• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Motorschaden bei Werks-Lpg?

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Hallo zusammen,

ich denke darum hat Waslaf hier im Forum angefragt.

dazu sind ja die Beiträge #4,#9, und #10.

Ich finde es wäre hilfreich, wenn sich Betroffene hier melden , oder wenn jemand etwar aussagekräftiges, passendes zum Thema findet es hier in diesem Betrag einfügt.
Gruß alfa
Ich nehme einfach mal an das Motorschäden an Werks LPG genau so relativ selten sind wie auch bei nicht LPG Fahrzeugen.
Das hat nichts mit der Qualität der Dacia Werks LPG zu tun, denn es fahren ja mittlerweile genug davon rum.
Das einzige was zu bemängeln wäre, ist in vielen Fällen die schlechte Ausbildung der Vertragswerkstätten hinsichtlich LPG.
 

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Renault/Dacia müsste die LPG-Betreuung bündeln: wenige Werkstätten mit viel Erfahrung anstatt viele Werkstätten mit wenig Erfahrung.
Oder das Steuergerät für Werkstätten freigeben die sich auf LPG Fahrzeuge Spezialisiert haben.
 

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Es gibt keine festgelegten Kennfelder. Die Steuerung besitzt eine auto-adaptive drei Zonenregelung.
Danke, gut zu wissen denn ich habe mal gehört das bei Opel und Dacia die Landi Renzo Anlagen OEM sind und die freien LPG Werkstätten kein Zugriff mit der Software haben.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Mein erster Werksgaser war ein 2015er MCV II.
Bei 12.000 km gingen die Probleme an.
Nach 21 Monaten und 50.000 km habe ich dann den Wagen zurückgegeben.

Vor dem Wiederverkauf musste der Motor ziemlich überarbeitet werden...:huh:

Dann bekam ich den Jetzigen.Einen 2012er MCV mit damals 72.500 km auf der Uhr.

Der bekam bei der Übergabe noch neue Gasinjektoren und lief dann bis 100.000 km ganz ok.
Dann fingen die Probleme an und nach diversen Besuchen nicht nur bei Renault sondern auch in einem örtlichen Fachbetrieb der vom LPG Anlagenhersteller LandiRenzo empfohlen wird steht er gerade aktuell mit 128.000 km seit einer Woche in der Werkstatt.
Die Gasanlage benutze ich schon eine Zeit nicht mehr da die Reparatur nicht rentabel ist und auch der Zylinderkopf schon beginnende Schäden vom Gasbetrieb hat.:huh:

Empfehlen kann ich die Werksgaser nicht.

In den 2 Jahren die ich ihn jetzt habe haben Reparaturen und zusätzliche Wartungen der Gasanlage ziemlich genau 350 Euro mehr gekostet wie die Ersparnis durch LPG beim Tanken war.
 

LPG

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Mein Werksgaser ist von mir neu gekauft worden und nun etwas über 10 Jahre jung. Hat ca. 150.000 km gelaufen - ohne Motorschaden. Service mache ich weitestgehend selbst, da viele Werkstätten unfähig sind. Würde mir wieder einen kaufen...
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 346 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 512 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 373 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 367 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!