern kürzlich auch noch angesprochen.
 
Beim Zahnriemen Motor ist es einfach.Den Intervall einhalten und gut.
Bei Steuerkette,in der Theorie wartungsfrei,sieht es dagegen anders aus. :whistle:

Da ist kein Wechsel vorgesehen. Bei Langstrecken Fahrzeugen hält die,regelmäßige Ölwechsel und passendes Öl vorausgesetzt,auch durch.
Was den Kettertrieb deutlich mehr belastet ist der Motorstart und das Abstellen.
Bei Fahrzeugen die viel im Stadtverkehr bewegt werden passiert durch das S&S aber genau das.Dazu kommt das sich auf Kurzstrecken Kraftstoff im Öl einlagert das unterhalb einer richtigen Betriebstemperatur nicht ausdampft und die Schwierwirkung des Öls zusätzlich herabsetzt. :huh:
Unter solchen Bedingungen ist es sehr wohl möglich das der Kettentrieb dann gewechselt werden muss.

S&S belastet einen ZR natürlich genauso,nur durch die regelmäßigen Wechsel fällt das da nicht so auf da es eh immer einen frischen gibt. ;)
 
Bei 0W dauert es nur wenige Sekunden, bis alle Teile geschmiert sind, beim 5W über eine Minute
Wer hat denn Dir den Bären aufgebunden? Deine Aussage ist schlicht und ergreifend falsch! Bei einem Kaltstart bei 0°C Außentemperatur, hat ein 5W-Öl nach ca. 8(!) Sekunden die letzte Schmierstelle erreicht. Ein 10W-Öl nach 28 Sekunden und ein 15W nach etwa 35 Sekunden. Hier mal ein Video von Liqui-Moly dazu. Ansonsten gibt es extrem viel zu dem Thema beim Oil-Club. Signifikant wird der Unterschied in der Durchölungszeit zwischen den Ölen erst bei unter -10°C, wie hier zu sehen. Übrigens, ohne Schmierung sind die bewegten Teile beim Kaltstart auch nicht, denn dafür gibt es extra konstruierten Ölvorrat direkt an den Schmierstellen um ein Trockenlaufen zu verhindern. Zumindest solange, bis nach ein paar Sekunden Öldruck anliegt.
dafür ist das 0W im Hochlastbereich nicht so gut,
Auch das stimmt nicht, denn ein reines 0W-Öl gibt es ja nicht und ein Mehrbereichsöl wie das 0W-40 verhält sich im betriebswarmen Zustand wie ein 40er Öl. Genauso wie ein 5w-40, ein 10W-40 oder ein 15W-40.
 
Wobei die Durchölungszeit für die Steuerkette egal ist. Wer so ne Kette mal ausgebaut hat kennt die Sauerrei, in den Ritzen und Spalten sitzt das Öl und du kannst die 100 mal abwischen. Nur wenn man sie mit Bremsenreiniger auswäscht hat man ruhe.
Am Ende ist es der Ölnebel und das was aus dem Kettenspanner austritt was die Kette mit Öl versorgt.
 
wobei die große Spreizung mehr Polymere benötigt und die verschleißen nunmal auch mehr oder weniger im Betrieb und bereits im Frischzustand ist die HTHS niedriger. Genauso der NOAK .
 
Ich hab hier ein interessantes Video auf Russisch mit deutschen Untertiteln gefunden, indem ein TCe90-Motor aus einem 2013er Dacia Sandero (Laufleistung unbekannt) mit Kompressionsproblemen zerlegt wurde. Dort werden die Technik des Motors und die Probleme wirklich gut erklärt.
Ab ca. 11:15 min wird die Steuerkette und der Steuerkettenspanner angesprochen.
Am Ende wird gesagt, dass der Motor bei guter Pflege (Ölwechsel alle 10.000 km) problemlos 300.000 km schaffen sollte. Das gezeigte Exemplar schien wohl an schlechter Wartung gestorben zu sein. Auf jeden Fall sehenswertes Video.

Hier das besagte Video:

PS: Wenn man die Aufrufe dieses Videos mit anderen im gleichen Zeitraum des Kanals vergleicht, scheint der TCe90 wohl große Aufmerksamkeit zu bekommen. :D
 
wobei die große Spreizung mehr Polymere benötigt und die verschleißen nunmal auch mehr oder weniger im Betrieb und bereits im Frischzustand ist die HTHS niedriger
Nicht zwangsläufig! Es gibt auch Öle, bei denen die VIskositätsverbesserer nicht auf Polymeren basieren. Beispielsweise das Ravenol RVH, das aber für unsere Motoren eher uninteressant ist. Auch die HTHS muss nicht niedriger sein. So hat z.B. Mobil 1 New Life einen HTHS von 3,8 - trotz einer Viskosität von 0W-40. Laut der SAE J300 (2015) wird für Öle der Klassen 0, 5 und 10W ein HTHS von mind. 3,5 gefordert, für Öle der Klassen 15, 20 und 25W dagegen ein HTHS von 3,7. D.h. je dickflüssiger das Grundöl, desto höher muss auch der HTHS sein. In Motorölen steckt mittlerweile soviel Forschung, dass viele der bisherigen Zusammenhänge einfach nicht mehr vorhanden sind. Allerdings stimmt es natürlich, dass bei hohem Einsatz von VI-Polymeren die damit erreichte hohe HTHS nur begrenzt haltbar ist. Deshalb sehe ich auch lange Wechselintervalle kritisch.
Hier übrigens ein Video über die VI-Verbesserer auf Polymerbasis (das grau-weiße Zeug wird im Öl aufgelöst):
 
Ich habe es schon lange aufgegeben mich mit den Oelen zu beschäftigen. Ich verlasse mich nicht auf irgenwelche Aussagen die irgend jemand mal gemacht hat. Darum werden an unseren Verbrennerfahrzeugen nur Oel verwendet welches die Hersteller in ihren Vorgaben angeben.
Dann stimmt die Viskosität und das Oel entspricht der Herstellernorm. Mit den Wechselintervallen haben wir auch keine Probleme. Steht eine Wartung an, gibt es frisches Oel. Haben wir innerhalb des Wartungsrahmen mehr gefahren, gibt es schon vor der Wartung frisches Oel.

Wir lieben diese kleinen Zettel oder Aufkleber im Motorraum und sind immer informiert weil spätestens nach dem zweiten Tankstop der Oelstand kontrolliert wird mit Schnüffelprobe. Das hat sich vor langer Zeit bei unserem Porsche "bezahlt" gemacht. Den habe ich für wirklich kleines Geld geschossen weil der private Halter meinte das der Motor nicht mehr lange macht. Er müsse nachfüllen und hatte Angst. Mit diesem Fahrzeug sind wir über 120.000 km gefahren obwohl der schon 150.000 km auf dem Tacho hatte. Einmal das richtige Oel nach Vorgabe von Porsche eingefüllt, Wechselintervalle eingehalten. War ein zuverlässiges Fahrzeug mit Anhängerkupplung. Der Motor hat über die 1.200 kg Anhängerlast gelacht. Nach knapp 4 Jahren Nutzung verkaufte ich den zu meinem Kaufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tur Leid, war gestern zu schlecht gelaunt, um weiter zu schreiben. Braucht ihr das russische Video übersetzt? Bei OT-Gefahr auch per PN, kein Problem.
Momentaner Stand bei mir:
Die Kette war bei 131 000km kurz vorm Überspringen, wurde scheinbar in letzter Minute gerettet. Nach EZ 06.2016 wurde beim TCe90 ca. alle 25 000 mit 5w40 Ölwechsel gemacht.
Vermutete Ursachen: ständige S&S-Nutzung + zu lange Wechselintervalle mit dem falschen Öl. Ab jetzt empfohlener Welchselintervall: alle 10 000km. Noch dazu wurde mir gesagt, dass der 898ccm-Motor generell zu klein ist fürn Logan Kombi. Demnächst werden gewechselt (wenn ichs mir am Telefon richtig gemerkt habe): den ganzen Steuerketten-Set, bestehend aus 2 Ketten, 2 Spanner, 2 Zahnräder, darüber hinaus noch der Nockenwellenrad (?) und noch irgendwelches Zahnrad. Da das Auto übers WE in d. Werkstatt zerlegt ist, hat man auf günstige Preise=längere Lieferzeiten verzichten müssen, ungefährer Preis des Nockenwellenrads beim Renault 200 Euro, höchstwahrscheinlich Netto. Wenn ichs richtig durchblicke, werden also so gut wie alle austauschbaren Motorteile gewechselt, nur soweit, damit wir nicht komplett nen ganzen neuen Motor reingeben müssen. Erwartes Kontrollintrvall, wo man dasselbe ein weiteres Mal machen muss: 80 000 - 100 000 km, bzw. den Motor beobachten, falls die Kette keine Geräusche macht, solls gut sein. Erwarteter Aktionspreis des ganzen Prozedere: ca. 1200 Euro brutto. Für die ganzen Arbeiten am Motor werden wir offizielle Rechnung machen müssen, damit die Hersteller/Versicherungen womöglich haften. Ab Mittwoch höchstwahrscheinlich berichte ich weiter, Rechnungsscan ohne Pers.Daten wäre von mir aus auch kein Problem. Da kommen dann auch die genauen Infos, welches Öl mir immer empfohlen wird.
 
Nachtrag: tut Leid, hab erst jetzt gemerkt, dass das Video sowieso deutsche Untertiteln hat
 
Vermutete Ursachen: ständige S&S-Nutzung + zu lange Wechselintervalle mit dem falschen Öl.
Was meinst Du denn mit falschem Öl ??? 5w40 ist doch richtig im Tce90 Motor,oder hat man dir was anderes gesagt ? Seit 2019 bekommen die ja RN17 Öle. Von 2013-2019 war aber 5w40 der Standart. Grüße,Mesh.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück